Vorstellungsgespräch

Hallo,

für ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank, ohne Kundenkontakt, Bürotätigkeit: Ich hasse es mich zu verkleiden sprich Highheels, Kostüme etc. mir ein Graus. Jetzt was mach ich?

Habe mir überlegt Jeans (keine zerrissenen :wink: ) und sowas wie eine Bluse (gräulich) - ist aber aus einem Shirt-Stoff, dazu unauffällige Stiefeletten und eben mein Parka (braun). Trage eigentlich kein Makeup aber ok mach ich dann… aber ohne Lippenstift!! Ich hasse Lippenstift!
Bisschen Wimperntusche ok. Meine wilden Locken steck ich schön brav zusammen zu einem lockeren Dutt.

Kurz : Muss ich da „pieckfein“ erscheinen???

hi

Hm, also bei einem Vorstellungsgespräch bei einer Bank würde ich keinesfalls in dem Outfit auftauchen, das Du Dir da zusammengestellt hast. Zumindestens nicht, wenn ich die Chance auf den Job bewahren will und nicht von vorneherein in der Ablage für Absagen landen will.

Eine Jeans wäre für mich ein absolutes no-go bei so einem Vorstellungsgespräch und eine gräuliche Bluse aus Shirtstoff auch.

Ich würde mir mal in einer Filiale dieser Bank die Bekleidung der Angestellten ansehen und mich in diese Richtung beim Vorstellungsgespräch kleiden.
Warum? Tja, weil viele Banken „Bekleidungsvorschriften“ haben (auch wenn es um Angestellte ohne direkten Kundenkontakt geht) und es bei einem Vorstellungsgespräch immer gut ankommt, wenn man sich mit dem Unternehmen, bei dem man sich bewirbt ein bißchen beschäftigt hat. Was sich auch durch die Kleidung ausdrücken kann.

Gruß
Edith

Ich weis es nciht 100%ig, aber in den meisten Banken herscht für die Herren die Krawattenpflicht, die an einem „leisure-Friday“ o.ä. auch mal ausgesetzt werden kann, demzufolgen erscheinen die Damen wohl im Kostüm oder dergleichen.
Üblicherweise sollte man bei einem Vorstellungsgespräch mindestens so angezogen sein, wie es der spätere Arbeitsalltag fordert.

Ich fürchte auch, um ein wenig Schminke und einen nettes Kostüm wird man nicht umhin kommen, wenn man sich wirklich Hoffnung auf den Job macht.
Ein wenig Schminke (mit bedacht), ein netter Rock und ein tailierter Blazer sahen noch bei keiner Frau wirklich schlecht aus (meine Meinung :smiley: ).

Ich bin auch kein Anzugträger, besitzte nur 3 Stück für „besondere“ Anlässe und Krawatten wirklich nur im absoluten Notfall, bekomme aber auch das Feedback, wenn ich mich mal wieder „verkleidet“ habe, dass es doch ganz brauchbar aussieht.
Privat trage ich lieber zerissene Jeans und ausgewaschene T-Shirts.

Viel Erfolg

für ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank, ohne
Kundenkontakt, Bürotätigkeit: Ich hasse es mich zu verkleiden
sprich Highheels, Kostüme etc. mir ein Graus. Jetzt was mach
ich?

Such dir einen anderen Job!

Wenn dir „Verkleidung“ derart ein Graus ist, dann ist der Job in einer Bank nichts für dich! Da hilft auch der vermeintlich fehlende Kundenkontakt nichts. Einen Job in einer Bank, bei der man von keinem Kunden gesehen wird, dürfte es kaum geben. Außerdem kann auch ein gewisses Niveau dauerhaft vom Arbeitgeber vorgesehen werden, was üblicherweise gerade in Banken auch der Fall ist.
Hier geht es also nicht um ein Mal Verkleiden zum Vorstellungsgespräch (was üblicherweise ein Tick höher ist, als das, was man tagtäglich tragen würde), sondern hier geht es auch um Alltagskleidung.

