Vorstellungsgespräch - Was ziehe ich an?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin 52 Jahre alt, gelernte Industriekauffrau mit 10 Jahren Berufserfahrung, aber seit 20 Jahren aus dem Beruf raus. In der Zeit habe ich meine Familie versorgt und meine Mutter gepflegt. Jetzt möchte und muss ich wieder arbeiten.
Nach der dringenden Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und gut 200 Absagen habe ich endlich die Chance zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im öffentl. Dienst als Büroassistentin im Archiv. Ich habe mich gut vorbereitet. Was mir allerdings Gedanken macht ist die Frage: "Was ziehe ich an?
Muss es unbedingt der klassische dunkle Hosenanzug sein in dem ich mich nicht besonders wohlfühle? Ich habe eine sehr weibliche Figur (Gr.46). Privat trage ich fast ausschließlich Jeans und Shirts. Jetzt hat man mir gesagt ich sollte auf keinen Fall etwas in Farbe rot tragen. Das würde bei Personalchefs nicht gut ankommen.
Vieleicht können sie mir einen Rat geben, sagen was ich auf keine Fall tragen sollte oder vielleicht auch einen Link nennen auf dem man bürotaugliche Outfits findet.
Für mich hängt so viel von dieser Stelle ab.
Im voraus vielen Dank für Ihre Mühe

Liebe Grüße
Christel K.-C.

Hallo Christel,
erst einmal herzlichen Glückwunsch! Den Rest bekommt man hin!
Zur Kleiderfrage: Wie wäre es mit einem Hosenanzug in Leinen? Das passt immer, jetzt ist auch das Wetter danach und du kannst Pölsterchen (habe ich auch :wink: klasse verbergen. Schaue mal nach einem schwarzen, zB von Gerry Weber (Karstadt etc.) oder vielleicht beim K+L in Hausmarke - sollte auch nicht zu teuer sein. Meiner ist mit gerader Hose und einem Hemdsblusen-Oberteil. Darunter kannst du eine weiße Bluse tragen oder auch ein Top. Der Ausschnitt sollte nicht zu tief sein. Klasse ist auch ein langer Schal in dem vllt noch einmal weiß, schwarz und eine Farbe deiner Wahl vorkommt. Wenn du dich für offene Schuhe entscheidest, dann sollten die Füße top sein und die Nägel lackiert.
Einen solchen Anzug braucht man immer mal wieder. Außerdem können die Teile auch getrennt von einander getragen werden. (Tipp: immer zusammen waschen, weil die Leinensachen gerne ausbluten!, sonst passt es irgendwann nicht mehr zusammen.) Es muss auch nicht schwarz sein. Wenn du gerne Brauntöne oder Grüntöne trägst, dann ist das auch ok. Die Haare schön und einen leichten Sommerduft drauf, fertig bist du!
Toll ist, dass nichts kneift und das längere Oberteil die Optik streckt. Anstelle des Tuchs kann es auch eine lange Kette machen.
Sei locker und lächle! Suche den Augenkontakt und gebe ggf. ruhig zu, dass du nervös bist - sieht man dir im Zweifel sowieso an :wink:, dann ist es raus und du kannst der Sache lockerer entgegen gehen. Nur Mut! Denk dir einfach, sie haben nur auf dich gewartet, vorausgesetzt, du willst die Stelle wirklich und sie passt auch.
Hier ein paar Fragen/Punkte, die vllt weiterhelfen:
Bedanke dich für die Einladung! Wieviele Mitarbeiter gehören zum Team? Wäre es möglich, dass Sie mir mal den Arbeitsplatz zeigen könnten? Bedanke dich am Ende auch noch einmal für die Informationen und die Möglichkeit, dich vorzustellen. Frage auch nach, wie die weiteren Schritte ausschauen, wann du Bescheid bekommst etc.
Viel Erfolg und toi, toi, toi!
Viele Grüße,
Sanella

Hallo Sanella5,

vielen lieben Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Damit haben Sie mir wirklich sehr weitergeholfen und das nicht nur in der Kleiderfrage :smile:

Ich habe einen Sommerblazer in hellgrau und beige mit der jeweils passenden Hose.Dazu passende lange Ketten und Schals habe ich auch. Ebenso passende Tasche und Schuhe. Daraus werde ich dann schon das passende Outfit zusammenstellen. Eine Friseurtermin für den Tag habe ich auch schon gemacht. Dann kann der Tag ja jetzt kommen. Ich will die Stelle unbedingt, denn sie ist einfach perfekt für mich.

