Vorstellungsgespräch Duales Maschinenbaustudium

Hallo !
Kurz zu mir: Habe jetzt im Juli mein Abi gemacht und mich für dieses Jahr zum Dualen Studium beworben.

Ich habe morgen, am Freitag 22.7.2011 ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, bei der ich mich um eine duale Ausbildung mit einem Maschinenbaustudium & einer Ausbildung zum Mechatroniker (Kooperative Ingenieurausbildung) beworben habe.
Die Firma agiert international und besitzt Standorte in 33 Ländern.

Bis grade eben wollte ich da in dunkler neuer Jeans, sowie dunkles graues Hemd + Anthrazit- farbenes Sakko (passender Anzug hängt im Schrank) auftauchen. Habe grade noch einmal das Internet durchsucht und alles mögliche an Dresscodes gelesen:

„Anzug nur wenn’s zur Branche passt“
„Duales Studium? Auf jeden Fall Anzug!“
„Vorstellungsgespräch, immer Anzug!“
„Ordentliche dunkle Jeans, Hemd und passende Schuhe“
„Kommt auf die Größe der Firma an“
„…“

Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt wieder unsicher was ich morgen anziehen soll, vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben? :wink:
Das wär super!

Auctor

ich hatte vor ca. einem halben Jahr auch ein Vorstellungsgespräch für ein duales Studium im Bereich Maschinenbau. Ich hatte eine dunkle, schlichte Jeans mit einem grauen hemd + krawatte + sakko getragen! der Herr vor mir (gleiches alter & hat sich auch aufs gleiche Beworben) hatte keine Jeans sondern Anzughose getragen.
Letzendlich wurden wir beide genommen.
Deine Planung für dein Outfit empfinde ich dementsprechend für angemessen!
Aber für Bewerbungsgespräche generell die Empfehlung „lieber overdressed als underdressed“!
viel Erfolg!

Okay, das bestätigt meine Planung. Hab’ grade noch n Freund gefragt, der sagte mir auch das Jeans, Hemd, Sakko reichen würde.

Und die Krawatte…hmm, das muss ich mir noch überlegen…

Danke ersmal Phillip!