Hallo Experten!
Meine Fragen drehen sich um das Thema Vorstellungsgespräch, Bewerbung und Eignungstest.
Erst mal, wenn ich zum Vorstellungsgespräch gehe, und mich schon einige Monate vorher beworben habe und bis dahin ein neues Zeugnis habe, dann nehme ich das neue mit und zwar die Kopie davon, oder? Und wie ist das mit Originalen, ich mach nächstes Jahr Abitur und möchte dann für August/September 09 einen Ausbildungsplatz. Dann muss ich wahrscheinlich erst zu Ausbildungsbeginn mein Original-Abizeugnis einreichen, den Rest also die anderen „alten“ Zeugnisse werden sie dann nicht mehr brauchen oder?
Meine zweite Frage wäre, wie genau das mit den Einstellungsverfahren abläuft. Ich bin nämlich zu einem eingeladen und da stand, dass sich das Verfahren aus 3 Punkten zusammensetzt, nämlich:
-Analyse der Bewerbungsunterlagen (was ist denn damit gemeint? Schauen die sich da zum ersten Mal mein Zeugnis und den Lebenslauf etc. an?)
-Einstellungstest (das ist klar, was das ist)
-Einstellungsgespräch (also das ist dann das Vorstellungsgespräch, oder?)
Läuft das dann alles an einem Tag ab? Sprich, wenn man den Einstellungstest verhaut kann man nach Hause gehen und wenn er gut läuft macht man danach das Bewerbungsgespräch?
Wäre nett wenn mir Leute helfen könnten, die sich damit auskennen und vielleicht schon mal in einer ähnlichen Situation waren!
Danke.
Hi,
ich kann dir da vielleicht helfen. Grundsätzlich gilt: Nimm alle Zeugnisse mit die du hast (nur Kopien)! Je mehr Zeugnisse deine zukünftigen Cheff’s von dir haben, umso besser können sie dich einschätzen.
Die „Analyse der Bewerbungsunterlagen“ ist eigentlich fast das gleiche wie das „Einstellungsgespräch“. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die „Tester“ mit dir zusammen die Unterlagen (z.B. Zeugnisse) besprechen und diskutieren. Ich würd mich da an deiner Stelle gut vorbereiten, damit du evtl. Schwächen begründen kannst.
Zum Einstellungstest: Wenn du den Test nicht bestehst, heißt das nicht, dass du nicht angenommer wirst. Der Test allein ist nicht entscheident. Die persönlichen Aspekte (Charakter usw.) entscheiden meist mehr.
Also: GUTE VORBEREITUNG ist das A&O!
Ich hoffe all deine Fragen siind hiermit beantwortet.
MfG
Martin