Danke auch für die guten Mutmachwünsche
Liebe Grüße
Christel

Hallo Frau Crtistel K.,
Sie sind immer auf der richtigen Seite, wenn Sie einen Blaser anziehen, der gepflegt und nicht zu eng sitzt oder zu groß ist. Dazu können Sie eine Bluse anziehen (am besten in Unifarbe), wenn Sie Blusenträgerin sind , oder einen Top. Dieser sollte „hoch“ geschnitten sein und auch in Unifarbe (weiss ist sehr klasisch, pastell Farben sind für Blusen und Top auch möglich).
Wichtig ist, das Ihr ganzes Erscheinugsbild geflegt aussieht (Haare, Make up – nicht zu viel, so dass es natürlich aussieht – Hände).
Als Richtlinie können SIe auch Ihr Bewerbungsfoto nehmen, denn der hat schon einen guten Eindruck hintrelassen, den Sie jetzt „nur“ Bestätigen müssen.

Genauso wichtig wie das was Sie anziehen, ist Ihre Körperhaltung und Innere Einstellung. Gehen Sie freundlich und selbsbewusst ins Bewerbungsgespräch. Sie haben das was der Arbeitgerer sich wünscht, denn sonst wären Sie nicht eingeladen worden. Es geht um ein persönliches kennen lernen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen
Arianne Ruppel

Liebe Christel,
ich war noch in Urlaub und antworte Ihnen daher verspätet. Ich hoffe, dennoch, Ihnen mit meinem Hinweis helfen oder Mut machen zu können.
Vorweg: ich bin keine Personalerin und kenne nicht die offiziellen STandards der Branche. Nichtsdestotrotz habe ich häufiger Personal auswählen müssen und auch selber mehr als einmal in Bewerbungsverfahren gesteckt - und zwar mit einer Vorliebe für Jeans und T-Shirts, einer weiblichen Figur und drei Kindern im Hintergrund.

Daher erlaube ich mir zu sagen: sich nicht wohlzufühlen im Outfit ist eine nicht so gute Voraussetzung. Sie sollten sich auf jeden Fall wohl - also gutaussehend fühlen! wählen Sie meines Erachtens nach ein Outfit, dass Ihrem sonstigen nicht wirklich widerspricht, nur in gewissem Maße schicker ist. Es darf eine Bluse sein, dazu vielleicht eine neue, schicke, dunkle Jeans? Mir ging es häufig so, dass ich Einzelteile mochte, dann aber die Kombination mit der übrigen vorhandenen Garderobe nicht so gut war. Ich habe die Wunschteile dann mit ins Geschäft genommen und die Verkäuferin gebeten, mich bei der Auswahl von etwas passendem zu beraten. Dann habe ich auch noch die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wochentags am Vormittag Kleider zu kaufen, denn da ist nicht so viel los und die Verkäuferinnen haben am ehesten Zeit. Man darf ruhig sagen, dass es sich um ein Vorstellungsgespräch handelt, für das man das Outfit braucht! Teilweise entwickeln sie richtigen Ehrgeiz.
Mindestens genauso wichtig wie die Kleidung ist die Frage, ob man vermitteln kann, dass man richtig motiviert ist und Lust auf den Job hat. Das macht dann die Ausstrahlung zum Outfit komplett.

Ich wünsche Ihnen sehr viel Erfolg! Lassen Sie sich nicht einschüchtern, wenn da jüngere und selbstbewusstere Bewerber auftauchen. Sie haben mit Sicherheit viel zu bieten!
Herzliche Grüße
Barbara Lehmann-Detscher

Hallo Frau Ruppel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Damit haben Sie mir wirklich sehr geholfen. Der Hinweis auf mein Bewerbungsfoto hat dazu nicht unwesentlich beigetragen.
Mit Ihrer Antwort haben Sie mir wirklich Mut gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Christel Kettler-Coombs

Liebe Frau Lehmann-Detscher,

vielen lieben Dank für Ihre ausführliche und aufbauende Antwort. Da ich das Vorstellungsgespräch erst kommenden Freitag habe kam Ihre Antwort noch rechtzeitig.

Durch Ihren Hinweis auf Einzelteile im eigenen Kleiderschrank inspiriert habe ich meinen Schrank nochmal durchforstet und bin fündig geworden. Ich habe eine schwarze Tuchhose gefunden, die wieder paßt und gut sitzt und auch sehr bequem ist. Dazu schicke schwarze Schuhe, eine passende Tasche und einen antrazitfarbenen Blazer.
Da ich kein Blusenfan bin schwanke ich beim Oberteil noch zwischen einem neuen roten Top mit dezenem Rundausschnitt, das meine Kurven umspielt und schlanker erscheinen läßt oder einem orangefarbenen Kurzarmshirt, ebenfalls mit Rundausschnitt. In beiden Outfits fühle ich mich sehr wohl. Jetzt hoffe ich nur noch vermitteln zu können, dass ich wirklich motiviert und die einzig richtige Besetzung für diese Stelle bin.

Nochmal vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps, die Motivation und die lieben Wünsche.

Herzliche Grüße
Christel Kettler-Coombs