Habe mir überlegt Jeans (keine zerrissenen :wink: ) und sowas wie
eine Bluse (gräulich) - ist aber aus einem Shirt-Stoff, dazu
unauffällige Stiefeletten und eben mein Parka (braun).

DAS geht für ein Vorstellungsgespräch vielleicht gerade mal beim Schlecker oder vielleicht noch als Kindergärtnerin durch.

Shirt, Jeans und Parka - das ist so diametral zur Bankenwelt, dass du dringend noch einmal in die Überprüfung eigener Kompetenzen und Erwartungen gehen solltest, bevor du dir einen neuen Arbeitgeber aussuchst. Das ist übrigens nicht bös gemeint, sondern soll vor Frust bewahren, der so wirklich vorprogrammiert ist.

Hallo Melli,

ich kann dich gut verstehen, ticke genauso und „verkleide“ mich nicht gern und schminken schon garnicht. Aber gerade so ein Vorstellungsgespräch ist wichtig und wenn du den Job willst, würde ich mich so anziehen, wie du es mit dir selber vereinbaren kannst. Also keine Jeans, ne schicke Hose aus „normalen“ Stoff und dazu ne schicke vlt. raffinierte Bluse? Kein Parka oder du hast den dann schon ausgezogen und hast ihn über den Arm. Stiefelletten hört sich gut an, oder hast du vlt. einen schicken Rock und etwas höhere Stiefel (meine hier nicht den Absatz, sowas wie kniehoch) ? Die müssen ja nicht den Megaabsatz haben, ich kann auf so was auch nicht laufen.
Tja und mit dem Schminken, Kajal und Wimpern ist völlig ausreichend, finde ich. Man muss sich nicht immer so zukleistern, wie das viele Frauen machen. Wenn du der natürlichere Typ bist, bleib auch dabei, alles andere sieht dann wirklich „verkleidet“ aus.

LG Tine

Hi Melli,

wenn du dich nicht mit der „Kleiderordnung“, die es wohl bei fast jeder Bank gibt, identifizieren kannst, warum bewirbst du dich denn da?
Ich kenne es auch so, dass man sich beim Vorstellungsgespräch so anzieht, wie man nachher im Alltag in diesem Job „rumläuft“.

Ich arbeite teilweise in der Verwaltung einer Bank und teilweise direkt am Schalter. Die Kleidung ist überall die gleiche, ob Kundenkontakt oder nicht. Wir tragen auf gar keinen Fall Jeans. Kostüm muss nicht unbedingt sein, wird aber gerne gesehen.
In der Freizeit renne ich dafür zum „Ausgleich“ nur mit Jeans rum. Ich fühle mich auch mit meinen Freizeitklamotten wohler, aber da muss man einfach Job und Freizeit ganz klar trennen.

LG
Harlybiene

Ich habe das Gefühl, dass manche, die hier geantwortet haben, falsche Vorstellungen von der Arbeit in einer Bank haben. Es ist mitnichten so, das es einen einheitlichen dresscode gibt. Es läuft auch nicht jeder Banker in einem Nadelstreifenanzug rum. Es gibt auch jede Menge Bankangestellte, die nie einen Kunden sehen. In den nicht kundenbezogenen Abteilungen ist es durchaus üblich, in legerer Kleidung und auch in Jeans zu arbeiten. Zerrissene Jeans oder dreckige T-Shirts gehen natürlich nicht, aber das geht in anderen Berufen auch nicht. Und als Personalchef würde ich mich fragen, wenn bei einem Vorstellungsgespräch die Bewerberin für die Stelle einer Sachbearbeiterin im Zahlungsverkehr mit einem dunkelblauen Kostüm und weisser Bluse auftaucht, ob das die richtige Person für diese Aufgabe ist. Die Kleidung muss mit der angestrebten Aufgabe korrespondieren. Dennoch gilt bei Vorstellungsgesprächen: besser etwas overdressed als underdressed

Gruss Roland

Vorschlag für ‚Upgrade‘
Moin!

für ein Vorstellungsgespräch bei einer Bank, ohne
Kundenkontakt, Bürotätigkeit

Unter Berücksichtigung der bisherigen Antworten auf dein Posting:

Habe mir überlegt Jeans (keine zerrissenen :wink:

Jeans sind nur okay, wenn du die anderen Sachen etwas aufpolierst.

eine Bluse (gräulich) - ist aber aus einem Shirt-Stoff,

Wenn, dann eine ‚richtige‘ Bluse, und wenn es geht nicht in mausgrau, sondern einer Farbe, die dir steht.

