Hallo liebe Wissenden,
ich habe in gut 2 wochen ein vorstellungsgespräch als junior projektmanagerin im online bereich. in der Stellenanzeige wurde sicheres Englisch in wort und schrift gefordert.
Ich denke es ist nun durchaus möglich, dass das Gespräch in englisch stattfinden wird??? Hat jemand eventuell tipps, wie man sich darauf vorbereiten kann.
Jetzt schonmal vielen dank
Hallo actimel,
du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass entweder mitten im Gespräch der Gesprächspartner zu Englisch wechselt (hab ich öfters erlebt), einfach um zu hören, wie dein Englisch klingt. Ich hab es auch erlebt, dass ich meinen Lebenslauf auf Englisch schildern und erläutern sollte.
Spiel im Geiste ein Vorstellungsgespräch auf Englisch durch - da merkst du dann, welche Wörter dir u.U. an fachbezogenem Vokabular (bezogen auf die Stelle oder deinen Werdegang) fehlen und du kannst sie dir einpauken.
Ansonsten: keep cool! ich hab Gespräche erlebt, wo sich mir die Fußnägel gekräuselt haben, als mein Gegenüber mit mir anfing Englisch zu sprechen (manche Personaler oder Vorgesetzte haben da nicht wirklich Talent…).
Versuch vielleicht in den dir bleibenden Wochen alles, was du denkst, ins Englische zu übersetzen bzw. gleich Englisch zu denken. Diese Übung hat mir ne Menge geholfen, genauso wie englische Zeitungen lesen oder BBC im TV oder Radio verfolgen… damit dein Ohr sich dran gewöhnt.
Viel Erfolg!
Demenzia
Hallo Demenzia,
vielen Dank, sowas ähnliches hab ich mir auch schon vorgenommen. Der Tipp mit den Englischen Medien ist gut, werde mir gleich heute abend eine DVD auf English ansehen und von nun an nur noch auf englisch denken. Vielen vielen Dank.
Ergänzung
http://eslpod.com/website/index.php
Hallo Melanie,
in einigen der Episoden geht es auch um berufliches. Vokabular wird erklärt. Wobei ein sehr sauberes Englisch gesprochen wird.
Gruß
Stefan
Auch Hallo,
schau mal in´s Internet, gibt´s eine englische HP? Die solltest Du lesen und verinnerlichen.
Evtl. mal ähnliche Firmen anschauen um das Vokabular zu finden.
Überleg mal was Du bislang gemacht hast, weshalb Du Dich auf diese Stelle bewirbst und übersetz mal alles ins Englische.
Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass es in der Regel harmlos ist, auch Fehler werden verziehen! Jeder weiß, dass Du aufgeregt bist.
Du musst aber wirklich schnell umschalten können, bei einem meiner Vorstellungsgespräche kam ein Japaner herein, der wissen wollte, was ich in meiner bisherigen Position gemacht habe.
Gibt es in Deiner Nähe ein Studentenwohnheim? Dort findest Du sicher jemand, der Mutersprachler ist und vermtl. auch bereit ist, mit Dir mal über Deine Bewerbung zu sprechen.
U.U. „anlocken“ mit einem kleinen Entgeld/Einladung zum Essen oder …
Einfach mal einen Aushang machen!
Viel Erfolg!
Gruß Volker