Hallo liebe Wissenden,
Anfang dieser Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch und weiß nicht, was ich anziehen soll. Es handelt sich um eine Stelle als kaufmännische Sachbearbeiterin (ohne persönlichen Kundenkontakt) bei einem kleinen Gewerbebetrieb. Die Mitarbeiter und der Geschäftsführer tragen ganz normale Freizeitkleidung, also Jeans, T-Shirt usw. Zu einem Vorstellungsgespräch möchte ich aber keine Jeans tragen - finde ich einfach unpassend. Normalerweise trage ich zu Vorstellungsgesprächen einen Hosenanzug und darunter eine Bluse, was aber in dem Betrieb overdressed sein könnte.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Ich stehe gerade so ziemlich auf dem Schlauch.
Vielen Dank im Voraus
Jeanine
Ein Hosenanzug und Bluse ist keinesfalls overdressed! Was du später im Job trägst hat mit deinem Vorstellungsgespräch nichts zu tun. Hier geht es einzig und allein darum dich zu präsentieren und zu verkaufen. Nicht übertrieben, aber trotzdem professionell und mit Stil 
Ich wünsche dir viel Erfolg!
immer ‚einen Tick‘ bessere Kleidung als im Job
Anfang dieser Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch und weiß
nicht, was ich anziehen soll. Es handelt sich um eine Stelle
als kaufmännische Sachbearbeiterin (ohne persönlichen
Kundenkontakt) bei einem kleinen Gewerbebetrieb. Die
Mitarbeiter und der Geschäftsführer tragen ganz normale
Freizeitkleidung, also Jeans, T-Shirt usw. Zu einem
Vorstellungsgespräch möchte ich aber keine Jeans tragen -
finde ich einfach unpassend. Normalerweise trage ich zu
Vorstellungsgesprächen einen Hosenanzug und darunter eine
Bluse, was aber in dem Betrieb overdressed sein könnte.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Ich stehe gerade so ziemlich
auf dem Schlauch.
Also den Hosenanzug mit Bluse und wenn’s geht noch das Seidenhalstuch seitlich geknotet lässt du besser, denn du gehst dich nicht als Stewardess bewerben. Wenn du schon weist, wie dort alle rumlaufen und selbst der Chef, der wohl das Gespräch mit dir führen wird, auch „normal“ rumläuft, dann bist mit deinem Aufzug overdressed.
Das kann, wenn noch andere Umstände mitspielen, zum Ausschluss führen, wenn die dich für’ne Chanel-Tussy halten.
Zum Vorstellungsgespräch trägt der Bewerber immer „einen Tick“ bessere Kleidung, als die, die man nachher im Job trägt.
Wenn es eh nicht dein Style ist, in solcher normalen Jeans-T-Shirt-Kleidung zu arbeiten, dann ist die Firma nicht das richtige für dich. Wenn dort alle so aussehen und die Neue trägt immer ihr Kostümchen, fragt dich nach einer Wocher keiner mehr, ob du mit zur Kantine kommst. Die fühlen sich mit dir nicht wohl und du fühlst dich eigentlich auch nicht wohl. Der Rest ist dir klar, oder (Stichwort Probezeit)?
Also wäre es hier das Beste, einen ganz normalen Style zu tragen und dem Anlass gemessen, das ganze mit einem Sakko zu kombinieren. Auch Jeans lassen elegant tragen mit Lederschuhen, Gürtel, Hemd und Sakko.
Vielen Dank im Voraus
Viel Erfolg.
Hallo,
ich finde für sowas ja den Mittelweg klasse. Z.B. Stoffhose, Bluse und Pullunder. Da ist man fast nie mit verkehrt. Sowas wird im Geschäftsleben und auch als legere Freizeitmode getragen. Dazu schlichte Schuhe. Das wäre mein Vorschlag.
Letztendlich musst du dich wohlfühlen…
VG
Monroe