Dresscode Vorstellungsgespräch (eilt leider)

Hallo,
ich hab morgen abend ein Vorstellungsgespräch.
Ich überlege noch im Detail was ich anziehe. Oberteil, Jacke und Schuhe stehen soweit fest.
Aber die Hose!

Es handelt sich um einen sehr kleinen Betrieb der Gutachten für Banken und Anwälte schreibt, im Immobilienbereich (Architekt).
Mein Ursprungsgedanke war, ich ziehe meine beste Stoffhose (igitt) an. Das würde den Dress aber etwas trist gestalten, wegen der Farbe. Ich käme Ton in Ton quasi - also zwar solide aber langweilig. (meine Stelle dort wird u.a. auch Kreativ sein, also kreatives Denken wurde beim langen Telefonat ausdrücklich erwähnt)

Gestern abend habe ich mit meinem besten Freund „Anprobe“ gespielt, er war der Meinung das ich dazu ruhig eine hellblaue nagelneue Jeans tragen könnte, auch als Farbtupfer. Der Rest der Kleidung bewegt sich in Braun-beige-schwarz … die edle Stoffhose wäre dunkelbraun.

Was meint ihr? Ich selber denke ja, eine Jeans wäre ein Unding zu einem Vorstellungsgespräch … andereseits habe ich die Ansicht meines Kumpels gut nachvollziehen können…

Ich muss dazu sagen, der (mir persönlich unbekannte) Firmeninhaber kam auf Empfehlung auf mich zu, ich bin einziger aktueller Kandidat, und habe mich NICHT beworben.

Jetzt bin ich für jeden Tipp dankbar, zur Not kann ich morgen auch noch Kleidung kaufen, der Termin ist erst um 18 Uhr.
Da der Inhaber mich völlig überraschend kurzfristig kontaktierte, sitze ich jetzt ein wenig in der Misere …

Ach ja ich sollte vielleicht noch erwähnen, ein Kostüm oder Rock kommt aktuell nicht in Frage, da ich bei diesem wechselndem Wetter zwischen Regen und Sonne unbedingt Schuhe anziehen muss die etwas über meinen Knöchel gehen, ich habe eine Platte im Aussenknöchel/Wade/Sprunggelenk, und das schmerzt extrem in den falschen Schuhen zur Zeit…

Vielen Dank für Eure Meinung,
Sabiiine (die erstaunlich cool bleibt und sich sogar tierisch auf morgen freut)

Hallo Sabine!

Also ich bin da eher deiner Meinung.
Jeans im Vorstellungsgespräch ist für mich ein Unding und ein absoluter No-Do.
Gerade wenn du später mit Banken oder Anwälten arbeiten sollst, ist ‚solides‘ Auftreten nötig. :smile: auch wenn dich die Stoffhose so gar nicht reizt.

An deiner Stelle würde ich eher das Oberteil variieren. Hast du vielleicht eine schöne farbige Bluse? Oder vielleicht auch auffäligen Schmuck.
Das sind zumindest für mich Farbtupfer, mit denen man auch schön die Kreativität oder eine Art Fröhlichkeit und Verspieltheit ausdrücken kann.

)

So oder so,
ich wünsch dir viel Glück morgen und ausserdem gute Besserung was den Knöchel angeht!

)

Liebe Grüße,
Manuela

Hallo Sabine,

Ich selber denke ja, eine Jeans wäre ein Unding
zu einem Vorstellungsgespräch …

ja, sehe ich auch so. Meiner Meinung nach eher zu konservativ (von Deiner spritzig-kreaktiven Seite kannst Du Dich sicher auch verbal zeigen), als zu lässig.

Mag sein, dass das Jeaans-Outfit sich als perfekte Bürokleidung entpuppt, wenn Du den Job erstmal hast - aber wenn mit Banken et al. gearbeitet wird, solltest Du schon zeigen, dass Du Dich „ordentlich“ anziehen kannst - ob das dann täglich nötig ist, ist eine andere Baustelle.

Optimal fände ich einen Hosenanzug - konservative Farbe mit dezenter Bluse. Wenn Dir unbedingt nach Farbe ist, versuch es mit dem Oberteil - allerdings sollten dann IMHO Jacke und Hose zusammen gehören, sonst wird es schnell zu bunt.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ramona

Hallo Ramona,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:

Mag sein, dass das Jeaans-Outfit sich als perfekte
Bürokleidung entpuppt, wenn Du den Job erstmal hast - aber
wenn mit Banken et al. gearbeitet wird, solltest Du schon
zeigen, dass Du Dich „ordentlich“ anziehen kannst - ob das
dann täglich nötig ist, ist eine andere Baustelle.

Ja so sehe ich das auch …

Optimal fände ich einen Hosenanzug - konservative Farbe mit
dezenter Bluse. Wenn Dir unbedingt nach Farbe ist, versuch es
mit dem Oberteil - allerdings sollten dann IMHO Jacke und Hose
zusammen gehören, sonst wird es schnell zu bunt.

