hab folgendes problem
hab noch nie in meinem leben mit sap gearbeitet … jetzt hab ich ein vorstellungsgespräch da muss ich übermorgen hin
die chefin hat mich bei der einladung um fogendes gebeten
darf ich sie bitten, sich für unser gespräch ein kleines konkretes konzept zu überlegen, wie sie die logistik unseres lagerbedarfs-bestellwesens/ controllings (über Verwaltung/SAP/B2B derzeit 5 Projekt-Kostenstellen) möglichst effizient gestalten würden?
also ich weiß nciht genau was man jetzt von mir verlangt… ich bitte um eure hilfe
was soll ich da machen??
darf ich sie bitten, sich für unser gespräch ein kleines
konkretes konzept zu überlegen, wie sie die logistik unseres
lagerbedarfs-bestellwesens/ controllings (über
Verwaltung/SAP/B2B derzeit 5 Projekt-Kostenstellen) möglichst
effizient gestalten würden?
Problem Nr.2: man weiss nicht, wie es in der Firma bisher implementiert wurde (vllt. ist es ja schon optimal ?) und wer an welchen Schrauben drehen darf.
Das gilt es also zu erfragen. Stichwort wohl auch: Ist-Soll-Analyse
Aber SAP ist gross: http://www.sap-press.de/katalog/buecher/gp/themaID-4… (wahrscheinlich sogar schon zu gross um die Chance auf eine Zusage trotz allem über eine Hürde im einstelligen Bereich zu heben)
das problem ist das ich in meiner bewerbung auch geschrieben hab das ich keinerlei berufserfahrungen habe… somit auch nicht mit SAP …
deswegen wunder ich mich dass man von mir so etwas überhaupt verlangt…
das problem ist das ich in meiner bewerbung auch geschrieben
hab das ich keinerlei berufserfahrungen habe… somit auch
nicht mit SAP …
deswegen wunder ich mich dass man von mir so etwas überhaupt
verlangt…
Dann vergiss SAP und denk dir irgendwas aus. Die wollen vermutlich nur sehen, ob du überhaupt eine gewisse Affinität oder wenigstens Interesse an Geschäftsprozessen hast.
Bleistift und Papier reichen aus.
Das Schlimmste was passieren kann ist dass die nicht gemerkt haben dass du keine Erfahrung hast und dich versehentlich eingeladen haben.
darf ich sie bitten, sich für unser gespräch ein kleines konkretes konzept zu überlegen, wie sie die logistik unseres lagerbedarfs-bestellwesens/ controllings (über Verwaltung/SAP/B2B derzeit 5 Projekt-Kostenstellen) möglichst effizient gestalten würden?
Zuerst einmal - kein ernstzunehmender Berater würde, ohne die Prozesse des Kunden zu kennen und mit den Fachverantwortlichen gesprochen zu haben, ein ernsthaft zu implementierendes Controlling-Konzept vorlegen. Und wenn man das von einem X-Tausend Euro McKinsey Consulter nicht erwartet, wird man das von einem nicht berufserfahrenen Absolventen auch nicht erwarten.
Damit wollte ich sagen: Keine Angst davor, dass das Konzept möglicherweise an der Realität vorbeigeht. Das ist zu erwarten!
Dann: Um ein effizientes Logisktikkonzept zu gestalten, muss man keinerlei Ahnung von der Arbeit mit SAP haben. Es reicht zu wissen, dass es sich um ein modulares Fakturasystem handelt.
Ich schließe mich Thomas’ Aussage an, das was von Dir erwartet wird, kann man auch mit Bleifisch und Papier bzw. Flipchart anstellen.
Weil SAP ja ein zentrales System ist, gibt’s in der Mitte vom Blatt eine große Kugel, in der steht „SAP“. Von da aus gehen irgendwelche Pfeile rein für eingehende Prozesse und Pfeile raus für ausgehende Prozesse (welche hier relevant sind, solltest Du selbst wissen - das wurde Dir ja durch die Blume schon mitgeteilt). Dann machst Du schöne rote Kreise um die Deiner Meinung nach controlling-relevanten Prozesse und nennst die Dinger Kontrollpunkte.
Für mich wäre damit die Aufgabe erfüllt.
Die Kunst für Dich besteht jetzt darin, die richtigen Prozesse zu identifizieren und an der richtigen Stelle zu positionieren.