Hallo,
bei mir steht in den nächsten 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch zur Veranstaltungskauffrau an. Ich freu mich natürlich total, weil es die Agentur ist, wo ich am liebsten arbeiten würde! Naja das einzige Problem was ich habe ist „was soll ich nur anziehen“?! Da es eine Agentur ist, die größere Veranstaltungen in Clubs rund um die Welt organisieren, möchte ich nicht zu konservativ auftreten! Ich bin einfach völlig überfragt und hoffe, dass mir hier der eine oder andere vielleicht helfen kann?!
Lg Anne
Hallo,
das hängt ganz wesentlich von 2 Faktoren ab:
- Was für Kunden hat die Agentur? Sehr große, bekannte Unternhemen?
und - Was hast Du bisher gemacht/ wie alt bist Du/ der wie vielte Job ist es für Dich?
Aus eigener Erfahrung: Je größer die Kunden, desto seriöser Dein Outfit. Je mehr Berufserfahrung und je älter Du bist, desto edler der Stoff.
Je mehr Erfahrung, desto mehr „Spiel“, damit meine ich z.B., dass Levi’s-Jeans und der H&M-Blazer mit Deichmann-Schuhen ein No-Go ist, der Chanel-Blazer mit der 300 Euro-Jeans, der edlen weißen Bluse und Manolo Blahniks an den Füßen aber wieder geht. Jedenfalls solange Du nicht in einem IT-Consulting-Unternehmen aufläufst.
Auch die Eventmanager bei Siemens/Ariola BMG/Microsoft/…, die Agenturen beauftragen, erwarten hier Professionalität und Seriosität, kein Party-Volk.
Ich würde Dir zu einem schlichten schwarzen Anzug raten, darunter evtl ein etwas „flippigeres“ Top.
Es ist ein Vorstellungsgespräch, und zwar in einer Agentur, d.h. Du wirst aller Voraussicht nach Kundenkontakt haben. Da wird meist „korrekte Business Kleidung“ erwartet, u.U. mit einem Augenzwickern wie den berühmten Turnschuhen dazu, aber keinesfalls Jeans und bauchfrei mit wild tiupierten Haaren.
Und sollten wider erwarten dort alle in freakigen Sachen rumlaufen, bist Du mit einem Anzug beim ersten Vorstellungsgespräch trotzdem nicht falsch.
Gibt es auf der Website Bilder des Teams? Dann nimm das als Grundlage und leg nen Schuss Business obendrauf.
LG,
NOrah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich schliesse mich dem Vorredner an,
einen schlichten Hosenanzug und etwas flippiges Darunter (vielleicht eine neon pinke Satin bluse? oder royal blauer Rolli - oder sowas in der Art - eben etwas, das aus dem konservativem heraus sticht)
Bei dem Schuhen wuerde ich auch zu etwas schlichtem Raten. Schwarze Schuhe (z.B. Pumps), ob hochhackig oder flach ist egal (aber keine 10 cm Absaetze!) kein Schnick schnack, keine grossen Ohrringe oder greller Lippenstift.
Das Top / die Bluse reicht um auffaellig heraus zu stechen, mehr darf es auf keinen Fall sein, sonst wird es zuviel. Eine weisse Bluse zum Anzug waere etwas zu langweilig und hebt dich nicht von den anderen ab.
Gruss
Bei dem Schuhen wuerde ich auch zu etwas schlichtem Raten.
Schwarze Schuhe (z.B. Pumps), ob hochhackig oder flach ist
egal (aber keine 10 cm Absaetze!) kein Schnick schnack, keine
grossen Ohrringe oder greller Lippenstift.
Wobei zum Oberteil farblich passende Schuhe und Accessoires auch in Ordnung wären.
Backs
stimmt natuerlich,
aber nicht wenn man wirklich eine neon pink satin Bluse traegt. Also je auffaelliger desto seltener sollte es vorkommen. Sonst wirkt es uebertrieben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]