Grüßt euch =)Habe vor kurzem mich als Briefzustellerin bei der Deutschen Post beworben.Es dauerte nicht lange und schon hatte ich einen Brief von der Deutschen Post DHL.Ich solle doch Mittwoch zum Einstellungstest und anschließendem Vorstellungsgespräch für das Auswahlverfahren sollte ich 3std. einplanen.
Meine Fragen sind:Sind noch mehrere Mitbewerber da?Was wird in deisem Einstellungstest gemacht?Was macht man in diesen 3std?wieso soo lange?sollte ich vorher was üben?habt ihr tipps?viele liebe grüße =)und danke schonmal im vorraus =) ein paar kleine infos falls ihr sie braucht *ich bin 20,schlank
*gerne bei wind und wetter draußen
*bin schlecht in Mathe =(
*hab kein führerschein
*einladung kommt von NL Duisburg
Zu aller erst: Ich habe so einen Test nie mitgemacht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das großartig schlimm ist. Wenn das eine Bewerbung auf ein konkretes Stellenangebot war (z.B. „Wir suchen Kräfte für die Briefzustellung“) sind da in der Regel mehrere Leute da. Wenn es eine Initiativbewerbung war, dann ist da unter Umständen keiner weiter.
Wenn da wirklich ein Test gemacht wird, dann reicht der gesunde Menschenverstand: Immer nett und freundlich sein, keine Briefe oder Pakete stehlen oder öffnen, kein Geld unterschlagen. Schlecht in Mathe ist kein Problem, aber Zahlen lesen sollte man können. Spaß bei Seite: Grundschulkenntnisse in Mathematik sind von Nöten, und der Umgang mit Geld (vorallem das Zählen) sollte auch beherrscht werden können.
Führerschein wäre natürlich schön, dann könnte man flexibler eingesetzt werden. Aber vorallem in Großstädten gibt es genug Fahrrad oder Fußbezirke. Und Duisburg hat sicherlich welche davon.
Weil das Gespräch so lange angesetzt ist, vermute ich mal, dass es eine Art Infoveranstaltung mit mehreren Leuten wird. Die Bewerber dürfen dann eine Woche auf Probe arbeiten, und dann kanns losgehen (oder auch nicht, wenn mans doch zu anstrengend findet).
Keine Panik also. Die Post sucht ständig günstiges Personal, die verstoßen keine ungelernte Kraft so schnell. 
Nunja, ich bin seit 1976 bei der Post. Meine Vorstellung dort ist also lange her. Aber wenn von Einstellungstest die Rede ist, gibt es garantiert noch mehr Bewerber. Was genau dort heutzutage abgefragt wird??? Allgemeinwissen, was weißt du über die Deutsche Post etc.??? Ich kann es nicht sagen. Beim Vortsllungsgespräch will man sich sicherlich ein Bild von dir machen, dich kennen lernen.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Vielleicht weiß ein anderer Experte mehr.
Hallo,
du hast mich ausgewählt um deine Frage zu beantworten. Leider kann ich dir da gar nicht helfen. Ich bin in einer privaten Postagentur beschäftigt und nicht bei der Post selber. Ich hoffe, das bei sich noch jemand meldet, der dir weiterhelfen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Andrea