Hallo Giulia,
ich habe endlich nach über 200 Bewerbungen eine Einladung zu
einem Vorstellungsgespräch bekommen.
Schön, Gratulation …
Warum gerade dieser Ausbildungsberuf? —>
Informatikkauffrau
Nun ja, es wäre hilfreich, wenn Du vermitteln könntest, dass es ein Herzbegehr ist, genau diesen Beruf zu erlernen. Und mal ehrlich, Du wirst Dir doch dabei was gedacht haben, als Du Dich dafür beworben hast und nicht für den des Fleischerfachverkäufers?
Können Sie sich vorstellen welche Aufgaben auf sie zukommen?
Kennst Du jemanden, der das ist? Dann interview ihn. Wenn nicht, dann lies in Berufsbeschreibungen nach, recherchiere im Internet etc.
Warum halten Sie sich für diesen Beruf geeignet?
s. erste Frage. Du musst rüberbringen, dass das genau der Beruf ist, der Dich soweit glücklich macht, dass Du überdurchschnittliche Leistung über längere Zeit bringen wirst:wink: Sei motiviert und voller Interesse.
Warum haben Sie sich gerade bei unserer Firma beworben?
Du hast die Homepage betrachtet, die Firma hat bestimmt einen Ruf, hat ggf. in Fachzeitschriften innovative Berichte veröffentlicht, hat innovative Produkte, Du kennst jemanden, der Dir spannendes erzählt hat …
Welche Vorstellung haben Sie von einer Ausbildung in unserem
Haus?
Recherche-Aufgabe. Aber vorsichtig sein mit hohem Anspruchsdenken. Nur Dinge behaupten, die a) normal sind oder b) ggf. auf der Homepage veröffentlicht sind oder c) die Du von anderen dort beschäftigten weißt.
Was schätzen Sie an unserem Unternehmen besonders?
s. o.
das sind mal die fragen auf die ich keine vernünftige antwort
kenne.
und was sollte ich über die Firma wissen? die homepage hat so
viele infos aber ich weiß nicht wirklich welche davon relevant
für das gespräch sind…
Es geht nicht darum, alles zu wissen, es geht darum, dem Bewerbungsempfänger zu zeigen, dass Du Dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast.
Minimales Basiswissen:
- Branche
- Produkte
- Größe+Umsatz inkl. Entwicklung
- Vision
- Veröffentlichungen/Neuigkeiten
Ich hatte zuletzt einen Bewerber, der wußte mehr über mein Unternehmen als ich selber. Ich war beeindruckt und hätte ihn genommen:wink:
Wie man merkt bin ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren
aber ich hatte bisher noch kein vorstellungsgespräch. und
dieses ist wohl meine einzige chance endlich einen
ausbildungsplatz zu bekommen.
Locker sehen (Du kannst noch so gut, angepasst, nett, intelligent … sein, wenn es nicht passt, dann passt es nicht), gut vorbereitet sein und sich nicht ins Boxhorn jagen lassen. Personaler ärgern einen gerne, das ist nicht persönlich gemeint:wink:
Zeige großes Interesse am Unternehmen. Das ist genauso, wie wenn Du ein Blinddate mit einem jungen Mann hast, den Du nur von einem Photo kennst, wobei er Dir auf den ersten Blick gefällt. Da schaust Du Dir doch auch seine Hobbies an, liest die letzten Emails nochmal durch und bist auf ein Gespräch über seine Interessen vorbereitet:wink:
So ist das auch mit Unternehmen. Die wollen auch das Gefühl haben, Du seist wirklich an ihnen und ihren Hobbies interessiert:wink:
Grüße
Jürgen