Ich habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch in einer Universitätsklinik, Bereich Qualitätssicherung und Risikomanagement (Dort wird ein Arzt bzw. Ärzte anwesend sein)
Normalerweise bin ich mir immer recht sicher, was die Kleidung bei Vorstellungsgesprächen angeht, dieses Mal jedoch bin ich sehr unsicher.
Was soll ich anziehen?
Ich möchte nicht so überheblich aussehen, wenn ich einen Anzug trage, denn ich denke, dass das in einem Krankenhaus auch vielleicht overdressed sein kann.
Und eine dunkle Jeans, Bluse und Blazer?
Ich möchte einfach nichts falsch machen. Ich würde mich freuen, wenn jmd., der vielleicht in einem KH arbeitet, mir einen Tipp geben könnte.
Ich habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch in einer
Universitätsklinik, Bereich Qualitätssicherung und
Risikomanagement (Dort wird ein Arzt bzw. Ärzte anwesend sein)
Also schon eine „gehobene“ Position.
Was soll ich anziehen?
Ich möchte nicht so überheblich aussehen, wenn ich einen Anzug
trage, denn ich denke, dass das in einem Krankenhaus auch
vielleicht overdressed sein kann.
Bei Vortsellungsgesprächen gibt es eigentlich kaum Situationen, wo man „overdressed“ ist. Eine „zu gute Kleidung“ wird idR. deutlich positiver aufgenommen, als eine „zu schlechte“. Das Risiko „overdressed“ zu sein ist also deutlich geringer, als „underdressed“. Nach meiner Erfahrung ist auch in Unternehmen, wo eher ein lässiger Stil herrscht, ein gut gekleideter Bewerber kein No-Go, auch dort wird so etwas häufig erwartet, zumindest ist nicht negativ. (Wir reden hier nicht vom Lagerarbeiter, der sich im Armani Anzug bewirbt)
Was ist peinlicher und geht eher nach hinten los:
Als gut gekleideter Bewerber vor Pulli tragenden Menschen zu sitzen
oder
Lässig gekleidet von einer Gruppe makellos gekleideter Schlipsträger empfangen zu werden?
Ich möchte nicht so überheblich aussehen, wenn ich einen Anzug
trage, denn ich denke, dass das in einem Krankenhaus auch
vielleicht overdressed sein kann.
das kann Dir bei solch einer Position kaum passieren, es sei den, Du erscheinst in Zylinder und Smoking. Anzug mit Hemd und Krawatte ist m.E. angemessen. Wenns später im Berufalltag lässiger zugeht ist das trotzdem kein Problem.
Und eine dunkle Jeans, Bluse und Blazer?
Würde ich ncht tun, warum wurde von meinem Vorschreiber schon begründet.
Das ist m.E. unabhängig o Krankenhaus oder Uniinstitut oder Industrie.
Bei einer gehobenen Stelle mus man bei der Vorstellung makellos sein.