Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite bei einer Zeitarbeitfirma. Der Vertrag mit meiner jetziger Einsatzfirma endet bald, daher versucht mein Personaldisponent eine neue Ensatzstelle für mich zu finden. Meine Frage ist: Wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch (das Zeitarbeit organisiert hat) gehe, wird die benötigte Zeit als Arbeitszeit betrachtet? Ich muss ja schliesslich entweder vor oder nach der Arbeit hingehen müssen und werde von meinen Disponenten hingeschickt.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Auskunft
Liebe/r Anfrager/in,
Tja mit einem Satz ist das nicht getan. Das kommt ganz darauf an, wie Sie das sehen, und in welchem „Rechtszustand“ Sie isch befinden.
Sieht man das so, wie vor Ihrem jetztigen Job, dann haben Sie sich vermutlich zusammen mit der zeitarbeitsfirma bei einem neuen Kunden vorgestellt. Da haben Sie vermutlich die Kosten getragen.
Sind Sie gekündigt, muss Ihnen der Arbeitgeber die Zeit für Vorstellungsgespräch bei neuen Arbeitgebern bezahlen.
Bekommen Sie zur Zeit Garantielohn?, Haben Sie Kurzarbeit? Bauen Sie zur Zeit Gleitzeitkonten ab? Jede dieser Varianten ist verschieden zu betrachten.
Beste Grüße