Hallo.
Habe ein paar Fragen bzgl des „Äußeren“ bei einem Vorstellungsgespräch.
Sind Jeans wirklich No-gos?
Habe keine wirkliche zum Anlass passende Hose…
Soll ich eher eine schwarze, jeansartige Hose anziehen, wo hinten auf einer Potasche Steinchen drauf sind, von denen leider schon einige ab sind, oder soll ich eine normale eher dunkelblaue Jeans mit leichten absichtlichen Auswaschungen anziehen?
Eine weiße T-Shirt-Bluse für obenrum ist doch ok, oder?
Und dann noch etwas anderes,
ich wollte eine Mappe mitnehmen mit allen möglichen Unterlagen (den bewerbungsunterlagen, infos über die firma, anfahrtplan, wichtige nummern, vorbereitungskram für das gespräch, leere blätter). habe jedoch keine passende tasche in die diese dina4-mappe passt. soll ich sie nun so in die hand nehmen oder dürfte ich sie auch in eine („schöne“) tüte tun?
vielen dank im voraus.
gruß,
mareike
Hallo,
Kannst du uns erstmal sagen als was du dich bewirbst?
Da es schon ein unterschied ist, ob du dich als Bankkaufrau oder Schreinerin bewirbst, was geht und was nicht…
Gruss Backs
Hallo,
Kannst du uns erstmal sagen als was du dich bewirbst?
Da es schon ein unterschied ist, ob du dich als Bankkaufrau
oder Schreinerin bewirbst, was geht und was nicht…
Gruss Backs
oh, tut mir leid, hatte ich vergessen.
als kauffrau für bürokommunikation/bürokauffrau.
Hallo Mareike,
„Du bekommst nie eine zweite Chance um den ersten Eindruck zu machen“. Du hast daher genau zwei Moeglichkeiten:
Wenn Du den Job wirklich willst: Kaufe/leihe Dir eine passende Hose und kaufe/leihe Dir eine nette Tasche. Die Informationen ueber die Firma holst Du im Gespraech natuerlich NICHT raus weil Du das alles auswendig weisst. Du holst nur etwas zu schreiben raus um Dir eifrig Notizen zu machen.
Wenn Du den Job nicht willst: Zieh die schwarze Hose mit den fehlenden Steinchen an, packe Deine Mappe (wenn’s geht den 0,99 EUR Schnellhefter in neongruen vom plus um die Ecke) in die (Plastik?)tuete und wenn man Dich fragt was Du ueber die Firma weisst, dann holst Du die Mappe raus und liest einfach ab was Du Dir aus dem www ausgedruckt hast.
Deutlich genug? 
K.
2 „Gefällt mir“
Hallo
Für eine Vorstellung zur „als kauffrau für bürokommunikation/bürokauffrau“ wie Du es sagtest, ist eine Jeans ein absolutes NO-NO!
Habe keine wirkliche zum Anlass passende Hose…
In diversen günstigen Läden für junge Mode gibt es (schwarze) „Business“- Hosen schon ab 10.00 Euro.
Da solltest Du dir mindestens eine Hose holen, wenn Du den Job oder einen anderen Job im Büro möchtest.
Soll ich eher eine schwarze, jeansartige Hose anziehen, wo
hinten auf einer Potasche Steinchen drauf sind,
Das solltest Du nur tun, wenn Du den Job auf keinen Fall möchtest.
dunkelblaue Jeans mit leichten absichtlichen Auswaschungen
anziehen?
Auf keinen Fall.
Eine weiße T-Shirt-Bluse für obenrum ist doch ok, oder?
Wenn es wie eine Bluse aussieht, ohne Applikationen oder irgendwelchen schlauen Sprüchen oder Bildern drauf, dann ist es in Ordnung. Ansonsten müsste ich Dich wieder auf die günstige junge Mode in der Stadt verweisen. Bitte achte auch auf gepflegte Schuhe! Abgetragene oder schmutzige Schuhe bzw. Turnschuhe sind bei einem Vorstellungsgespräch für einen Bürojob ein No-Go!
ich wollte eine Mappe mitnehmen mit allen möglichen Unterlagen
habe jedoch keine passende tasche in die diese
dina4-mappe passt. soll ich sie nun so in die hand nehmen oder
dürfte ich sie auch in eine („schöne“) tüte tun?
Auf keinen Fall eine Tüte oder Einkaufs-Beutel! Dann mach lieber alle Unterlagen in eine Akte oder lass es in deiner Mappe und nimm es in die Hand.
Grüße
Jasmin
Hallo Mareike,
Das kommt doch darauf an, wo du dich bewirbst.
Habe keine wirkliche zum Anlass passende Hose.
Und das kann man ändern. Wenn ich die Beschreibung deiner Jeans lese, würde ich wirklich vor dem Vorstellungsgespräch nochmal schnell bei Orsay vorbeischauen. Auch da findet man mit etwas Glück eine passende Stoffhose für weit unter EUR 50,-.
ich wollte eine Mappe mitnehmen mit allen möglichen Unterlagen …
…soll ich sie nun so in die hand nehmen oder
dürfte ich sie auch in eine („schöne“) tüte tun?
Kommt drauf an, was du unter einer „schönen Tüte“ vestehst. Bei Regenwetter ist eine Tüte sicher nicht zu verachten. Allerdings ist das Problem dabei, dass auf so Tüten meistens was draufsteht. Wenn du nun eine schöne Tüte von der letzten Messe nimmst, auf der der Name der Konkurrenz steht, ist das nicht so gut 
Ich würde die Mappe so in die Hand nehmen. Dann sparst du es dir auch, sie zuerst herausnehmen zu müssen und nachher vielleicht wieder mitnehmen zu müssen. (Ich weiß nicht, ob es so gedacht war, dass du die Mappe dortlässt.)
Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Petra
ok, hab mir ne neue hose gekauft.
nun noch ne frage:
ich wollte so art ballerinas anziehen (http://www.deichmann.com/website/produkte_da_damen_h… letzter erste reihe)
- gehen die?
- soll ich die barfuß anziehen oder darf man so hautfarbene söckchen anziehen?
gruß,
mareike
ok, hab mir ne neue hose gekauft.
nun noch ne frage:
ich wollte so art ballerinas anziehen
(http://www.deichmann.com/website/produkte_da_damen_h…
letzter erste reihe)
- gehen die?
Die schwarzen? Sicher gehen die!
- soll ich die barfuß anziehen oder darf man so hautfarbene
söckchen anziehen?
Ich denke auch wegen der momentanen Jahreszeit wären (hautfarbene oder schwarze) Söckchen ratsamer. Je nach Dicke der Söckchen oder Strumpfhosen, man muss halt sehen wie es im Gesamtbild aussieht.
liebe Grüße
Jasmin