Vorstellungsgespräch Begrüßung mit Namen

Hallo ihr Lieben,

für mein kommendes Vorstellungsgespräch habe ich die Namen der Geschäftsführer, sowie der für mich relevanten Personen auf der Internetseite der Firma recherchiert, um die Anwesenden dann auch mit Namen ansprechen zu können.
Was mache ich jetzt aber, wenn weitere Personen anwesend sind.
Angenommen ich kenne zwei der drei anwesenden aufgrund meiner Recherche, dann komme ich rein und sage: Grüß Gott Frau Wurstsalat, Herr PetzderBär und Guten Tag Herr/Frau ähhh…" und warte bis mir der Namen genannt wird? Ist das unhöflich der dritten Person über?
Sollte ich besser keinen mit Namen grüßen?

Wäre dankbar für eure Einschätzung!

Schöne Grüße,
Christian

Hallo,

darüber würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.

1. Werden sich alle Anwesenden vermutlich mit Namen vorstellen
  2. Wird jeder Verständnis haben, wenn du nur den Namen des Geschäftsführers weist. Man wird dir voraussichtlich sogar positiv anrechnen, dass du das recherchiert hast.

Also ruhig bleiben und sich auf die wichtigen Teile des Gesprächs vorbereiten :wink:

Beste Grüße und viel Erfolg

Sheldrick

Hallo Christian,

es ist gut sich so vorzubereiten.

Was mache ich jetzt aber, wenn weitere Personen anwesend sind.

Ich will Dir keine Angst machen, aber ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, wo auch noch Mitglieder des Betriebsrates teilnahmen. Ich habe bestimmt 10 Personen gegenüber gesessen. Im Nachhinein betrachtet, war das total lächerlich und unprofessionell von denen. Die Situation war mir aber schon ziemlich unangenehm. Sich irgendwelche Namen zu merken war unmöglich. Ich wußte nicht einmal wen ich anschauen sollte.

Merke Dir die Namen der Leute, die angekündigt waren. Falls ein oder zwei andere oder zusätzliche Personen teinehmen, dann würde ich mir deren Namen nach Möglichkeit auch merken. Falls du bei der Begrüßung einen neuen Namen nicht verstehst, frag nochmal nach.
Sprich so viele Personen wie möglich mit Namen an! Wichtig sind die Entscheidungsträger. Irgendwelche „Beisitzer“ sind relativ unwichtig.

MfG
Stephan