Wo bewerben als Eurokorrespondentin?

Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Seit diesem Sommer bin ich staatlich geprüfte Eurokorrespondentin für Englisch und Französisch. Im September hab ich eine Ausbildung zur Speditionskauffrau begonnen und bin mit dieser Entscheidung leider nicht zufrieden!!!

Nun will ich mich mit meiner Euroausbildung bewerben. Ich würde mich sehr für den Bereich Teamassistentin, Sekretärin, etc. interessieren. Leider hab ich noch keine wirkliche Berufserfahrung.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Oder hat jemand von euch die gleiche Ausbildung gemacht und damit einen guten Job gefunden?
Ich freue mich über alle Antworten!!!

Hallo,

mit diesem Berufsbild bin ich leider nicht vertraut. Ungeachetet dessen würde ich an deiner Stelle einfach mal eine größere Firma bei dir im Umreis ansprechen und ein Prakitkum in deinem Wunschbereich anbieten. Über diesen Weg findest du eventuell den richtigen Ansprechpartner, der dir zu deiner Ausbildung was raten kann. Über Monster.de könntest du auch mal schauen und darüber hinaus ein eigenes Profil anlegen. Vielleicht geht jemand direkt auf dich zu. Und bei Xing.com könntest du dich anmelden und Kontakte knüpfen (kostet nichts). Dort bekommst du die ersten 7 Tage Premiummitgliedschaft (und kannst über spezielle Suchbegriffe Mitglieder finden, z.B. nach Beruf geordnet) und kannst Europasekretärinnen direkt ansprechen.

Ich wünsch dir alles Gute,
zeit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du mutest hier uns doch einiges zu. Ich habe mal recherchiert. Staatlich geprüft bedeutet, dass ein Bundesland (selten weitere) rechtliche Regelungen zur Ausbildung und Prüfung erstellt hat. Mit meiner beschränkten Suche habe ich nur Bildungsangebote in Bayern gefunden. Folglich hatte kein anderes Bundesland eine gleichartige Idee. Mit meiner persönlichen Erfahrung kann ich behaupten, dass diese Ausbildung vom Land Bayern erst vor wenigen Jahren erfunden wurde. Dies bedeutet, dass vermutlich nur wenige Personaler wissen, was eine Eurokorrespondentin kann. Seit vielen Jahren gibt es bundesweit bereits eine Ausbildung zur Europasekretärin. Die hat aber 3 Fremdsprachen gelernt. Diese dürfte eher bei den Personalern bekannt sein - wenn überhaupt.

Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Seit diesem Sommer bin ich
staatlich geprüfte Eurokorrespondentin für Englisch und
Französisch. Im September hab ich eine Ausbildung zur
Speditionskauffrau begonnen und bin mit dieser Entscheidung
leider nicht zufrieden!!!

Warum nicht? Gerade hier könntest du in vortrefflicher Weise Fremdsprachen verwerten.

Nun will ich mich mit meiner Euroausbildung bewerben.

Damit kann vermutlich niemand etwas anfangen.

Ich
würde mich sehr für den Bereich Teamassistentin, Sekretärin,
etc. interessieren. Leider hab ich noch keine wirkliche
Berufserfahrung.

So geht es jedem Berufsanfänger.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Du hast zwei Fremdsprachen zum Korrespondieren gelernt. Das ist zunächst dein beruflicher Schwerpunkt Jetzt gilt es, diese in Berufserfahrung umzusetzen. Das wirst du kaum erreichen, wenn du dich auf x-beliebige Stellen für Teamassistentinnen oder Sekretärinnen bewirbst - selbst wenn man dabei ein bischen Fremdsprachenkenntnisse für die Unterhaltung braucht. Also nutze die bekannten Stellenbörsen und suche - nicht Eurokorrespondentin!
Bedenke: Die Berufsbezeichnungen lassen sich zwar ziemlich genau definieren. In der Praxis gibt es aber eine große Spannbreite der Qualifikationen bzw. Qualifikationsanforderungen.

Oder hat jemand von euch
die gleiche Ausbildung gemacht und damit einen guten Job
gefunden?

Wirst du vermutlich hier nicht finden.

Gruß
Otto