Vorstellungsgespräch Fahrtkosten: Belege stempeln

In der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch steht, dass für eine Reisekostenerstattung innerhalb von sechs Monaten nach dem letzten Gespräch die „abgestempelten“ Originalbelege vorgelegt werden müssen.

Ich nehme an, der Originalbeleg ist das Bahn-Ticket. Aber was hat es mit dem Stempeln auf sich? Wer macht das? Fragt man am Ende des Gesprächs „Können Sie mir bitte noch meine Fahrkarte abstempeln?“. Macht sowas nicht eher eine Sekretärin als der Abteilungsleiter? Wie verhält man sich am besten? Oder ist etwa ein Stempel der Bahn gemeint?

Servus,

die Formulierung stammt aus der Zeit, als noch in der Eisenbahn auch im Nahverkehr der Zugbegleiter durch den Zug ging, die Fahrkarten kontrollierte und mit der Zange einen Stempel mit Zugnummer und Datum auf die Karte drückte - heute gibts das bloß noch bei Einzelfahrausweisen im Nahverkehr, die im Vorverkauf erworben und dann bei Fahrtantritt „entwertet“ werden.

Fahrkarten, die zum sofortigen Fahrtantritt am Automaten gekauft werden, brauchen keinen Stempel, weil sie Datum und ggf. Uhrzeit für die Gültigkeit schon beim Ausdrucken am Automaten mitbekommen.

Wo es nix zu Stempeln gibt, kann auch kein Stempel verlangt werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke!