Moin,
ich habe schon etliche Vorstellungsgespräche geführt, daher kann ich kein einzelnes herauspicken.
Welche Fragen wurden euch gestellt?
von höchst fachlichen, über höchst persönliche bis zu völlig banalen.
Es läßt sih auch kein Trend erkennen, im öffentlichen Dienst so, Privatwirtschaft jene.
Welche Fragen sollte ich unbedingt stellen?
Sich vorher über die Firma schlau machen und beim Gespräch sehr interessiert wirken, ohne sich anzubiedern.
Zu den zukünftigen Aufgaben Fragen stellen, allgemein zur Firma (mit dem konkreten Wissen über dieselbe) Fragen stellen.
Sich auch den Fragern anpassen.
Wenn sie fachlich/sachlich bleiben, keinen Smaltalk beginnen und umgekehrt.
Spontan und ehrlich bleiben. Keine Rolle spielen, das merken die (so sie halbwegs Profis sind) schnell.
Hallo,
ich stimme Gandalf absolut zu; vor allem in diesem Punkt:
Spontan und ehrlich bleiben. Keine Rolle spielen, das merken die (so sie halbwegs Profis sind) schnell.
Die Frage, die mit Sicherheit kommen wird, ist wohl: Warum möchten Sie hier arbeiten? Darauf würde ich mich einstellen.
Zeige in dem Gespräch, dass du dich mit der Firma befasst hast (zum Beispiel über deren Internet-Seite) und wenn du z.B. diesen Internet-Auftritt „studierst“, tauchen bestimmt Fragen auf, die du zur Firma stellen könntest.
was ich mal gefragt wurde: „Was finden Sie denn an unserer Homepage gut?“ Okay, war kein Problem. Die Frage nach dem „Und was nicht?“ schon eher?
Auch immer wieder gern: „Nennen Sie mir 3 Ihrer Schwächen.“ Am besten nichts, was dich blöd dastehen lässt, und das durch etwas Positives abschwächen. Beispiel: „Ich kann manchmal etwas hektisch sein, aber seitdem ich stringent Outlook nutze, hat sich das gebessert.“ Und bloß nicht sagen „Ich bin ungeduldig“. Ein Personaler erzählte mir mal, dass das alle sagen. *grins*