Tja, sowas habe ich auch, aber seit dem Fussbruch habe ich 5 kg mehr auf der Waage und passe in meinem Business-Dress größtenteils (noch) nicht wieder hinein…

Das Oberteil ist eigentlich der Clou an meinem Dress, es ist in beige-schwarz-braun und ein echt chicker, zeitloser, aber seriöser „Hingucker“. (Außerdem ist es meine „Glücksbluse“, als ich noch meine Firma hatte habe ich in genau in dieser Bluse die dicksten Aufträge bekommen *ggg*)
Die Schuhe sind in schwarz, in andere zur Kleidung passende komme ich zur Zeit nicht hinein … Die Jacke wird dann passend zu den Schuhen schwarz sein. Insofern passt die braune Edel-Stoffhose wohl ganz gut dazu. (Wahlweise könnte ich die Jacke auch in braun nehmen, ich habe 2 identische in braun und in schwarz… - aber dann habe ich ein Problem mit den Schuhen)

Viele Grüße und viel Erfolg

Danke schööön, kann ich brauchen nach 2 Jahren arbeitslos:smile:)))

Es grüßt und dankt,
Sabine

Hallo Manuela,
auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:

Also ich bin da eher deiner Meinung.
Jeans im Vorstellungsgespräch ist für mich ein Unding und ein
absoluter No-Do.
Gerade wenn du später mit Banken oder Anwälten arbeiten
sollst, ist ‚solides‘ Auftreten nötig. :smile: auch wenn dich die
Stoffhose so gar nicht reizt.

ja sehe ich auch so.

An deiner Stelle würde ich eher das Oberteil variieren. Hast
du vielleicht eine schöne farbige Bluse? Oder vielleicht auch
auffäligen Schmuck.
Das sind zumindest für mich Farbtupfer, mit denen man auch
schön die Kreativität oder eine Art Fröhlichkeit und
Verspieltheit ausdrücken kann.

)

Naja gerade beim Oberteil bin ich ziemlich festgelegt, s. meine Antwort an Ramona. :smile: Schmuck habe ich eigentlich schon, aber der ausgefallene ist kein „echter“, mein gesamter echter Schmuck passt nicht so recht zu dem Oberteil, weil er dann genau im Ausschnitt versinkt, oder unverhältnismäßig hoch oberhalb des Auschnitts endet. Aber ich habe auch im Hinterkopf, dass Modeschmuck, oder gar Holzketten usw ein Tabu für solche Termine sind …Wobei eine sehr ausgefallene Kette, die auch lang genug wäre um nicht im Auschnitt zu versinken, eben aus Naturmaterialien wie Holz und verschiendenen anderen Stoffen besteht … privat trage ich die gerne zu Anlässen mit diesem Oberteil.

So oder so,
ich wünsch dir viel Glück morgen und ausserdem gute Besserung
was den Knöchel angeht!

)

Vielen lieben Dank, Glück kann ich brauchen:smile:)) normalerweise tut der Fuss gar net weh, aber ausgerechnet zur Zeit mal wieder in falschen Schuhen…

Liebe Grüße
Sabiiine

Hallo Sabine,

Ich überlege noch im Detail was ich anziehe. Oberteil, Jacke
und Schuhe stehen soweit fest.
Aber die Hose!

Verzeih, aber dieser Gedankengang ist absoluter Bullshit. Wenn die Hose nicht steht (ähem… Du weißt schon, was ich meine, gell? *lach*), stehen weder Oberteil noch Jacke, geschweige denn die Schuhe.

(meine Stelle dort wird u.a. auch Kreativ
sein, also kreatives Denken wurde beim langen Telefonat
ausdrücklich erwähnt)

Die Anforderung ‚kreatives Denken‘ bedeutet keineswegs, daß Deine Stelle/Tätigkeit dort auch wirklich kreativ sein wird. Bei manchen Firmen bedeutet dieser Terminus das permanente Erfinden von möglichst kreativen Ausreden, warum Cheffe seit Wochen nicht an die Strippe zu kriegen ist, bei anderen kannst Du Deine kreative Ader bei der Frage, ob das Gutachten nun in Arial oder in TimesNewRoman bzw. einzeilig oder anderthalbzeilig getippt schicker aussieht, ausleben. :wink: Außerdem ist das 80er/90er-Jahre Klischee des bezopften, koksenden, kettenrauchenden Kreativen im schwarzen Rollkragenpulli heutzutage längst überholt: PR- und Werbeleute tragen heute Kostüme, Hosenanzüge und auch Stoffhosen.

Gestern abend habe ich mit meinem besten Freund „Anprobe“
gespielt, er war der Meinung das ich dazu ruhig eine hellblaue
nagelneue Jeans tragen könnte, auch als Farbtupfer.

