Vorstellungsgespräch absagen, jetzt Rechnung?

Anzeige Model gesucht

was wäre wenn, sich A auf eine Anzeige aus der Zeitung meldet, Models für Modeaufnahmen und TV-Werbefilme gesucht, und einen Termin für ein Kennenlernen vereinbart. Dieser Termin kann allerdings nicht wahrgenommen werde, da das Kind von A krank geworden ist und man versucht B telefonisch zu erreichen, es aber nicht schafft, da auch keine Möglichkeit besteht eine Nachricht auf einem AB zu hinterlassen. Aber B es auf seinem Telefon sieht, das jemand versucht hat, ihn zu erreichen.
Kurz nach Beginn des Termins, ruft B an und pöbelt A an, das keiner angerufen hat und B würde A ne Rechnung schicken wegen Abreitsausfall.
Kurz darauf kommen zwei SMS bei A an, eine mit der „Rechnung“ und dem Hinweis man hätte ein verbindlichen Fototermin gehabt (kein Fototermin, sondern ein Vorstellungsgespräch und erstes Kennenlernen) und eine mit dem Satz „Ich lasse mich nicht verarschen, nehmen sie sich einen guten Anwalt, den brauchen sie nämlich.“ In den AGB´s bei B auf der Internetseite steht z.B. drin, dass der Termin mind. 24 Stunden vorher abgesagt werden muss, sonst darf man 290€ bezahlen.
Da A und B aber nichts anderes besprochen haben, wie ein erstes Kennenlernen, findet A diese Reaktion überzogen, da nichts schriftlich vereinbart war. Jetzt die Frage, ist B im Recht oder ist das nur Abzocke?
Lieben Dank für eure Hilfe!!!

Hallo,

(rein hypothetisch) warte auf die Klage und (erst dann) nimm einen Anwalt. Soll er doch seinen Anwalt + Gericht + Deinen Anwalt zahlen, wenn es zu seinem betrügerischen Geschäftsmodell gehört, nicht nur zu drohen (das ist Standard), sondern tatsächlich zu klagen (darauf verzichten die meisten Betrüger dann).

Gruß, Bernd

Lass ihn toben. Keine Leistung erbracht - kein Entgelt fällig. Und wenn er weiter droht - je nach Kaliber - Verbraucherzentrale oder Polizei.

Hallo,

man kann sich hier locker zurück lehnen und dem Schaupiel zusehen.

Er wird noch einige male drohen, denn mehr kann er nicht tun.
Er kann nur hoffen, dass man auf seine Drohung eingeht und ihm Geld überweisst, hat sicher bei anderen auch geklappt die zu sehr eingeschüchtert waren (wer weiss, ob das nicht sogar seinen Hauteinnahmequelle ist …)

Einfach nicht mehr ans Handy gehen.

LG Jasmin

Auf Rechnungen per SMS würde ich grundsätzlich nicht reagieren.
Erst einmal abwarten ob überhaupt ein Brief kommt.

vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich mit meiner Meinung bestätigt. Werd also die Füße hochlegen und abwarten, was er noch anstellt. Wünsch euch noch eine schöne Woche

Denk nur daran: Wenn tatsächlich eine Rechnung kommt muss dieser widersprochen werden.

Hallo,

Denk nur daran: Wenn tatsächlich eine Rechnung kommt muss
dieser widersprochen werden.

nennst Du dafür bitte eine Rechtsgrundlage?

Ich kenne keine.

Gruß

S.J.

Denk nur daran: Wenn tatsächlich eine Rechnung kommt muss
dieser widersprochen werden.

Ja. Und Sumpfhühner ernähren sich von Sumpf.

Was du eventuell meinen könntest, ist, dass man reagieren sollte (nicht muss!), wenn das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet wird … ansonsten wäre das, was du da schrubst, nämlich völliger Quatsch und außerdem kontraproduktiv.

Aga,
CBB