Hallo,
ich war bei einigen Vorstellungsgesprächen. Momentan stehen 3 Jobangebote dann zur Auswahl, von denen ich ein Angebot besonders priorisiere.
Am 1.11.06 will ich anfangen. Eines dieser Angebote werde ich sicher wahrnehmen, habe aber jetzt folgende Frage:
Wenn ich allen 3 Arbeitgebern Ende Oktober zusage, mich aber nur für eine Stelle entscheide und den anderen wieder absage, hat das rechtliche Konsequenzen und wenn ja welche?
Hallo,
Wenn ich allen 3 Arbeitgebern Ende Oktober zusage, mich aber
nur für eine Stelle entscheide und den anderen wieder absage,
hat das rechtliche Konsequenzen und wenn ja welche?
Kommt drauf an, was du sagst. Unter Umständen kann schon ein Vertrag durch deine Zusage entstehen und den könnte man dann eben nicht einfach so absagen, sondern müsste ihn kündigen. Ansonsten können möglicherweise alle 3 AG darauf bestehen, dass du bei ihnen den Vertrag erfüllst … und das gäbe dann vermutlich schon ein Problem.
MfG
Hi Olli und/oder biggi,
ich war bei einigen Vorstellungsgesprächen. Momentan stehen 3
Jobangebote dann zur Auswahl, von denen ich ein Angebot
besonders priorisiere.
Na, dann ist doch alles klar, oder? Du hattest 3 Gespräche und daraus kamen 3 Zusagen (Glückwunsch übrigens, das ist eine sehr gute Statistik). Davon ist einer Dein Favorit. Dann unterschreibst Du dort, beginnst am 1.11 und sagst den anderen beiden Firmen mit netten Worten ab.
Sorry, ich sehe da echt kein Problem.
*wink*
Petzi
Blöde Frage
Hi,
du würdest es auch ganz bestimmt ok finden, wenn man dir zunächst zusagt und schliesslich wieder absagt mit der Begründung, man habe ja mehreren Leuten zugesagt und könne nur Einen nehmen.
Geht’s noch?
Hallo!
Wenn ich allen 3 Arbeitgebern Ende Oktober zusage…
Auch wenn die hinters Licht geführten Unternehmen vermutlich Besseres zu tun haben, als sich mit vertragsbrüchigen Leuten abzugeben, ist das erwogene Verhalten nicht besonders klug. Zuweilen ist die Welt ein Dorf und oft genug begegnet man sich im Leben mehrmals.
Weißt Du, welche Leute sich kennen?
Oder: Während der Probezeit merkst Du, daß Dir die neue Stellung nicht zusagt. Aber da sind noch die anderen Angebote, denen man auf die nette Art absagte, ach nein, dort kann man sich ja nie wieder blicken lassen…
Gruß
Wolfgang