kann man für einen Jobwechsel anführen.
Da es fast ausschließlich um bequemlichkeit (3 Km von der Wohnung)
und Sicherheit (Bürojob bei der Stadt) geht,
ist das etwas zu dünn für ein Vorstellungsgespräch.
Daher suche ich nach ein paar fundierten Gründen für einen
Jobwechsel…
Ich glaube nicht, dass ich die Vorteile für den Chef aufzählen sollte,
wenn er mich fragt, warum ich den Job wechseln möchte!?
Wobei dein Punkt mit Sicherheit mindestens genauso wichtig ist,
aber dafür ist genug Argumentation vorhanden.
Hm,
ok, aber wie weit ist Dein jetziger AG denn weg?
Bei einem Jobwechsel spielt doch ein Delta eine Rolle.
Also z.B. vorher weniger Geld, im neuen Job mehr Geld.
Oder vorher 08/15 Aufgaben, im neuen Job neue Herausforderungen.
Oder oder oder.
Wenn also den Weg zum jetzigen AG sehr lange ist, halte ich die Nähe zum jetzigen AG als eine legitime Begründung für einen Wechsel.
Ein weiterer Grund, die die Wichtigkeit der Nähe zum AG unterstreichen würde, wäre z.B. wenn Nachwuchs gekommen ist und der Papi eben mehr von seinem Kind mitbekommen möchte.
Grundsätzlich sollte man ehrlich sein, da eine Lüge früher oder später eh rauskommt.
Dabei muss man aber nicht den Hauptgrund (z.B. das Geld) in den Vordergrund schieben, wenn man noch andere besser Angesehene Gründe für einen Wechsel hat.
Nun, die Bequemlichkeit würde ich also nicht gerade nennen.
Die Sicherheit ist ein sehr gutes Argument.
Schliesslich zählt das Bedürfnis nach Absicherung in der Psychologie als eines der wichtigsten Bedürfnisse.
Na ja - wenn nur du Vorteile von dem Wechsel hast, warum sollte dich dann dein neuer Chef einstellen. Schließlich will er ja seine Firma weiterbringen - und nicht dich!
Was ist aus Sicht des zukünftigen AG besser:
Mitbewerber: „Ich habe besonderes Fachwissen und Erfahrungen bei meiner letzten Arbeitstelle gesammelt. Diese kann ich sehr gut bei Ihnen einbringen, was Ihrer Firma soundsoviel Vorteile bringt.“
Du: „Ich möchte den Job, weil ich dadurch weniger Autofahren muss.“
Für mich als Chef wäre die Wahl eindeutig!!!
Gruß
Falke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du einen neuen Chef dazu bringen möchtest Dich einzustellen mußt Du ihm grundsätzlich die Frage beantworten welchen Vorteil er daraus zieht wenn er Dich einstellt. Allein das wird seine Entscheidung, neben natürlich einer gewissen Grundsympathie für Dich und fachlicher Eignung, ausmachen.
Du solltest natürlich plausible Gründe anführen warum Du den Job wechseln möchtest. Kürzere Anfahrtswege, bessere Bezahlung, bessere Möglichkeiten der Weiterentwicklung, bessere soziale Absicherung, etc. sind gern gehörte - weil nachvollziehbare - Begründungen, die erklären warum Du den Arbeitgeber wechseln möchtest. Tabu sind Begründungen wie Ärger in der alten Firma, Langeweile an der bisherigen Arbeit, usw. Da würde sich der neue Chef nur fragen wie lange es wohl dauert bis Du in seinem Unternehmen ähnliche Schwierigkeiten machst.
Dementsprechend mußt Du dem Chef Vorteile für ihn und sein Unternehmen aufzeigen - und ein klürzerer Anfahrtsweg für Dich bringt ihm keine Vorteile, davon hat er nichts. Für ihn zählen Deine Erfahrungen und Fähigkeiten auf einem bestimmten, für ihn nützlichen Fachgebiet, großes Engagement und Einsatzbereitschaft für die neue Aufgabe in seinem Unternehmen, etc.
Als Erklärung für den Wechsel kann Du Dinge wie kürzeren Anfahrtsweg etc. nennen, aber Du solltest auch ein paar weitere Argumente, von denen er etwas hat, auftischen.
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden,
es ging mir nur um die eine Frage, die ich konkret gestellt habe.
Nur um die eine!
Das heißt nicht, dass irgend etwas anderes wichtiger oder unwichtiger ist.
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden,
es ging mir nur um die eine Frage, die ich konkret gestellt
habe.
Nur um die eine!
Das heißt nicht, dass irgend etwas anderes wichtiger oder
unwichtiger ist.
Dann eben…
… Ihr Unternehmen ist fortschritlicher und am Puls der Zeit.
… möchte weitere Erfahrungen sammeln und Ihr Unternehmen war schon immer mein Traumziel (suche neue Herausforderung)
… meine neuen Aufgaben liegt mir mehr
… möchte Aufsteigen und diese Möglichkeit gab es aus personellen Gründen nicht, bei Ihnen eher (weil größer=
…
…
.