Vorstellungsgespräch trotz ÜBERZOGEN. Gehaltsvorst

Hi Zusammen
Ich habe mich bei einem Arbeitgeber beworben der eine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung wollte. Ich habe dazu eine überzogene Gehaltsvorstellung angegeben. Der AG hat mich aber trotzdem zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

So jetzt die Frage: Kann jetzt damit rechnen dass mich der AG auch zu meiner Gehaltsvorstellung einstellt oder will er mich einfach nur kennen lernen? Wie sind denn da so die Karten dieses überzogene Wunschgehalt denn zu bekommen?

Mfg

Denke, dass du mit deinem Profil überzeugt hast und es zumindest zum Vorstellungsgepräch gereicht hat (vllt. warst aber auch der einzige Bewerber). Im Gespräch (dazu ist es ja auch da) wird er Dir sicher auch noch einmal zu den Gehaltvorstellungen auf den Zahn fühlen.

Hallo,

sie haben bei Ihrer Bewerbung an sich ein Preisschild angebracht. Der AG hat ggf. gezuckt, aber Sie waren nicht zu teuer. Sonst hätte er Sie nicht eingeladen. Wenn allerdings ein zweiter Kandidat ähnlich gut ist, aber preisgünstiger, dann haben Sie schlechte Karten.
Sollten Sie jedoch der Wunschkandidat sein, haben Sie gute Karten Ihr Wunschgehalt auch zu bekommen. Sie müssen allerdings erklären wie Sie auf Ihren Preis gekommen sind.
Viel Glück

Hallo,

zu 1) Das weiß man nicht, weil man nicht in den Kopf des Personalers schauen kann.
zu 2) Es kommt darauf an, wie viele Bewerbungen der Betrieb bekommen hat und um welchen Beruf es sich handelt?
Ist es eine einfache Hilfstätigkeit oder ist es ein hochqualifizierter Beruf, wo es nur wenige verfügbare Fachkräfte gibt?
Auf jeden Fall wird der Personlaer handeln.

MfG

EST

Hi honiggm,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Thema Gehalt auf jeden Fall noch einmal im Gespräch zur Sprache kommt. Falls deine Vorstellungen wirklich so überzogen sind, wie du glaubst, wirst du bestimmt gefragt, warum du der Meinung bist, soviel Geld erwarten zu können. Überleg dir hierzu mal ein paar Argumente, z.B. weil du bisher schon in dieser Ranghöhe Geld in deinem alten Job bekommen hast (natürlich nur, wenn das auch in etwa stimmt) oder weil es aufgrund deiner besonderen Fähigkeiten gerechtfertigt ist, usw. Ganz schlecht ist allerdings, wenn du zugibst, einfach ein wenig gepokert zu haben. Dann lieber dahin argumentieren, dass man dieses Gehalt als Zielvorgabe erreichen möchte, zunächst aber mit einem geringeren Einstiegsgehalt zufrieden ist.

Viel Glück in jedem Fall
LiLaLu

Hi honiggm,

tja, ich kann leider nicht hellsehen, also sind alle meine möglichen Antworten nur Vermutungen. Davon abgesehen weiß ich ja nicht, um welche Stelle es sich handelt und WIE ausgefallen deine Gehaltsangaben waren.

Also, anscheinend hast du sie mit deinem übrigen Profil überzeugt, sonst würden sie dich ja nicht kennen lernen wollen? Vielleicht halten sie deine Gehaltsangaben auch für einen Tippfehler? Vielleicht bewundern sie auch deinen Mut/Selbstvertrauen oder wollen einfach nur den witzigen Kerl mit den unrealistischen Vorstellungen mal sehen?

Du wirst dich also auf das Gespräch gedulden müssen. Oder vielleicht weiß jemand hier mehr zu dem Thema als ich!

Viel Erfolg!

Nofri

Hallo,

dafür kann es viele Gründe geben:
–> das Gehalt ist gar nicht so überzogen für den Umfang des Jobs
–> Kennenlernen und neu verhandeln
–> Wenn du zu dem Job und dem AG passt will er mehr zahlen
–> Abzocke: Du bekommst den Job mit dem Gehalt nachdem du an einem kostenpflichtigen Training teilnimmst

Hallo,

ohne Hintergrundwissen, kann man, wie ich finde, keine richtigen Aussagen machen.
Wollten Sie denn die Stelle nicht? Warum haben Sie sich denn beworben? Oder warum haben Sie zuviel verlangt?
Sind Sie denn jetzt bekümmert weil Sie eingeladen werden?
Möchten Sie denn nicht soviel verdienen?
Klären Sie dies einfach im Vorstellungsgespräch. Der potentielle Arbeitgeber wird es Ihnen schon sagen was Sie ihm Wert sind. Nur zum kennen lernen wird er mit Sicherheit keinen einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer100

Ich denke, dass das Profil des Bewerbers für den Arbeitgeber interessant ist. Wenn trotz - sogar dem Bewerber bewusster - überzogener Gehaltsvorstellungen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erfolgt, stehen die Chancen für den Bewerber sehr gut. Allerdings sind die Gehaltsvorstellungen sicher auf ein normales/akzeptables Maß zu reduzieren. Sonst kann man sich das Bewerbungsgespräch gleich sparen!

Gruß

Hartmut

Das kann pauschal nicht beantwortet werden. In einem solchen Fall ist theoretisch alles möglich.

kp