Vorstellungsgespräch als Ingenieur

Hallo,

habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Ingenieur (Unternehmen mit 350 Mitarbeitern in Deutschland).

Ich weiss, dass mein Gesprächspartner ein Ingenieur ist (offizieller Titel Business Manager), der Kundenprojekte koordiniert.

Ich suche Inspiration dafür, auf was ich mich vorbereiten könnte :smile: Denn so könnte ich mir alle Fragen wie vom Personaler bis rein technischen Details vorstellen. Hat jemand eine Idee, was ein solcher Manager fragen würde?

Danke!

Detlef

kleiner Nachfrage:
oder ist ein Gesprächspartner gar nicht erlaubt? Habe was davon gelesen, dass es gesetzlich verboten ist.

Danke!

Hi,

oder ist ein Gesprächspartner gar nicht erlaubt? Habe was davon gelesen, dass es gesetzlich verboten ist.

Wie soll denn ein Vorstellungsgespräch OHNE Gesprächspartner ablaufen?

Gruß
Nick

Tja,

das hängt von ungefähr 1000 Faktoren ab. Erst einmal musst du damit rechnen, dass es ein Standardgespräch werden wird: Lebenslauf, Stärken, Schwächen, Motivation, was kennen Sie von unserer Firma etc.

Dann kann es sein, dass dein Gesprächspartner (doch, es gibt ihn :wink: dich über deinen ingenieurmäßigen Werdegang ausquetscht. Du solltest also auch fachlich dich gut vorbereiten (also nicht nur: „Damals habe ich das und das gemacht“, sondern auch „… weil [technische Begründung].“).

Und drittens kann es sein, dass er dich fachlich testet: „Stellen wir uns folgende Situation/Aufgabenstellung/Problematik vor. — Wie lösen wir das?“

Alles Mutmaßungen.

Gruß Bombadil2

Hallo!

Hat jemand eine Idee, was ein solcher Manager fragen würde?

Was wissen Sie denn schon über uns?

Immer wieder gerne genommen, Umsatz, Chef, Produkte, etc. alle
Dinge die über die Webseite in Erfahrung zu bringen sind.

Gruß
Stefan

da ist Deutsch ja immer sehr praktisch :smile:

ich meine, ob nur ein Gesprächspartner erlaubt ist oder es eher zwei sein werden?

Gruss

Das kann durchaus eine ganze Kommission sein… ich hatte schon Vorstellungesgespräche mit sieben Leuten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das kann durchaus eine ganze Kommission sein… ich hatte schon Vorstellungesgespräche mit sieben Leuten.

Kann aber auch nur einer sein. Vorschriften darüber gibts nicht.

Wenn der Unternehmer denn wollte könnte er Dich tatsächlich ne Stunde in nen leeren Raum setzen und danach nur die Spuren deiner Aura bewerten :wink:

Solange er nur alle gleich behandelt!

Gruß
Nick

Hallo,

habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Ingenieur
(Unternehmen mit 350 Mitarbeitern in Deutschland).

Ich weiss, dass mein Gesprächspartner ein Ingenieur ist
(offizieller Titel Business Manager), der Kundenprojekte
koordiniert.

Ich suche Inspiration dafür, auf was ich mich vorbereiten
könnte :smile: Denn so könnte ich mir alle Fragen wie vom
Personaler bis rein technischen Details vorstellen. Hat jemand
eine Idee, was ein solcher Manager fragen würde?

also grundsätzlich musst du dir über die stelle im klaren sein, also was sind die pfeiler des jobs - was brauchst du für die arbeit, und wenigstens so das eine oder andere detail über das unternehmen wissen.
eine oder auch 2 fragen zum job ist mit sicherheit nicht verkehrt.

warum der job und nicht etwas anderes? sag, was du dir von dem job versprichst.
deine schwächen - 1-2 - am besten was, was du als schwäche, für den job aber als positiv bewertet werden kann
deine stärken - kurz, prägnant, nicht in dir selbst versinken
du solltest dein lebenslauf im kopf haben - logisch
ein negativpunkt im lebenslauf ruhig ansprechen, wenn sich die gelegenheit ergibt.
mach dich kundig über das gehalt - was erwartest du.

ein guter chef erwartet offenheit, ehrlichkeit, emotionale stabilität.

krieche nicht - sei locker, nicht verkrampft, kein eingeschlafenes gesicht, lächele…

bedenke, dass dein gegenüber nicht deine schwächen sucht oder versucht, dich zu testen, sondern er will nur sehen, wer du bist und ob ihr zusammenpasst.
genau das möchtest du ja auch von ihm wissen.

all das und noch mehr verpackt in einen 2-stündigen lockeren(bis sogar heiteren) gespräch hatte ich bei meinem vorstellungsgespräch.

danach bin ich intern wieder gewechselt - leider inclusive chef - das gespräch hat dann keine 2 stunden gedauert, war auch nicht heiter und chef-wise eher erschreckend für mich, aber ich wollte ja den job, nicht den chef.

Hallo,

muss er natürlich auch nicht. Sonst müsste er ja alle einstellen.

Er darf nur nicht aus Gründen der „Rasse“, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität ungleich behandeln.

Aber er darf ungleich behandeln, wenn ihm die „Fresse“ eines Bewerbers nicht passt.

Gruß

S.J.

Moin,

Ich suche Inspiration dafür, auf was ich mich vorbereiten
könnte :smile: Denn so könnte ich mir alle Fragen wie vom
Personaler bis rein technischen Details vorstellen. Hat jemand
eine Idee, was ein solcher Manager fragen würde?

Du mußt wissen, was die Firma macht, so detailiert wie möglich.
Dieses Wissen fein dosiert! ins Gespräch einfließen lassen, das schmeichelt die Leute.
Du mußt Dein Können und Wissen so präsentieren, daß Dein Gegenüber glauben muß, das Du der Richtige bist, aber auch das nicht protzig, sondern zwar selbstsicher, aber wohl dosiert.

Sei möglichst locker aber versuche nicht zu schauspielern, also jemanden darzustellen, der Du nicht bist.

Viel Glück

Gandalf

Hallo,

muss er natürlich auch nicht. Sonst müsste er ja alle
einstellen.

Er darf nur nicht aus Gründen der „Rasse“, der ethnischen
Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung,
einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität
ungleich behandeln.

Aber er darf ungleich behandeln, wenn ihm die „Fresse“ eines
Bewerbers nicht passt.

wenn sich also eine lesbische, einbeinige jüdin mit afroamerikanischen wurzeln vorstellt - und die ist dann grottenhässlich und unsympatisch - darf er sie nicht ablehnen?

Hallo,

wenn sich also eine lesbische, einbeinige jüdin mit
afroamerikanischen wurzeln vorstellt - und die ist dann
grottenhässlich und unsympatisch - darf er sie nicht ablehnen?

selbstverständlich darf er das. Aber nicht weil sie nur ein Bein hat, lesbisch und jüdischen Glaubens ist oder afroamerkianische Wurzeln hat.

Er darf sie aber ablehnen, weil sie grottenhässlich ist.

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“