Hallo iikkee,
persönlich mag ich diese Fragen auch nicht, beim Gros der von mir bisher absolvierten Vorstellungstermine kamen sie - Gott sei Dank - auch nicht vor. Aber darauf kann und sollte man sich nicht verlassen; daher finde ich es gut, dass du dich mit den Antworten im Vorfeld befasst.
Mal abgesehen davon, dass dich diese Frage dann nicht überraschen kann und du dir eine Antwort zurecht stammelst, hat eine gute Vorbereitung noch den Vorteil, dass sie deinen per se vorhandenen Stresslevel senkt.
Aber nun zu Stärken und Schwächen. Ich finde nichts Verwerfliches dabei, die klassischen Antworten zu geben. Wer solche - m. E. recht nutzlosen und wenig aufschlussreichen - Fragen stellt, sollte sich nicht wundern, wenn er auch 08/15-Antworten bekommt.
Wichtig ist, dass du sie so formulierst und rüberbringst, dass sie auch authentisch wirken.
Deine Stärken finde ich schon ganz gut, den dritten Punkt würde allerdings durch „systematische Vorgehensweise“ ersetzen. Als Veranstaltungskauffrau musst du systematisch vorgehen, sonst flopt dir dein Event. Wenn du in der Lage bist, den klassischen Projektplanungsprozess in Form von „Analyse, Planung, Durchführung, Kontrolle“ durchzuführen, ist das die halbe Miete. Und das machst du natürlich noch ausgesprochen gern, weil es dir die Garantie gibt, dass auch alles möglichst perfekt abläuft (wann du das schon mal unter Beweis gestellt hast? Na, bei privaten Partys zum Beispiel ;-D oder auch wenn ihr für die Schule ein Event geplant habt oder für den Sportverein
)
Nun zu den Schwächen:
Selbstkritik ist nie schlecht, man kann immer etwas noch besser machen und man behält die Bodenhaftung.
Auch die Ungeduld finde ich gut, denn wem geht es nicht mal so, dass er schneller etwas kapiert hat als andere…
Die offene Meinungsäußerung wurde ja schon von einem anderen Mitglied bemängelt; dem schließe ich mich an. Absolutes no go, denn wenn ein Jungspunt sich nicht unter Kontrolle hat und einfach sagt, was er/sie denkt, dann ist Ärger vorprogrammiert. Diplomatie und Einfühlungsvermögen zeichnen gestandene Mitarbeiter gegenüber Youngstern aus. Also bloß nicht sagen, dass du so tickst.
Stattdessen könntest du pingelig sein… ungerne delegieren, auch wenn du weißt, dass du nicht alles alleine machen kannst. Aber du bist eben perfektionistisch veranlagt und musst erst mal Vertrauen aufbauen. Lieber verlässt du dich auf dich selbst, denn dann weißt du, dass es gut wird. ;-D Und da du recht pingelig bist, kommt es eben auch eher selten vor, dass du mal etwas vergisst. Es ist also eigentlich gar keine Schwäche. ;-D
So, das soll genügen. Ich hoffe, es war etwas Verwertbares für dich dabei. Good luck bei deinen Terminen, und vielleicht erzählst du mal, ob die Frage überhaupt gestellt wurde.
Gruß
Kirsten
Pingelig
als meine 3 Schächenn würde ich sagen:
- selbstkritisch
- ungeduldig (wenn jemand zu spät kommt, bei arbeiten mit Fingerspitzengefühl)
- sage schnell meine Meinung (erlichkeit)
als Stärken würde ich nehmen:
- behalten den überblick in stresssituationen
- konsequent (wenn ich etwas mache, dann auch richtig)
- kann Anweisungen folgen