Gut, daß Dein Freund kein Image- bzw. Bewerbungsberater ist. Jeans (die zerfetzte aus Deiner ViKa hast Du glücklicherweise nicht in Erwägung gezogen *g*) bei einem Vorstellungsgespräch ist ein absolutes ‚No go‘ ( die Todsünde!!!), egal wie kreativ Dein Job auch sein mag.

Der Rest
der Kleidung bewegt sich in Braun-beige-schwarz … die edle
Stoffhose wäre dunkelbraun.

Ich weiß auch nicht so recht, ob ich - von Deinem Photo in der Vika ausgehend - mit Deiner Farbauswahl glücklich bin… Du bist allem Anschein nach blond; Beige und Braun (welches Braun?) könnten Dich etwas blass, ja, gar kränklich und langweilig aussehen lassen. Was bei Blondinen grundsätzlich geht, ist ein sattes Schokobraun, fast schon ins Anthrazit gehend.

Ach ja ich sollte vielleicht noch erwähnen, ein Kostüm oder
Rock kommt aktuell nicht in Frage

1. Aktuell ist in Deutschland kein Regen in Sicht. 2. In solchen Fällen habe ich immer ein paar bürofeine Pumps dabei. Wenn Du mit dem Auto fährst, dürfte es kein größeres Problem darstellen, schnell in diese zu schlüpfen…

Hier noch ein paar Tips zum Thema Vorstellungsklamotten: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße & viel Erfolg
Renee

Hallo Renee,
auch dir zunächst vielen Dank.

Verzeih, aber dieser Gedankengang ist absoluter Bullshit. Wenn
die Hose nicht steht (ähem… Du weißt schon, was ich meine,
gell? *lach*), stehen weder Oberteil noch Jacke, geschweige
denn die Schuhe.

Deshalb ja meine Frage :smile:)

Außerdem ist das 80er/90er-Jahre Klischee des bezopften,
koksenden, kettenrauchenden Kreativen im schwarzen
Rollkragenpulli heutzutage längst überholt: PR- und Werbeleute
tragen heute Kostüme, Hosenanzüge und auch Stoffhosen.

Ja, deshalb sagte ich ja auch, Jeans halte ich für falsch …

Gut, daß Dein Freund kein Image- bzw. Bewerbungsberater ist.
Jeans (die zerfetzte aus Deiner ViKa hast Du glücklicherweise
nicht in Erwägung gezogen *g*) bei einem Vorstellungsgespräch
ist ein absolutes ‚No go‘ ( die Todsünde!!!), egal wie
kreativ Dein Job auch sein mag.

Das ist klar. Ich kann sehr wohl differenzieren was ich privat trage, und was im Job. Job ist immer Arbeitskleidung, sei es für den Arzt den Kittel, oder den Busininessman der Anzug … privat ist was völlig anderes.

Der Rest
der Kleidung bewegt sich in Braun-beige-schwarz … die edle
Stoffhose wäre dunkelbraun.

Ich weiß auch nicht so recht, ob ich - von Deinem Photo in der
Vika ausgehend - mit Deiner Farbauswahl glücklich bin… Du
bist allem Anschein nach blond; Beige und Braun (welches
Braun?) könnten Dich etwas blass, ja, gar kränklich und
langweilig aussehen lassen. Was bei Blondinen grundsätzlich
geht, ist ein sattes Schokobraun, fast schon ins Anthrazit
gehend.

Ich bin ziemlich viel draussen mit dem Hund unterwegs (bis zu 20 km am Tag, ich hab ja NOCH die Zeit), also genau das Gegenteil von blass. Im Winter kann ich dieses Oberteil nicht tragen, aber im Sommer werden meine Haare „goldig“ und ich habe zur Zeit eine sehr gesunde Gesichtsfarbe, mittelbraun durch meine vielen Aufenthalte in der Sonne … aber der Gesichtspunkt mit der Farbwahl ist gut, vielleicht sollte ich morgen doch noch shoppen gehen. Der Termin ist ja erst um 18 Uhr.

1. Aktuell ist in Deutschland kein Regen in Sicht. 2. In
    solchen Fällen habe ich immer ein paar bürofeine Pumps dabei.
    Wenn Du mit dem Auto fährst, dürfte es kein größeres Problem
    darstellen, schnell in diese zu schlüpfen…

Mein Prob ist das wechselhafte Wetter, da schwillt mein Fuss an. Privat komme ich für meine kilometerweiten Spaziergänge mit Hund prima schmerzfrei mit Chucks aus, aber sowas kann ich da ja nicht anziehen. Da der Fuss grade sehr dick ist, komme ich NICHT in jedwelche Pumps. Dazu kommt: ich habe grade kein Auto, und bei dem Termin fällt - weil neu erschlossenes Gewerbegebiet und schlechte Busverbindungen - teilweise Fussweg an.

Hier noch ein paar Tips zum Thema Vorstellungsklamotten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielen lieben Dank,
Sabiine