Vorstellungsgespräche

Hallo Zusammen!
Hab jetzt eine ungewöhnliche Frage. Also, ich fange ab dem 1.7 eine neue stelle an, die aber jetzt nicht wirklich so das wahre ist. Jetzt habe ich noch ein paar Bewerbungen offen wo es evtl. noch zu Gesprächen kommen wird. Mein Problem: Ich habe immer eine ziemlich lange Fahrt vor mir, bin dann immer erst so gegen 17:30 zu Hause. Mal angenommen ich bin jetzt 2 oder 3 Wochen da und eine andere Firma lädt mich zu einem Gespräch ein, wann bitte schön soll ich denn dann da hin??? Die Leute wo ich dann das Gespräch hätte gehen ab 16 Uhr in den Feierabend. Ich kann ja nicht nach 2 Wochen auf der neuen Stelle schon sagen „muss heute früher weg“ oder „komme morgen später“ Wie sieht das denn aus? Meine Frage: Wer war schon mal in so einer Situation? Was soll ich machen wenn ich in so eine Situation komme? Das Gespräch auf Samstags verschieben? Das macht doch keiner mit, oder? Danke schon mal im voraus für euren Rat!

Hallo Anna,
wieso ungewöhnlich? Kommt vor, dass man irgendwo hin und (früher) weg muss, um ein Gespräch führen zu können. Das wissen auch die potenziellen Arbeitgeber.

Problem immer: Dem jetzigen Arbeitgeber sollte das Vorhaben verborgen bleiben… (?)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
a) Urlaub nehmen,
b) Überstunden nehmen,
c) Unterstunden nehmen.

Wenn der jetzige es erfahren kann / darf / soll, dann offen damit umgehen.

MfG, Jogi

Hi nochmal!
Nun verstehe ichs erst. Du stellst Dir die Situation vor, WÄHREND Du schon bei einem neuen Arbeitgeber (AG) bist.

Da isses natürlich heikel!
Da hilft aus meiner Sicht nur eins: Das Vorstellungsgespräch so legen, dass der AG nicht tangiert wird.

Vorstellungsgespräche führte ich auch schon abends oder am Samstag!
Good luck.
Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen!
Also du meinst man kann sogar samstags ein Vorstellungsgespräch führen? Was machst du denn beruflich? Wenn du einen Job hast wo auch samstags gearbeitet wird ok, dann geht das ja auch. Aber bei mir? Hm, na ja…
Gruß Anna

Ganz einfach
Anna,

das Problem ist doch ganz einfach zu lösen.

1. Du hast eine Stelle
  2. Andere wollen Dir auch noch eine Stelle anbieten
  3. Du sagst den anderen, dass Du gerade in einem guten Beschäftigungsverhältnis bist und dieses nicht durch unerklärte Abwesenheit gefährden möchtest
  4. Wenn die anderen Dich aber trotzdem haben wollen, werden sie eine Zeit finden die Euch beiden passt.

Ich habe schon unzählige Bewerbungsgespräche Abends in Restaurants, am Wochendende oder früh morgens geführt. Nächsten Mi. habe ich wieder eins, da der Personalberater aber extra aus Frankfurt kommt, treffen wir uns Vormittags und ich habe eben einen Arzttermin. Ist doch alles nicht so schwer, oder?

Gruß und viel Glück. Bist Du denn unglücklich mit der Entscheidung für Deine Firma bei der Du am 1.7. anfängst?

Gruß
C.

Hallo Anna,

kann ich mich erinnern, dass ich auch mal um einen Samstagstermin bzw. einen Termin am späteren Abend nachgesucht habe: Aber abgelehnt worden. Wenn man das geschickt anstellt, halte ich das aber generell für möglich, wenn sie dich denn unbedingt kennen lernen wollen. dann gibt es immer Mittel und Wege.

Nur, wenn dein jetziger das mitbekommt, kannst Du ziemlich sicher sein, dass er dir kündigt - so auch schon mal bei mir geschehen. Da hatten mich die Kollegen verpetzt und hinterher hiess es als Begründung - „wir passen nicht zusammen“, obwohl doch eigentlich ich selbst gekündigt hatte. Na ja…

Gruß
Aaliyah