Vorstellungsgespräch

hallo,

ich habe endlich nach über 200 Bewerbungen eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Nun hab ich im Internet ein wenig recherchiert und bin auf jede Menge Frragen gestoßen die eventuell bzw auf jeden Fall gestellt werden. Ich habe mir zwar gedanken übewr eine mögliche Antwort gemacht aber dabei kam nichts gutes bei raus

o(

Warum gerade dieser Ausbildungsberuf? —> Informatikkauffrau
Können Sie sich vorstellen welche Aufgaben auf sie zukommen?
Warum halten Sie sich für diesen Beruf geeignet?
Warum haben Sie sich gerade bei unserer Firma beworben?
Welche Vorstellung haben Sie von einer Ausbildung in unserem Haus?
Was schätzen Sie an unserem Unternehmen besonders?

das sind mal die fragen auf die ich keine vernünftige antwort kenne.

und was sollte ich über die Firma wissen? die homepage hat so viele infos aber ich weiß nicht wirklich welche davon relevant für das gespräch sind…
Wie man merkt bin ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren aber ich hatte bisher noch kein vorstellungsgespräch. und dieses ist wohl meine einzige chance endlich einen ausbildungsplatz zu bekommen.
ich bin für jede antwort dankbar!

Hallo Giulia,

dann wollen wir es mal angehen. Vorab sei gesagt: ich bin keine Bewerbungsexpertin, bin allerdings auch sicher, dass keine perfekten sondern eher plausible und glaubhafte Antworten auf solche Fragen erwartet werden. Du sollst eben zeigen, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und Dich bewusst um diese Stelle bewirbst - und Deine Bewerbung nicht im Serienbriefverfahren entstanden ist.

Ich gebe Dir mal ein paar Anhaltspunkte wie man meiner Meinung nach antworten könnte - Du musst Dich allerdings unbedingt hinsetzen, und Dir zu diesem Fragenkomplex Gedanken machen. Wenn Du hier die Antworten anderer Leute auswendig lernst, wird man das merken!

Warum gerade dieser Ausbildungsberuf? —>
Informatikkauffrau

Mögliche Ansätze:

weil Du im mathematischen Bereich schon immer besondere Interessen hattest, gleichzeitig jedoch gerne mit Menschen umgehst und in der IT ein wesentliches Element der zukünftigen Wirtschafts- und Gesellschaftentwicklung siehst, an dem Du gerne teilhaben möchtest.

Da muss ich passen, kennst Du/ Deine Eltern jemanden, der in dem Beruf arbeitet? Ansonsten die Stellenausschreibungen nochmal genau lesen.

z.B.: weil ich mit EDV-Systemen gerne und ausdauernd arbeite, logische Zusammenhänge schnell erkenne und trotz Detailgenauigkeit nie den Überblick verliere. Außerdem habe ich Organisationstalent und arbeite gerne im Team.

Warum hast Du denn? Weil sie in den gelben Seiten eben unter 199 anderen auch gelistet waren?

Denkbar wäre: Weil Ihre Firma einen ausgezeichneten Ruf in der Branche genießt, Sie Weltmarktführer im Bereich XY sind, ich durch zzz schon einen Eindruck der Unternehmenskultur erhalten habe und diese mir sehr zusagt etc.

Welche Vorstellung haben Sie von einer Ausbildung in unserem
Haus?

Ich stelle mir vor, nach und nach Einblick in die Arbeitsabläufe zu gewinnen und mich einbringen zu können. Mir ist bewusst, dass ein Teil der Ausbildung auch in der administrativen Unterstützung der Kollegen besteht, und ich hoffe, einen guten Weg zu finden, schrittweise eigene Verantwortung mit diesen Tätigkeiten zu verbinden.

s.o.

Mach Dich nicht zu verrückt! Informier Dich, denke darüber nach, warum Du Dich da bewirbst, dann wird das schon klappen. Die erwarten ja auch keinen routinierten Manager, Bewerber für Ausbildungsstellen sind doch eigentlich immer eher unerfahren.

Du solltest meiner Meinung nach verhindern, dass der Eindruck entsteht, dass Du Dich bei exakt jedem Unternehmen im Umkreis von 50 km beworben hast, ob als Köchin, Maurer, Banker oder was auch immer.

Viele Grüße
Ramona

hi,
ich schließe mich meiner vorgängerin in fast allen punkten an.
allerdings wurde was wichtiges vergessen: du musst authentisch rüber kommen.
leere Phrasen kommen nicht gut an, so versuchen sich tag täglich zig bewerber „reinzumogeln“ und davon sind die Personaler genervt.
die wollen ja einen Eindruck von Dir bekommen und das können sie nur, wenn sie das Gefühl haben, dass du ehrlich antwortest.

Mein Tipp noch: achte auf deine Körperhaltung, viele denken, mit angemessener Kleidung ist es getan. IRRTUM!!! Verschränkte Arme sind absolutes Tabu! UND: übe jede deiner vorausgewählten Fragen einmal vor dem Spiegel ein. Wichtig ist der Spiegel! und dass du wirklich laut antwortest. Achte dabei auf deine STimme, die wird bei vielen in der Bewerbungsaufregung etwas zu hoch.
wenn du das alles machst, bist du bestens vorbereitet!

Nehm dir den Rat zu Herzen! das würde dir jeder Personalmanager auch raten!

und so gut vorbereitet brauchst du auch gar net mehr aufgeregt sein.
Viel Glück

Hallo Giulia,

ich habe endlich nach über 200 Bewerbungen eine Einladung zu
einem Vorstellungsgespräch bekommen.

Schön, Gratulation …

Warum gerade dieser Ausbildungsberuf? —>
Informatikkauffrau

Nun ja, es wäre hilfreich, wenn Du vermitteln könntest, dass es ein Herzbegehr ist, genau diesen Beruf zu erlernen. Und mal ehrlich, Du wirst Dir doch dabei was gedacht haben, als Du Dich dafür beworben hast und nicht für den des Fleischerfachverkäufers?:wink:

Kennst Du jemanden, der das ist? Dann interview ihn. Wenn nicht, dann lies in Berufsbeschreibungen nach, recherchiere im Internet etc.

s. erste Frage. Du musst rüberbringen, dass das genau der Beruf ist, der Dich soweit glücklich macht, dass Du überdurchschnittliche Leistung über längere Zeit bringen wirst:wink: Sei motiviert und voller Interesse.

Du hast die Homepage betrachtet, die Firma hat bestimmt einen Ruf, hat ggf. in Fachzeitschriften innovative Berichte veröffentlicht, hat innovative Produkte, Du kennst jemanden, der Dir spannendes erzählt hat …

Welche Vorstellung haben Sie von einer Ausbildung in unserem
Haus?

Recherche-Aufgabe. Aber vorsichtig sein mit hohem Anspruchsdenken. Nur Dinge behaupten, die a) normal sind oder b) ggf. auf der Homepage veröffentlicht sind oder c) die Du von anderen dort beschäftigten weißt.

s. o.

das sind mal die fragen auf die ich keine vernünftige antwort
kenne.

und was sollte ich über die Firma wissen? die homepage hat so
viele infos aber ich weiß nicht wirklich welche davon relevant
für das gespräch sind…

Es geht nicht darum, alles zu wissen, es geht darum, dem Bewerbungsempfänger zu zeigen, dass Du Dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast.
Minimales Basiswissen:

• Branche
  • Produkte
  • Größe+Umsatz inkl. Entwicklung
  • Vision
  • Veröffentlichungen/Neuigkeiten

Ich hatte zuletzt einen Bewerber, der wußte mehr über mein Unternehmen als ich selber. Ich war beeindruckt und hätte ihn genommen:wink:

Wie man merkt bin ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren
aber ich hatte bisher noch kein vorstellungsgespräch. und
dieses ist wohl meine einzige chance endlich einen
ausbildungsplatz zu bekommen.

Locker sehen (Du kannst noch so gut, angepasst, nett, intelligent … sein, wenn es nicht passt, dann passt es nicht), gut vorbereitet sein und sich nicht ins Boxhorn jagen lassen. Personaler ärgern einen gerne, das ist nicht persönlich gemeint:wink:
Zeige großes Interesse am Unternehmen. Das ist genauso, wie wenn Du ein Blinddate mit einem jungen Mann hast, den Du nur von einem Photo kennst, wobei er Dir auf den ersten Blick gefällt. Da schaust Du Dir doch auch seine Hobbies an, liest die letzten Emails nochmal durch und bist auf ein Gespräch über seine Interessen vorbereitet:wink:
So ist das auch mit Unternehmen. Die wollen auch das Gefühl haben, Du seist wirklich an ihnen und ihren Hobbies interessiert:wink:

Grüße
Jürgen

Wow, danke für die Antworten und Hilfe. Jetzt bin ich schon mal ein bisschen beruhigter :smile: nunja jetzt muss nur noch um 14 Uhr das Gespräch gut verlaufen :smile: okay ich hoffe ich werde nicht zu nervös sein mit zittern jetzt schon die knie *lach*

nochmals vielen dank!

MFG Giulia