Vorstellungsgespräch

Hallo,
Was sollte man in einem Vorstellungsgespräch fragen?
Der Betrieb ist sehr klein und die Bewerbung läuft in den kaufmännischen Bereich?
Sollte man direkt nach Gehalt und Urlaub fragen?

Hallo sarah,

Das kommt drauf an ob man den Job haben will oder nicht *fg* Falls man den Job nicht haben möchte, sich aber bewerben „muss“ könnte man noch nach Gleitzeitregelung und privater Internetnutzung fragen.

Will man den Job jedoch haben, muss man differenzierter vorgehen. Im Normalfall wird das der gute und routinierte Personaler von sich aus ansprechen, so dass er Dir diese Frage erspart. Allerdings ist das meist eines der letzten Themen im Gespräch, also nicht verzweifeln wenn dazu erstmal keine Aussage kommt.

Ansonsten habe ich mir eigentlich vorher immer ein paar Fragen zur Firma überlegt. Da das natürlich firmenspezifisch war, hilft Dir nix anderes als Dich auf deren Internetseite oder sonstwie schlau zu machen.
Selbstverständlich jedoch interessiert Dich Dein genaues Arbeitsgebiet, Aufgaben, Teamstruktur evtl. auch der Arbeitsplatz. Genauso findest Du Dinge aus der Firmengeschichte interessant und Du fragst, was so an zukünftigen Entwicklungen geplant ist.
Meistens ergeben sich auch einige Fragen im Gespräch selber, aber einen gewissen Vorrat an Fragen solltest Du auf jeden Fall dabei haben. Und wenn Euer Gespräch dann ein echtes „Gespräch“ war (mit Erzählen und Fragen von beiden Seiten) dann kannst Du auch die G-Frage* stellen. Wäre dies Deine einzige Frage, könnte man für Dich unangenehme Rückschlüsse auf Deine Motivation ziehen :wink:

*wink*

Petzi

*Gretchenfrage, auch Gehaltsfrage genannt

Hallo Sarah,

bitte nicht! Das vermittelt nur den Eindruck, dass du an Freizeit und Geld mehr Interesse hast als den Job zu bekommen und gut zu machen.

Was sollte man in einem Vorstellungsgespräch fragen?

Ein paar gute Anhaltspunkte können jedoch folgende Fragen sein:

• Wie ist die Ausbildung geplant und organisiert?
  • Wie sieht mein Ausbildungsplatz konkret aus?
  • In welchen Abteilungen findet die Ausbildung statt?
  • Wie viele Auszubildende werden nach Beendigung der Lehre vom Betrieb übernommen?
  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten Sie in Ihrem Betrieb an?

Viel Erfolg (auch bei der Vorbereitung)!

Karin