Vorstellungsgespräch - Kleidung

Hallo miteinander,

am Montag habe ich das erste Vorstellungsgespräch meines Lebens. Seit Tagen renne ich nach einem brauchbaren Hosenanzug rum. Da momentan überall Ausverkauf ist, finde ich nichts passendes.
Frage: Was könnte ich alternativ anziehen? Stoffhose und Strickjacke? Rock und Blazer?
Was meint Ihr?

Viele Grüße von Suse

Hallo,

Was könnte ich alternativ anziehen? Stoffhose und
Strickjacke? Rock und Blazer?

Als was und wo bewirbst du dich denn überhaupt?

Strickjacke? Hmmm … da kommt mir immer so die Vorstellung von irgendwas Ausgeleiertem in unmöglichen Farben, was man getrost zu Hause tragen kann, aber zu nem Vorstellunggespräch … ??? …

Die Kleidung sollte m.E. sauber sein, nicht nach irgendwas müffeln (Zigarettenqualm, alter Schweißgeruch o.ä.), nicht kaputt (diese mehrfach geschlitzen Jeans mögen ja manchen als Freizeitkleidung gut stehen, aber für ein Vorstellungsgespräch … ähm nee) und passen (im doppelten Sinne a) also keine kneifenden Kurz-t-shirts, die noch Bauch zeigen b) passend zu Unternehmen und Tätigkeit).

Wenn man sonst eher der sportlich-legere Typ ist, dann fühlt man sich in nem Supernobelkostüm mit Pumps auch nicht wirklich wohl und das macht sich bemerkbar.

Eher Ton-in-Ton und dezent würd ich mal sagen als bunt und exotisch.

Hilft dir das jetzt irgendwie?

MfG

hosenanzug?strickjacke? als diplom-geographin…da kann man schon mal was gutes anziehn…

hosenanzug?strickjacke? als diplom-geographin…da kann man
schon mal was gutes anziehn…

…mit Hosenanzug meinte ich jetzt eine Stoffhose mit passendem Blazer…

Was meinst du mit ‚was gutes‘?

Hallo Xolophos!

Naja, das Vorstellungsgespräch ist bei einer Personalberatungsagentur mit ziemlich nobler Adresse. Ein Kostüm wäre gefühlsmäßig kein Problem, da ich nicht der Gammel-Look-Typ bin. Ich habe sogar schon einen Hosenanzug im Schrank hängen. Leider wird man nicht nur nicht jünger sondern auch immer etwas breiter mit Jahren, weshalb das gute Stück nicht mehr passt.
Der Rest war mir schon klar. Bei Strickjacke dachte ich an etwas nicht ausgeleiertes und ein Problem mit der Farbwahl habe ich eigentlich auch nicht. Insofern hast Du mir nicht wirklich geholfen… trotzdem Danke! Gruß von Suse

Hallo Suse,

hast Du Freundinnen / jemand in der Familie, die bereits arbeiten?

Weißt Du, wie die Menschen beim pot. AGer gestylt sind?
Gibt es evtl. Fotos auf deren Home Page? - Hilft für das allgemeine Niveau. Aber Du bist auch nicht im Alltag dort!

Ein Hosenanzug klingt gut und auch eine Kombination (Stoffhose und Blazer) ebenfalls.

Kein Schnickschnack (Schmuck, mädchenhafte Haarklammern, Make-up), nur minimalst (!) geschminkt.

Aber „mehr Infos!?“ ist schwer, wenn man Dich nicht kennt und sieht … deshalb mein Tipp: Frag Familie, Freundinnnen (die arbeiten), oder auch die Verkäuferin im seriösen DOB Bereich - naja, nicht die bei NEWYORKER oder PIMKIE *lach*

Und: Mach Dich nicht verrückt.
Viel Erfolg.

vg
Steffi

P.S.: Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat, lass es mich wissen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

Frage: Was könnte ich alternativ anziehen? Stoffhose und
Strickjacke? Rock und Blazer?

Vielleicht nicht unbedingt die Lieblings-Kuschel-Strickjacke, aber ein Twin-Set in Kombination mit einer schlicht eleganten Hose wäre durchaus angemessen. Rock und Blazer nur, wenn Du stillistisch sehr sicher bist, weil hier - im Gegensatz zu einem kompletten Kostüm - die Gefahr, daß frau daneben greift, groß ist (häufige Fehler: Blazerlänge und -schnitt, Stoffauswahl oder schlicht die falsche Farbkombination). Hier noch ein paar Tips: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….

Viel Erfolg wünscht
Renee

Hallo,

die Berater / Partner / Inhaber bei Personalberatungsagenturen sind immer sehr gut (teuer) angezogen, denn der Kunde will ja auch etwas sehen für sein Geld. Eine Freundin von mir arbeitete auch lange in einem solchen Laden. Sie trug in der Regel Kostüme in gedeckten Farben (grau), evtl. sogar noch mit Accessoires wie Halstüchern. Sah eigentlich immer wie eine Stewardess aus, wenn ich es mir richtig überlege. Hosenanzüge kann doch eigentlich nur tragen, wer eine Figur wie ein Garderobenständer hat.

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

vielen Dank…
… an alle! Ich geh gleich morgen nochmal los und kauf was seriöses :wink:

Und danke auch für’s Daumendrücken!