Am allerbesten noch einen Blazer dazu, vorzugsweise schwarzer Blazer auf weißer Bluse zu Bluejeans.

dazu
unauffällige Stiefeletten

Bitte in schwarz, nicht grau oder braun

und eben mein Parka (braun).

Geht gar nicht. Mantel, vorzugsweise ebenfalls schwarz, wäre optimal. Oder den Parka möglichst schnell ausziehen!

Wichtige Grundregel: Nicht mehr als drei Farben. Schuhe und Jacke in der gleichen Farbe, Tasche bitte auch.

Trage
eigentlich kein Makeup aber ok mach ich dann… aber ohne
Lippenstift!! Ich hasse Lippenstift!
Bisschen Wimperntusche ok.

Alles, was den natürlichen Look unterstreicht:
-Make up-Grundierung, damit der Teint ebenmäßig aussieht.

• Augenbrauenstift, weil die der „Bilderrahmen“ für die Augen sind
  • Wimperntusche
  • evtl. ein Hauch Rouge, damit die Teingrundierung nicht zu blass macht.

Meine wilden Locken steck ich schön
brav zusammen zu einem lockeren Dutt.

Das ist okay.

Das definiert jeder anders, aber das, was du da oben zusammengestellt hast, geht (allein schon farblich) in Richtung Geschmacklosigkeit. Hast du keine stilsichere Freundin, die dich etwas beraten kann?

just my 2 cents

mit freundlichen Grooves

noi

Ich habe hier keinen Beitrag gelesen, der von Kostümpflicht in der Bank gesprochen hat. Aber zwischen Kostüm und Jeans / Shirt / Parka ist es noch ein sehr, sehr weites Feld.

Ggf. kann da durchaus sogar eine Jeans durchgehen, die aber dann mit einem vernünftigen Blazer.

Hallo,

das hat mit Verkleiden nichts zu tun - sondern mit Berufskleidung.

Ich selber sehe das vielleicht anders, weil man im Gesundheitswesen Berufskleidung tragen muss, damit meine ich nicht nur weiß. Man hat generelle Vorgaben, zb Tättowierungen abzudecken, bestimmte Stellen müßen bedeckt sein, Nagellack, Schmuck ist verboten. Hohe, offene Schuhe auch, kurze Sachen auch. Im Sommer bei 30 Grad schon nervig.

Habe Freunde , die bei Banken und Versicherungen ohne Kundenkontakt arbeiten, und trotzdem ist es gewünscht, sich elegant anzuziehen, da man doch von Kunden gesehen werden kann. Jeans sind da nicht erlaubt, genau wie kurze Röcke oder normale Sweatshirts oder ärmelfreie Tshirts.

Das was du da anziehen willst, würde ich nie zu einem Bewerbungsgespräch anziehen - es gibt durchaus auch stoffhosen, die nicht superelegant sind und flache schuhe die durchaus bürotauglich sind. Blusen sollten immer aus vernünftiger BAumwolle und frisch gebügelt sein, und den Parka würde ich nur draussen anziehen.

Makeup muss meiner Meinung nach bei einem gepflegtem Hautbild auch nicht sein. Haare sauber hoch finde ich gut.

Lg

Brenna

Hallo,

Ich habe das Gefühl, dass manche, die hier geantwortet haben,
falsche Vorstellungen von der Arbeit in einer Bank haben.

So ist es…

Es
ist mitnichten so, das es einen einheitlichen dresscode gibt.
Es läuft auch nicht jeder Banker in einem Nadelstreifenanzug
rum. Es gibt auch jede Menge Bankangestellte, die nie einen
Kunden sehen. In den nicht kundenbezogenen Abteilungen ist es
durchaus üblich, in legerer Kleidung und auch in Jeans zu
arbeiten.

