Vorstellungsgespräch- Versagensangst

Hallo zusammen!

Ich weiß, das kennt vermutlich jeder. Man wird zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und hat Angst zu versagen.

Nun habe ich am Samstag endlich eine Einladung bekommen und habe nun mein erstes „richtiges“ Vorstellungsgespräch vor mir. Es geht sich um eine Vollzeitstelle, in meinem Wunschbereich. Es passt alles. Ich habe nicht die klassische Ausbildung dafür, habe aber bereits eineinhalb Jahre Berufserfahrung durch Praktikum und Ehrenamt. Eigentlich glaube ich auch an mich - bekomme viel Resonanz und alles.

Aber jetzt bekomme ich das „Das ist die Chance, du kriegst nie wieder so eine“ nicht aus dem Kopf und habe total Angst zu versagen. Wer kann mir ein paar Aufmunterungen und Tips geben?

LG*DIana

1. Sei wie du bist und verstell dich nicht. Das brauchst du nicht zu üben, denn das tust du Tag für Tag.

2. Und: Es gibt immer eine Chance. Diese hier mag gut sein, aber schon am Sonntag darauf könnte die nächste an der Ecke stehen.

3. Informiere dich so gut es geht über deinen neuen Arbeitgeber. Überlege dir ein paar Fragen. Und ein paar Antworten (warum wollen Sie zu uns?)

4. Du bist es! Glaub an dich!

Viel Glück wünscht dir

Baba

PS: Ich war vor zwei Jahren bei einer Traumstelle. Ich hatte mich gut vorbereitet, war nicht zu aufgeregt. Das Gespräch war die totale Katastrophe. Logischerweise haben sie mich nicht genommen. Heute habe ich einen Job, der wirklich klasse ist. Und mein Traumarbeitgeber von vor zwei Jahren hat vor ca. einem Jahr überraschend Insolvenz angemeldet. Und daher:

1. Du weißt nie, wofür´s gut ist. Auch ein Fehltritt bringt dich weiter.

Tipp von mir?
Geh da hin und mach es.
Gibt’s was anderes für Dich?

Nochn Tip?
Freu Dich drauf.

Aloha - digi
Du möchtest doch sicher nicht,
daß ‚Vati mitkommt‘ und Dir Dein Händchen hält.

Merke, Diana: alle guten Dinge sind einfach!

Liebe Diana,

ich habe mir vor solchen Gesprächen immer gesagt: Ich gucke mir die an, ob die mir gefallen, ob ich Lust habe, da zu arbeiten. Also werde zum Prüfer und vergiss den Prüfling.

Viel Erfolg !

Adlergruß

Hallo Diana

Bereite dich gruendlich vor: Schreib’ alle moeglichen fiesen Fragen,
die in einem Vorstellungsgespraech vorkommen koennen (im Internet
suchen) auf und formuliere stichpunktartig kluge Antworten dazu.
Solche Fragen sind z.B.
Was interessiert Sie an dieser Stelle?
Warum gerade unsere Firma?
Warum sollten wir sie nicht nehmen?
Wo wollen Sie in fuenf Jahren stehen?
Welche Charakterschwaechen haben Sie?

Lerne die Antworten auswendig. Benutze Mnemotechniken.

Dieses Wissen sollte dir einige Sicherheit geben. D.h. du musst im
Gespraech nicht lange nachdenken, sondern brauchst nur auswendig
gerlerntes herzubeten. Ein Blackout ist dabei unwahrscheinlicher als
bei einer kreativen Leistung.

Geh’ das Gespraech mehrmals im Geiste durch. Stell’ dir vor, wie ein
oder zwei Leute dir gegenueber sitzen.

Mach’ dir immer wieder klar, dass dir nette Menschen gegenueber
sitzen, die dich einfach nur kennenlernen und sich selbst vorstellen
wollen. Es ist kein Verhoer.

Schliesslich: Du kannst trotz Angst sprechen und korrekt handeln,
solange du es irgendwie schaffst, dich in die Angst nicht
hineinzusteigern. Sag’ dir einfach: „Ich habe Angst - na und?“ Mit
einem schmerzenden Zeh koenntest du das Gespraech doch auch fuehren,
warum nicht auch mit Angst?

Wahrscheinlich wird das Gespraech anders laufen, als du es dir
vorstellst, aber dann besser. Auf den worst case, d.h. auf eine Folge
fieser Fragen, bist du vorbereitet.

Viel Erfolg, Tychi

hi diana

Eigentlich glaube ich auch an mich - bekomme viel Resonanz und
alles.

eigentlich glaubst du an dich, aber eigentlich doch nicht?

Aber jetzt bekomme ich das „Das ist die Chance, du kriegst nie
wieder so eine“ nicht aus dem Kopf und habe total Angst zu
versagen.

die chance gibt es nicht. ich hatte auch mal eine vorstellungsrunde bei einem arbeitgeber, wo ich dachte, dass das DIE stelle ist. ich habe sie wegen komischen umstaenden nicht bekommen. zum glueck fuer mich, denn sonst waere ich niemals dort gelandet, wo ich jetzt bin.

lass es also erstmal offen, ob die stelle wirklich so toll ist und geh mit der einstellung hin „ich guck mal, was die anzubieten haben“.

zur vorbereitung der fragen hast du ja schon viele tipps bekommen, da kann ich mich nur anschliessen: bereite dich gut vor, ueberlege dir antworten auf potentielle fragen, stelle dir die gespraechssituation vor.

viel glueck!!!
coco

Hi Diana,

erst einmal solltest Du Dir klar machen, daß Deine Bewerbung Interesse geweckt hat, sonst würde man Dich nicht einladen. Also liegst Du mit Deinem beruflichen Background richtig!

Zum anderen:
Nervosität ist normal bei einem Vorstellungsgespräch, das wissen Personalchefs. Noch ein kleiner Tip von mir: wenn Du nicht sicher bist, ob Du eine Bewerbungsfrage richtig interpretiert hast, vergewissere Dich lieber noch einmal („Was genau meinen Sie damit / Wie darf ich das verstehen“ etc.) Das ist besser, als in der ersten Aufregung überhastet zu antworten.

Mache Dir während des Gespräches Notizen und vor allem:
schreibe Dir als Gesprächsvorbereitung gezielt alle Deine Fähigkeiten auf, die für den Job wichtig sind! Das hilft, um selbstbewußter ins Gespräch zu gehen.

Noch ein kleiner Tip: wer fragt, der führt (alte Vertriebsweisheit…). Scheue Dich also nicht, interessierte Fragen zu stellen!

Viel Erfolg
Marlene

Hi Diana,

sie haben dich eingeladen, weil du für sie interessant bist.

Viele Grüße,

Hilmar

Danke an alle!
Danke für die Tipps und aufmunternden Worte!

Wird schon schief gehen :smile:

LG*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]