Hallo,
nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch als Büroangestellte bei der Stadt Hannover. Sollte man denn auch bei 29 Grad ein Hosenanzug tragen oder reicht dafür schon mal eine Bluse aus?
Danke schon mal + Grüße
Michaela
Hallo,
nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch als Büroangestellte bei der Stadt Hannover. Sollte man denn auch bei 29 Grad ein Hosenanzug tragen oder reicht dafür schon mal eine Bluse aus?
Danke schon mal + Grüße
Michaela
Servus,
hierzu keine Expertenmeinung, bloß zwei Aspekte von einem, der schon einige Jahre in Krawattenjobs verbracht hat:
(1) Wenn ich Schlips & Kragen & Sakko/Anzug trage, sehe ich nicht wesentlich anders aus als auf dem Bildchen mit Lederweste, Leinenhemd und Strohhut in meiner Vika: It’s just me.
Leute aus white-collar-jobs wissen das in der Regel in Vorstellungsgesprächen zu schätzen, wenn ich normales, mehr oder eher weniger entspanntes Auftreten in Dienstmaskierung vorführe - ein einziger (bester Cheffe von je gehabt) hat allerdings gleich am Telefon gesagt: „Den Binder lassen Sie bitte zu Hause - es ist grad heiß, und da müsste ich ja auch einen tragen…“.
(2) Eine Freundin, Romanistin von hohen Graden, die wegen falscher Nationalität in D ihre Kunst als Fremdsprachenkorrespondentin bei einer WP-Gesellschaft ausüben musste, gab ihrer Verachtung für die frischdiplomierten Französlein, die mangelnden Sachverstand durch heillos formlastiges Auftreten und hohes Ross ihr gegenüber (sie stammt aus einem uralten Freiherrengeschlecht vom Eisernen Tor) wett machen wollten, durch die Bezeichnung Ausdruck: „Die Ein-Anzug-Drei-Krawatten-Männer“.
Kurz - dieses meine persönliche Meinung:
Wenn der Hosenanzug dazu führt, dass Du darin aussiehst und auftrittst wie ein Hosenanzug mit Micha drin oder dran, lass es und denk Dir etwas aus, was korrekt ist, ein bissel Büroeleganz zeigt, aber in dem Du Dich bewegen kannst wie Du selber.
Wenn Du Dich aber darin normal bewegen kannst, ist der Hosenanzug eine dreiviertel Stunde Hitze wert, er wird wohlwollend zur Kenntnis genommen werden - trink halt genug vorher und pass Deinen Blasenrhytmus dran an.
In diesem Sinne
MM
Hi Micha,
Sollte man denn auch
bei 29 Grad ein Hosenanzug tragen oder reicht dafür schon mal
eine Bluse aus?
Also nur mit Bluse würde ich da nicht auftreten…
ja, ja, bin schon wech, konnte es mir nur nicht verkneifen…
Viel Erfolg
und schönes WE
Anja
Hallo Michaela,
ich würde zu einem leichten Leinenanzug raten (wenn Du nicht eine 6-stündige Anreise im ÖPNV vorher zu absolvieren hast). Dünne Bluse drunter (BH vernünftig wählen!), geschlossene Schuhe.
Die Jacke ziehst Du eben in dem Moment über, in dem Du das Gebäude betrittst und hoffst darauf, dass Dein Gegenüber selbst im Hemd da sitzt und nach der Begrüßung sagt, „Aber bitte, legen Sie doch ab!“.
Leidenszeit: 30 sec. - 5 min, das wäre mir der ordentliche Auftritt wert.
Gruß
Ramona
Hallo Ramona,
Die Jacke ziehst Du eben in dem Moment über, in dem Du das
Gebäude betrittst und hoffst darauf, dass Dein Gegenüber
selbst im Hemd da sitzt und nach der Begrüßung sagt, „Aber
bitte, legen Sie doch ab!“.
Das wird bei solchen Temperaturen in öffentlichen Dienstgebäuden wahrscheinlich so sein aber wohl eher ohne die freundliche Aufforderung zum Ablegen.
Kleiderordnung ist ein brisantes Thema. Ich selbst versuche, mir immer einen persönlichen Eindruck der Gepflogenheiten zu verschaffen. Wenn ich richtig hinterher bin, dann nehme ich auch längere Anfahrten in Kauf, um z. B. meine Bewerbung persönlich abzugeben. Vor Ort kann man schon eine Menge entdecken und evtl. auch mal durch die Gänge des künftigen Arbeitgebers schlendern. Ich habe dann meistens ein sicheres Gefühl und weiß, was geht.
Du hast hier jedenfalls einen guten Tipp abgegeben, der auch auf uns Männer passt (Krawatte lasse ich dann auch weg).
Grüße von
Thomas
hierzu keine Expertenmeinung, bloß zwei Aspekte von einem…
Wenn der Hosenanzug dazu führt, dass Du darin aussiehst und
auftrittst wie ein Hosenanzug mit Micha drin oder dran, lass
es und denk Dir etwas aus, was korrekt ist, ein bissel
Büroeleganz zeigt, aber in dem Du Dich bewegen kannst wie Du
selber.Wenn Du Dich aber darin normal bewegen kannst, ist der
Hosenanzug eine dreiviertel Stunde Hitze wert, er wird
wohlwollend zur Kenntnis genommen werden - trink halt genug
vorher und pass Deinen Blasenrhytmus dran an.
Hallo Martin,
das hat doch Hand und Fuß, was Du hier schreibst:
Eine Verkleidung durschauen wir im täglichen Leben schon sicher und schnell. Begegnen wir derart verunstaltet einem nur halbwegs geschulten Menschen im Vorstellungsgespräch, dann zerpflückt der uns ohne große Mühe in Nullkommanix.
Übrigens: was ist eine WP- Gesellschaft?
Grüße von
Thomas
Hallo.
Übrigens: was ist eine WP- Gesellschaft?
Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft
mfg M.L.