Vorstellungsgespräch: Stärken und Schwächen

Hallo allerseits,

was sagt ihr im wenn ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach Stärken und Schwächen gefragt werdet? Ich meine konkrete Beispiele (das es nicht gut ankommt zu sagen ich habe keine Schwächen ist klar).

Freundliche Grüße
FT

was sagt ihr im wenn ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach Stärken und Schwächen gefragt werdet?

Die Antwort für’s Witzebrett:
Zuerst meine Stärken: ich bin hochintelligent, motiviert, fachlich äußerst kompetent, idealistisch, resultatsorientiert, und dennoch gelassen und humorvoll.
Schwächen habe ich eigentlich nur eine: ich sage nicht immer die Wahrheit… :smiley:

soft skills

Hallo allerseits,

Hi,

was sagt ihr im wenn ihr bei einem Vorstellungsgespräch nach
Stärken und Schwächen gefragt werdet? Ich meine konkrete
Beispiele (das es nicht gut ankommt zu sagen ich habe keine
Schwächen ist klar).

Freundliche Grüße
FT

Stichwort „Soft Skills“:

• Verhandlungsgeschick
  • Teamfähig
  • Lernbereit
  • Aufffasungsgabe
  • Kritik einstecken
  • Stressbewältigung
  • Freundlichkeit gegenüber Kunden/Angestellten
  • Durchsetzungsvermögen …
    usw. usw.

Und da pickst du dir raus was du gut kannst und was du nicht so gut kannst.

z.B. hast du eine schnelle Auffasungsgabe und bist Lernbereit
Aber dir fehlt es an Verhandlungsgeschick mit Kunden indem zu zu schnell nach gibst.
Oder du kannst dich in Streitfragen nicht durchsetzen und gibst nach.
Erst wenn der andere Vorschlag auch nicht klappt kannst du argumentieren.
Irgendwas in der Richtung.
Kommt auf die Stelle an auf die du dich bewirbst.

Und ich würde das Verhältnis gute/schlehcte Eigenschaften ungefähr gleich halten.
2 gute, 1 schlechte oder 3 gute - 2 schlechte.
Dann kommst du nicht in die Lage zu Überheblich zu wirken.

Die schlechten Sachen sollten das sein was in deinem Job nicht all zu gefragt ist.
Ein Teamleiter sollte Durchsetzungsvermögen haben aber kann auf Kritik relativ wenig geben. (ist Ansichtssache, ich weiß)
Ein Verkäufer muss Stress widerstehen können aber Verhandlungsgeschick braucht er eher nicht.

mfg
Martin

Hallo allerseits,

Stärken und Schwächen gefragt werdet?

Stärken, halt die Stärken,was man am besten kann.

Schwächen: Nur ein bischen handwerklich ungeschicklich.

Sonst sag ich immer zu den Schwächen: Das müssen andere beurteilen, da es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist bzw. Ansichtssache ist…

Ist auch eine wirklich dumme Frage,deswegen bekommen die auch von mir immer ne dumme Antwort.

Gruß

Herrjeh, gibt es denn sowas heute noch?
Hallo,

Stärken und Schwächen gefragt werdet?

Vorab: Bei Bewerbungsgesprächen gibt es 2 gleichwertige Parteien.

Oft denkt sich jemand, der bei einem Einstellungsgespräch sowas fragt, nicht viel. Und wenn doch, dann muss er auch in der Lage sein, mit einer ähnlich lautenden Gegenfrage fertig zu werden.

Ich stelle zuerst die Gegenfrage, ob meine Gegenseite mir danach die Stärken und Schwächen des Unternehmens nennt.
Diese Frage ist absolut berechtigt und zulässig.

Bei „ja“ nenne ich -nach einigen Stärken- wenigstens eine reale Schwäche von mir, ohne gross herumzulabern, einfach und direkt.
Bei „nein“ oder „Ausweichreaktion“ nenne ich ausschliesslich Stärken, und bei erneuter Nachfrage kommt es auf den bisherigen Verlauf des Gesprächs an. Bin ich sehr an der Stelle interessiert, dann nenne ich -ohne gross herumzulabern- wenigstens eine reale Schwäche von mir.

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas,

ich suche wie auch schon geschrieben nur konkrete Beispiele, welche Stärken und welche Schwächen genannt werden.
Eine Diskussion, ob diese Frage sinnvoll ist, wollte ich nicht führen.

Grüße
FT

Hallo
Ich sitze bei einer Bewerbung auf der anderen Seite. Ich stelle mir beim Gespräch die Frage warum soll ich den Kandidaten nehmen und warum kann ich Ihn auf keinen Fall nehmen. Egal wie die Fragestellung kommt, es geht immer um Stärken und Schwächen. Geht nicht unvorbereitet zu einer Bewerbung. Überlegt euch vorher was Ihr sagen sollt und welche Aussagen euch schaden. Bei großen Bewerbungen werden Punkte für jede Antwort vergeben. Das Lesen eines Stelleninserates muß man herausfinden was am meisten gefordert wird. Dieser Punkt ist immer eine Stärke!
Bei deiner Frage geht es meistens nur darum ob jemand ehrlich ist und die Größe besitzt einen Fehler zuzugeben. Zieht euch mit Stil aus der affäre nicht mit blöden Gegenfragen. Ein Beispiel: Ich bin auf der Autobahn immer um mind. 10 km/h zu schnell. Keiner wird euch so einen Fehler übel nehmen 8 Außer Ihr bewerbt euch gerade bei der Polizei)

Viel Glück bei den weiteren Bewerbungen
WH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ist auch eine wirklich dumme Frage,deswegen bekommen die auch
von mir immer ne dumme Antwort.

Im Prinzip ist das eben keine dumme Frage, wenn sie intelligent und selbstbewußt im eigentlichen Sinne beantwortet würde. Da aber die Mehrheit der Bevölkerung
a) ihre Schwächen nicht reflektiert
b) selbst wenn sie es täte, in einer Bewerbungssituation darüber nicht ehrlich wäre
c) die Frage für dumm hält und sie deshalb dumm beantwortet.

ist es tatsächlich eine dumme Frage.

Grüße
Jürgen

Hi,

ich wuerde auf keinen Fall Martins Rat folgen, weil der dich negativ aussehen laesst. Selbst wenn z. B. Verhandlungsgeschick nicht fuer deinen Job benoetigt wird, ist es trotzdem jobrelevant und daher ungeeignet als Antwort auf die Schwaechefrage.

Ich arbeite als Sekretaerin (derzeit auf Jobsuche) und sage immer das Folgende (in der Reihenfolge, je nachdem wieviele die haben wollen, ggf. mit Beispielen):

Staerken:

• fleissig
  • proaktiv
  • zuverlaessig
  • lerne schnell
  • hochmotiviert
  • Auge fuer Details
  • zielorientiert
  • selbstbewusst
  • positiv

Schwaechen:

• manchmal zu ungeduldig (muss mich selbst gelegentlich daran erinnern, dass nicht jeder dieselben Prioritaeten wie ich hat, wenn jemand nicht auf eine E-Mail von mir in einem angemessenen Zeitrahmen antwortet)
  • brauche morgens drei Wecker, um puenktlich aufzustehen, habe es aber mittlerweile geschafft, diese auf zwei zu reduzieren
  • manchmal zu akkurat (lege z. B. grossen Wert auf Rechtschreibung)
  • manchmal zu gewissenhaft, weil ich alles 100%ig richtig machen will

=> Kann alles nervig fuer andere Leute sein, die Beispiele sind aber positiv und du stehst nicht inkompetent da.

Gruesse,

Kris