Richtig… aber auch hier gilt: Wenn man irgendwie mal vorwärts kommen will im Job, ist es sicherlich nicht verkehrt sich auch wie ein Banker/-in zu kleiden.

Zerrissene Jeans oder dreckige T-Shirts gehen
natürlich nicht, aber das geht in anderen Berufen auch nicht.

Stimmt.

Und als Personalchef würde ich mich fragen, wenn bei einem
Vorstellungsgespräch die Bewerberin für die Stelle einer
Sachbearbeiterin im Zahlungsverkehr mit einem dunkelblauen
Kostüm und weisser Bluse auftaucht, ob das die richtige Person
für diese Aufgabe ist.

Wieviel Personaleinstellungskompetenz hast du?
Es kommt natürlich sehr auf die Bank an und wie die Leute dann vor Ort sind.
In der Regel geht man aber bei der Einstellung davon aus, dass overdressed besser ist als underdressed und dass sich die Person zu verkaufen versucht anstatt gleichgültig da rein zu kommen.
Es signalisiert nämlich auch Interesse.

Die Kleidung muss mit der angestrebten
Aufgabe korrespondieren.

In einer Bank geht „bessere“ Kleidung immer… mit Jeans und Shirt-Bluse hingegen fällt man eher auf die Nase.

Dennoch gilt bei
Vorstellungsgesprächen: besser etwas overdressed als
underdressed

Ah… da sagst du es ja selbst. Im vorstellungsgespräch besser oben drüber. Was man hinterher trägt zeigt einem dann das umfeld.

Gruss highQ

1 „Gefällt mir“

hi

Ich habe das Gefühl, dass manche, die hier geantwortet haben,
falsche Vorstellungen von der Arbeit in einer Bank haben.

Also ich habe mit Sicherheit keine falsche Vorstellungen von der Arbeit in einer Bank, denn ich arbeite in einer und zwar ebenfalls im Hintergrund ohne direkten Kundenkontakt.

ist mitnichten so, das es einen einheitlichen dresscode gibt.
Es läuft auch nicht jeder Banker in einem Nadelstreifenanzug
rum.

Stimmt, denn bei weiblichen Angestellten würde das auch ziemlich dämlich aussehen :wink: und die UP ist laut Vika weiblich

Kunden sehen. In den nicht kundenbezogenen Abteilungen ist es
durchaus üblich, in legerer Kleidung und auch in Jeans zu
arbeiten.

Wenn ich weiß, daß an einem Tag mal wieder Ablagearbeiten im Keller am Programm stehen, dann ziehe ich mir schon mal Jeans an. Käme aber nie auf die Idee mir eine solche bei einem Vorstellungsgespräch anzuziehen.

Und als Personalchef würde ich mich fragen, wenn bei einem
Vorstellungsgespräch die Bewerberin für die Stelle einer
Sachbearbeiterin im Zahlungsverkehr mit einem dunkelblauen
Kostüm und weisser Bluse auftaucht, ob das die richtige Person
für diese Aufgabe ist.

Naja, es gibt noch viel zwischen Jeans, Parka und T-shirt-artiger Bluse und dunkelblauem Kostüm.

Gruß
Edith

Hallo nochmal,

ihr Lieben danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Habe nochmal in meinem Schrank gekramt und festgestellt, dass ich auf jeden Fall einkaufen gehen muss, falls die mich nehmen…

So und jetzt neu zusammengestellt:
Der Parka ist einem taillenlangen schwarzen Jäckchen gewichen. Die Jeans lass ich wohl doch besser weg . Gefunden habe ich dafür eine schlichte - für meine Verhältnisse- feine schwarze Stoffhose. Um mich nicht total unwohl zu fühlen möchte ich als Oberteil ein einfaches neues weisses kurzärmeliges Shirt tragen (rundhals) aber… um das ganze aufzuwerten eben noch sowas drüber

http://www.otto.de/Weste/shop-de_dpip_AKL10005750284…

Die schwarzen Stiefeletten bleiben.

