Vorstellungsgespräch die zweite

Hallo,

Das Vorstellungsgespräch steht vor der Tür.

1. Ich weiß nicht, wie ich mit der Frage umgehen soll: „Wo sehen Sie sich in 5, 10 Jahren?“
    Es geht um einen befristeten Einjahresvertrag. Aus der Struktur des Unternehmens sind keine Aufstiegsmöglichkeiten erkennbar. Es gibt einen Vorstand, worauf ich kein Interesse habe. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wo ich mich sehe, da alles im Umbruch ist bei mir. Was sage ich?

2. Es kommt auch immer wieder die Frage, ob ich noch Fragen habe. Dann stelle ich Fragen zu den Konditionen des Arbeitsvertrages und nach health-balance Aspekten (also ob Sportaktivitäten angeboten werden, das Team Events organisiert…). Es wird sonst so ausgelegt, dass ich mangelndes Interesse habe oder nicht motiviert bin…naja eigentlich will ich nur in Arbeit kommen und bin bereit vieles anzunehmen, da es für mich so etwas wie einen Traumjob nicht gibt. Das kann ich ja so nicht sagen.
    Die Konditionen des Verrtrages kenne ich. Da es eine Verwaltung ist und ich auch nichts auf deren WEbseite zum balance-Gedanken gefunden habe, denke ich, ich sollte das nicht ansprechen?!
    In welche Richtung könnte ich noch Fragen stellen? Vielleicht etwas woran ich nicht gedacht habe, aber es aber Nahe liegt.

Hallo

auch wenn es „nur 1 Jahr“ ist … es ist wertvolle Lebenszeit und Du kannst Erfahrungen sammeln, die Dir später hilfreich sein können. Sieh es als Chance!

Es macht echt Sinn, sich über seine „Lebensaufgabe“ mal Gedanken zu machen - ansonsten schwimmst auf dem Ozean der Möglichkeiten wie ein Boot ohne Steuerung …

Du kannst sagen … Du willst das Jahr nutzen um den für Dich optimalen Aufgabenbereicht, Arbeitsbereich oder die Entwicklungsrichtung zu finden und dafür gern die Erfahrungen in diesem Tätigkeitsfeld, dass dir befristet angeboten wird - einfließen lassen.

zu 2.
anhand der Firmenhome kannst Du schauen, wie die Firmenphilososphie ist - und dazu etwas fragen - oder in welchen Bereichen das Unternehmen am meisten investiert, nach dem Mitarbeiter-Durchschnittsalter fragen, mit welcher PC-Technik/Programmen bevorzugt gearbeitet wird, wie die Teamstruktur ist …

Viel Glück wünscht Ilona