Hallo Baerchen,
zum AC:
Wie mein Vorschreiber schon schrub: Es gibt keinen Standardablauf von ACs, manche dauern 1 Tag, manche 3 Tage, manche (eher selten) sind sehr praxisnahe (Lösen von Praxisaufgaben im Team und unter Beobachtung), die meisten eher auf die allgemeine Persönlichkeit ausgerichtet.
Standardmäßig sind folgende Übungen:
- Präsentation
- Fallstudie im Team. mittlerweile gerne auch mal ein Computerstrategiespiel im Team:wink:
- Konfliktsituation im Team (Verteilung knapper Ressourcen o.ä.)
- Bei Führungsaufgaben gerne auch Mitarbeitergespräch
Und das alles unter Beobachtung von 5-10 Personalern und Führungskräften.
Allgemein will man Deine Belastbarkeit und Handlungsfähigkeit, Deine Durchsetzungsfähigkeit, Deine Teamfähigkeit (kein Widerspruch zur Durchs.
) und eben Deine ganze Persönlichkeit unter Stress und Zeitdruck kennenlernen.
Also: Sei Du selbst, sei initiativ, mische Dich ein, sei aber kompromissfähig, ohne Deine Interessen aus den Augen zu verlieren. Und besorg Dir Literatur vorher, es beruhigt die Nerven, wenn Du durch die Spielchen nicht überrascht wirst.
Aber: Es geht nicht darum, der „beste“ oder der ständige „Sieger“ zu sein, es geht darum, der am besten passende zu einem bestimmten Wunschprofil zu sein. Da Du aber das Wunschprofil natürlich nicht kennst, kannst Du nur Du selber sein. Und es mag sein, dass Du bei dem einen AC durchfällst, mit der gleichen Leistung aber bei einem anderen AC genommen würdest, weil die zweite Firma andere Merkmale gesucht hat als die erste.
Und was man auch nicht unterschätzen sollte: Dein Auftreten hängt sehr stark von Deinen Gruppenmitgliedern ab. Wenn es gute Teamplayer sind, dann habt ihr eine Menge Spass, wenn es Kotzbrocken sind, die den Sinn des AC nicht begriffen haben, dann wirds anstrengend:wink: Wenn es „Schwächlinge“ sind, wirkst Du plötzlich eher dominant, wenn es Alphatiere sind, wirkst Du eher nachgiebig.
Auf jeden Fall wirst Du ein gutes Feedback zu Deiner Persönlichkeit bekommen, was - egal wie der AC ausgeht - sehr interessant für Dich sein wird. Nutze also die Chance, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, auch wenn vielleicht manches, was Du siehst, nicht prickelnd ist. So ehrlich wirst es nicht so bald wieder bekommen (außer im nächste AC).
Daumendrückend
Jürgen
PS: Ich habe mittlerweile 3 oder 4 überlebt. Es gibt also ein Leben danach und ich muss zugeben: Die Feedbacks haben mich immer wieder überrascht, da meine Persönlichkeitsentwicklung meiner eigenen Wahrnehmung deutlich vorauseilt!