Vorstellungsgespräch: 4 Wochen keine Rückmeldung

Hallo,

ich hatte vor ca 4 Wochen eine Vorstellungsgespräch und nach ca. einer Woche eine weiter email bekommen, dass meine Bewerbung angeregt diskutiert wurde, aber noch ein paar Tage für die Entscheidungsfindung benötigt würde. Dies ist nun 3 Wochen her. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich noch einmal dort melden soll, um nachzufragen, oder ob ich einfach noch abwarten sollte.V

Was meint ihr?

ich denke nach diesem Zeitraum kann man schon mal auf den Busch klopfen, am sinnvollsten mit einer höflichen Mail oder einem Brief anfragen, ob denn inzwischen eine Entscheidung gefallen sei. Am wahrscheinlichsten ist es in dem Fall, daß man nicht genommen wurde und die Benachrichtigungen erst hinausgehen, wenn das ganze Verfahren abgeschlossen wird

Es gab kein Auswahlverfahren, da es sich um eine Initiativbewerbung handelt. Im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, ich würde gut reinpassen. Mir wurde gesagt, wenn ich nicht passen würde, wäre ich auch nicht eingeladen worden. Das Gespräch verlief auch sehr gut. Daher hoffe ich, dass ich noch nicht raus bin.
Im Übrigen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am wahrscheinlichsten ist es in dem Fall, daß
man nicht genommen wurde und die Benachrichtigungen erst
hinausgehen, wenn das ganze Verfahren abgeschlossen wird

Hallo,

ich denke auch, dass der Bewerber sich den Job abschminken kann. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass erst auf (ggf. mehrfache) Nachfrage eine Ablehnung kommt.

Das ist zumindest meine Erfahrung. Besonders bei Firmen, die sich nicht zeitnah melden. Diese melden sich meist gar nicht mehr, wenn sie das Interesse am Bewerber verloren haben. Traurig, aber wahr.

Das trifft ganz sicher nicht auf alle Firmen zu, aber auf sehr viele.

Gruß

S.J.