Vorstellungsgespräch VW

Hallo,

in 2 Tagen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei der Volkswagen AG, hab jedoch keine Ahnung was erwartet wird.
Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich, bzw. schon mal ein Vorstellungsgespräch bei VW gehabt?

Über eure Infos würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

Hallo.

in 2 Tagen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei der
Volkswagen AG, hab jedoch keine Ahnung was erwartet wird.

Hilfreich wäre es, wenn Du schröbest, als was Du Dich denn da vorstellen sollst … nun gut, ich gehe nach Deiner ViKa und vermute, dass Du als Trainee o.dgl. dort einsteigen willst. Wobei mich wundert, dass kein Assessment durchgeführt wird; aber sei’s drum.

Man wird sicherlich von Dir wissen wollen, weshalb ausgerechnet Volkswagen Deinen Vorstellungen entspricht. Du solltest Dich über die Struktur des Unternehmens informieren (natürlich nicht den kompletten Orgachart auswendig lernen); welche Produkte, welche Märkte, welche Standorte gibt es? Was schwebt Dir bzgl. Deiner Studienrichtung „IB“ vor? Was sind Deine Studienschwerpunkte, und wie meinst Du diese zum Vorteil für das Unternehmen einbringen zu können?

An dieser Stelle kannst Du dann den Spieß auch - ein wenig! - umdrehen und fragen, welche aktuellen Aktivitäten gerade so in Sachen IB anstehen; wenn Dein Gegenüber ein Personalverantwortlicher ist, wird er Dir zwar nicht allzu tiefschürfende Antworten geben können, aber zumindest von Deinem Interesse beeindruckt sein. Ist dagegen jemand aus dem internationalen Beritt Dein Gesprächspartner, erfährst Du ganz nebenher noch etwas über die globalen Aktivitäten des Konzerns …

Mich haben immer die Bewerber am meisten beeindruckt, die nicht einfach die Internetseite eingepaukt hatten (und sich, mangels Tiefe der gewonnenen Erkenntnisse, dann wie ein Glückskeks anhörten), sondern aus ihrer Person heraus den Eindruck vermittelten, sich wie ein Schneekönig darauf zu freuen, endlich ihre Kenntnisse in gerade diesem Unternehmen einsetzen zu können. „Genau dafür habe ich studiert!“ - wenn das einigermaßen glaubwürdig herüberkommt, stehst Du schon bombastisch da.

Gruß Eillicht zu Vensre