Vorstellungsgespräch: Wieso wollen sie bei uns

Guten Abend ihr lieben,

nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma um in den Kandidatenpool aufgenommen zu werden.
Ich habe mich mit einer Initiativbewerbung bei dieser Firma beworben ohne eine Stellenanzeige zu nennen.
Vor kurzem als Bauingenieur an der Uni fertig geworden, ein alter Schulfreund arbeitet in dieser Firma. Er selber möchte bei nächster Gelegenheit aber weg von dieser Firma, da Leute die länger als 5 Jahre beschäftigt sind, systematisch rausgemobt werden.

Die meisten Bewerbungsratgeber beziehen sich immer auf definiertes Stellenangebot, welches dann in dieser Frage wieder aufgegriffen werden kann. Dies liegt ja bei mir nicht vor. Die Firma hat ungefähr 3000 Mitarbeiter, arbeitet vor allem im Südbayerischen Raum, hat zusätzlich drei kleine Auslandsniederlassungen. Mein Schwerpunkt lag bei der Verkehrsplanung und Bauinformatik. Die Firma bietet hauptsächlich Hochbau, Schlüsselfertiges Bauen, Consulting und Immobilen an. Ich passe eigentlich gar nicht so ins Profil, trotzdem werden die sich ja was dabei gedacht haben mich einzuladen.

Meine erste Version:
An ihrer Firma reizt mich die vielfältigen und regional sowie international erfolgreichen Dienstleistungen im Baugewerbe sowie
die langjährige Erfahrung im Hochbau. Mit einer Position in diesem Bereich kann ich mir neue Wissensbereiche erschliessen und meine Fachkentnisse verbessern.

Was meint ihr dazu?

Hallo, leider kann ich die hierbei nicht helfen. Aber 5 Jahre Arbeit haben, ist schon mal gut. Man kann während dieser Zeit ja auch nach was anderem suchen.
Gruß Sabine

Hallo,

wenn ich den Satz höre, denke ich mir: Das hat er sich aber vorher gut ausgedacht.

Das Zeigt zwar das Sie sich mit der Stelle beschäftigt haben, aber zu steril.

Zeigen Sie mehr von Ihrer Person. Darum geht es in einem Vorstellungsgespräch.

Viel Glück!

ich würde nur das Wort „reizt“ ersetzen - Baugewerbe ist eher konservativ! Also eher „interessiert mich“ auch wenn`s nicht so spannend klingt. GH

Hallo Stefan,

Meine erste Version:
An ihrer Firma reizt mich die vielfältigen und regional sowie
international erfolgreichen Dienstleistungen im Baugewerbe
sowie
die langjährige Erfahrung im Hochbau. Mit einer Position in
diesem Bereich kann ich mir neue Wissensbereiche erschliessen
und meine Fachkentnisse verbessern.

deine erste Version ist schon mal nicht schlecht, allerdings ist sie nur die Hälfte einer möglichen Antwort. Du erzählst hier, was der Nutzen für dich wäre - in der 2. Hälfte solltest du allerdings noch erwähnen, welchen Nutzen die Firma hat, wenn sie ausgerechnet DICH einstellt?! Welche Vorteile/Kenntnisse/Erfahrungen bringst du in die Firma an, wovon sie dann in irgendeiner Weise profitieren können?

Viel Erfolg!

Karin

Hallo Stefan,

ein paar gute Gründe für eine Initiativbewerbung findest Du sicherlich auf der Internetseite des Unternehmens. Wenn Du Dich zum Beispiel auf einen Artikel in der örtlichen Presse beziehen könntest.

Welches Menschenbild steckt hinter der Firma, welches Leitbild oder Spirit?
So etwas wäre meiner Meinung nach ein guter Ansatz.

Viel Glück!

S. Malecki

Hallo stefandorf, was willst du eigentlich bei einer Firma in der spätestens nach 5 Jahre so wie du geschrieben hast gemobt wird und du vom Profil her gar nicht zu dieser Firma bzw. diesem Job passt? Willst du nur 5 Jahre da bleiben und dann sowieso wieder wechseln? Also ich würde mir den Stress ersparen, wenn ich das schon im vorraus weiß.Auch wenn du da vielleicht Erfahrungen für deine Beruf sammeln kannst.Das wären mir keine Magenschmerzen wert. pinky1105

Hallo,

also meiner Meinung hat passt es. Mehr brauchst du auch nicht zu sagen.

Viel Glück