Hallo,
nun habe ich in ein paar Tagen wieder ein Vorstellungsgespräch als Assistentin der Bereichsleitung bei einem mittelständischen Softwareunternehmen (230 Mitarbeiter, Holding-Unternehmen 430 Mitarbeiter) in Oberfranken.
Kann ich mehr Gehalt verlangen, als ich momentan schon verdiene? Ich arbeite momentan als Projektassistentin in einem großen Softwareunternehmen (3.200 Mitarbeiter) in Unterfranken.
Wie soll ich auf den frühestmöglichen Eintrittstermin reagieren? Ich habe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende, habe aber schon oft mitbekommen, dass Aufhebungsverträge gemacht werden können.
Vielen Dank.
Gruß
Hallo,
ich kenne das Spiel nur aus Bewerbersicht…
Kann ich mehr Gehalt verlangen, als ich momentan schon
verdiene?
Ich würds zumindest machen. Oder das jetzige Gehalt als Einstiegsgehalt und schon Stufen aushandeln, z.B. eine Steigerung nach der Probezeit. Je nachdem wie wertvoll ich meinen bisherigen Werdegang einbringen kann. Freunde und ich sind mit dieser Vorgehensweise gut gefahren, im allgemeinen wird auch verstanden, dass man als Bewerber ohne Not keinen Stillstand oder gar Verschlechterung hinnehmen möchte. In ungekündigter Stellung kann man da ja auch ruhig ein wenig pokern.
Wie soll ich auf den frühestmöglichen Eintrittstermin
reagieren? Ich habe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum
Quartalsende, habe aber schon oft mitbekommen, dass
Aufhebungsverträge gemacht werden können.
Da habe ich mir selbst viel zu viele Gedanken gemacht. In der Bewerbung habe ich bemerkt, dass ich mir vorstellen könnte, dass mein jetziger AG einer vorzeitigen Beendigung zustimmen würde. Im Arbeitsvertrag stand dann zum xx.xx.xxxx oder früher. Das „oder früher“ war dann zutreffend. Zudem wäre wohl meine Kündigungsfrist mit vier Wochen zum Quartalsende auch ungültig gewesen. Es hätte so viele Wege gegeben. Und wenn der alte AG keine vorzeige Beendigung gewollte hätte, hätte der neue auch auf mich gewartet.
VG
Monroe
Oberfranken höher als Unterfranken
nun habe ich in ein paar Tagen wieder ein Vorstellungsgespräch
als Assistentin der Bereichsleitung bei einem
mittelständischen Softwareunternehmen (230 Mitarbeiter,
Holding-Unternehmen 430 Mitarbeiter) in Oberfranken.
verdiene? Ich arbeite momentan als Projektassistentin in einem
großen Softwareunternehmen (3.200 Mitarbeiter) in
Unterfranken.
Klar. Oberfranken ist schließ über Unterfranken. Da kann man schon ein paar Franken extra verlangen.
Spass beiseite.
Jemand der aus ungekündigter Stellung wechselt braucht mind. einen Grund. Der wird auch in der Vorstellungsrunde abgefragt!
Handelt es sich um einen Karierresprung wird man erwarten, dass der MA mehr als gegenwärtig verdienen will. Bleibt es im gleichen Kompetenzbereich sieht anders aus. Verlangt der MA jetzt mehr Geld könnte die neue Firma denken, der wechselt alle paar Jahre dahin wo es mehr Geld gibt.
Also, was der Grund es Wechsels.
Andererseits ist hier auch zuberücksichtigen, dass die neue Firma wesentlich kleiner ist als die alte Firma und eine große Firma in Zeiten sozialer Unsicherheit der „sicherere Hafen“ ist.
In der neuen Firma gehts von vorn los mit der Zugehörigkeit.
Klar. Kein Unternehmen wird einen MA der unbedingt weg will aufhalten können. Daher ist es üblich, dass man sich vorher im gegenseitigen Einvernehmen trennt. Der Zeitraum sollte angemessen sein, schließlich muss die alte Firma auch einen Ersatz finden.
Einfach nur DUMM
Hi!
Klar. Oberfranken ist schließ über Unterfranken. Da kann man
schon ein paar Franken extra verlangen.
Spass beiseite.
Wieso lässt Du Deine einfach nur DUMMEN Kommentare nicht einfach stecken, wenn sie so gar nichts mit dem Thema zu tun haben?
Dass es völlig normal ist, dass begrndet durch höhere Lebenskosten automatisch mehr verlangt werden kann, wenn man eine Region wechselt, scheint Dir nicht bekannt zu sein…
Dass in Bayreuth ein anderes Gehaltsgefüge herrscht als in Schweinfurt ist sogar mir bekannt, der bislang nur mit Regonen zu tun hatte, die nördlich ab Frankfurt liegen.
Genervt
Guido
Hi!
nun habe ich in ein paar Tagen wieder ein Vorstellungsgespräch
als Assistentin der Bereichsleitung bei einem
mittelständischen Softwareunternehmen (230 Mitarbeiter,
Holding-Unternehmen 430 Mitarbeiter) in Oberfranken.
verdiene? Ich arbeite momentan als Projektassistentin in einem
großen Softwareunternehmen (3.200 Mitarbeiter) in
Unterfranken.
Naja - aufgrund der Lage mag es Unterschiede geben, dafür müsste man aber schon die Städte wissen, um sich zu äußern (was nicht heißt, dass ICH da in der Ecke was zu sagen kann).
Seriöse Unternehmen warten auf gute Mitarbeiter - das ist völlig normal.
Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich, wenn der neue Job klar ist, beim momentanen AG nach einer Aufhebung fragen, denn seriöse AG halten keine Reisewilligen mit aller Macht…
VG
Guido
Hallo,
ich würde im Vorstellungsgespräch mit jetztiges Gehalt nennen und sagen, dass diese Stelle, auf der ich mich bewerbe, höherwertig ist und mehr Verantwortung übernehme.
Wie soll ich reagieren, wenn das Unternehmen sagt, dass sie mir mein jetziges Gehalt nicht zahlen können/wollen? Was soll ich sagen?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hi!
Was soll
ich sagen?
Tschüss und schönen Tag noch!
Gruß
Guido