Vorstellungsgespräch - die 2.Runde

Hallo zusammen,

ich bin zu einem 2. Vorstellungsgespräch eingeladen.
d.h. ich bin in der engeren Auswahl, vermute ich.

Was aber erwartet mich?
Beim 1. waren Personaler, Abteilungsleiter und Bereichsleiter dabei.
Jetzt die gleichen Leute plus ein weiterer Bereichsleiter. Dauer ca. 1 Stunde.
Beim ersten wurde Lebenslauf und meine Erfahrungen, Qualifikationen etc. durchgesprochen (also eine komplette Selbstpräsentation mit anschließenden Nachfragen, Rückfragen etc.). Weiterhin wurden mir Details zu der Stelle beschrieben und allgemeines zum Bereich und zur Firma an sich. Und über Gehaltsvorstellungen haben wir auch gesprohen.

Wie sollte ich mich vorbereiten?

Danke vorab
Viele Grüße
Francisca

Hallo Francisca,

wenn man in der engeren Wahl ist, wird man auf die speziellen Kenntnisse/Kompetenzen getestet. So kenne ich das.

Je nach Job werden Deine Fähigkeiten u.U. in der Praxis erprobt. Beispiel: Du bewirbst Dich bei einer internationalen Firma als persönliche Assistentin eines Unternehmensberaters, dann wird man Dir u.U. einen Text geben, den Du vom Deutschen in’s Englische übersetzen sollst. Um Deine Softwarekenntnisse zu testen wird man Dich eine Präsentation erstellen lassen, die statistische Grafiken enthält etc.

Und so weiter und so weiter. Ich hab es mal erlebt, dass ein furchtbar schlecht Englisch sprechender Chef meine Fähigkeiten, ein Telefonat auf Englisch zu führen, testen wollte. Das Problem lag eher darin, dass ich ihn besser nicht verbessern sollte… :wink:

Sei entspannt und locker. Falls Du irgendeine Schwachstelle bei Dir kennst, die für den gewünschten Job eher ein Hindernis wäre, dann versuch Dich gut vorzubereiten. Also z.B. Du müsstest in dem neuen Job permanent mit Power Point arbeiten, hast aber keine Ahnung davon. Dann befass Dich intensiv damit.

Ich bin kein Experte, aber das sind meine Erfahrungen mit 2. Runden…

Viel Erfolg!

Aquilegia A.