Ich hoffe dass das besser ist und freu mich über weitere Tipps.

oder hast du
vlt. einen schicken Rock …

Rock? Was ist das :wink: Nee bin ich absolut nicht der Typ für , auch kein Kleid. Das einzige was ich in dieser Richtung mal getragen habe war mein Brautkleid

und etwas höhere Stiefel (meine hier
nicht den Absatz, sowas wie kniehoch) ?

Das trägt ja auch schon jede zweite Frau die man so sieht. Habe ich auch nicht und muss ich auch nicht haben.

Man muss sich nicht immer so
zukleistern, wie das viele Frauen machen. Wenn du der
natürlichere Typ bist, bleib auch dabei, alles andere sieht
dann wirklich „verkleidet“ aus.

Ja, das mit dem Schminken hält sich bei mir auch in Grenzen.
Habe eine glatte Gesichtshaut, daher kann ich mir das auch erlauben :wink:

Such dir einen anderen Job!

Tja leider rennen die mir nicht alle hinterher mit den Jobs. Das ist wirklich ein Glücksfall, da die Arbeitszeiten so genial mit den Kindern zusammenpassen würde.

Wenn dir „Verkleidung“ derart ein Graus ist, dann ist der Job
in einer Bank nichts für dich! Da hilft auch der vermeintlich
fehlende Kundenkontakt nichts. Einen Job in einer Bank, bei
der man von keinem Kunden gesehen wird, dürfte es kaum geben.

Ich denke ich werde sehen wie das dort gehandhabt wird wenn ich mich dort vorstelle. Ich habe auch schon bei Kanzleien und bei Gericht gearbeitet, aber da war die Kleidung wirklich kein Problem also legerer.

DAS geht für ein Vorstellungsgespräch vielleicht gerade mal
beim Schlecker oder vielleicht noch als Kindergärtnerin durch
Shirt, Jeans und Parka

*lach* ja da hast du wahrscheinlich recht.

Das ist übrigens nicht bös
gemeint, sondern soll vor Frust bewahren, der so wirklich
vorprogrammiert ist.

Weiss ich doch, bin schon groß und verkrafte das :wink: merci

In der Vorstellung klingt das jetzt für mich ziemlich stimmig. Nicht „verkleidet“, aber eben auch nicht zu lässig.

Und was das Thema Schminken angeht: mit der von dir angesprochenen, deinem Typ entsprechenden Zurückhaltung in Sachen Farbkasten ist eh die Wahrscheinlichkeit größer, dass du punktest.

Viel Glück.

Nachtrag
Kleiner Nachtrag:

Das läuft jetzt auf schwarz/weiß raus. Ein kleiner Farbtupfer (Halstuch? Kette), dezent, nicht zu auffällig, kann nicht schaden. Der Frühling kommt :wink:

Hallo, das klingt doch schon viel besser :smile:

Hallo Melli,

Dein gewähltes Outfit ist nun schon um einiges besser. Es muss aber auch nicht so streng sein, wie Du es nun durch schwarze Hose und schwarze Jacke/Weste gewählt hast. Nur leider muss ich Dir sagen,
ein T-Shirt geht niemals bei einem Bewerbunggespräch in einer Bank, egal in welcher Farbe! Ich empfehle Dir stattdessen eine Bluse - in dieser darf bei den gewählten Basics ruhig ein bißchen Farbe drin sein.

Ich habe viele Einstellungen in Banken vorgenommen und auch Accessments durchgeführt und kann Dir nur empfehlen, durch Dein Outfit auch zu zeigen, dass Du gerne dazugehören willst und wie wichtig Du es nimmst.

Viel Glück!
Hemba

2 „Gefällt mir“

Ich habe viele Einstellungen in Banken vorgenommen und auch
Accessments durchgeführt und kann Dir nur empfehlen, durch…

http://de.wikipedia.org/wiki/Assessment

3 „Gefällt mir“