ich habe da eine Frage, die ihr sicherlich schon 10.000 mal gehört habt, die ich dennoch mal hier stellen würde. :oops:
Es geht um die Vorsteuer und das absetzen dieser…
Hier mal ein Beispiel:
Nehmen wir an ein Händler kauft einen Laptop für 100€ zuzüglich 19% Mwst. ein also zahlt der Händler 119€ insgesamt.
Von diesen 119€ kann er doch die 19% Mwst. beim Finanzamt absetzen und bekommt diese zurück. Also hätte er einen netto Preis von 100€ soweit richtig?
Nun verkauft dieser Händler das Produkt für 120€ inkl. Mwst.!
Also 22,80€ Mwst. enthalten!
Wie verrechnet sich das alles beim Finanzamt, was muss dann an das Amt gezahlt werden?
Und wie sieht es aus wenn der Händler das Laptop für nur 80€ inkl. 19% Mwst. verkauft hätte?
Bei der letzten Frage bin ich nicht der Spezialist.
Bevor ich da was falsches schreibe, hoffe ich, da gibt es bestimmt jemand, der sich da besser auskennt.
Keine Ahnung ob du es schon bemerkt hast, aber deine Ausgangsannahme ist falsch!
Wenn du von 120€ inkl. Mehrwertsteuer ausgehst beträgt die Mwst. NICHT! 22,80€. Denn in den 120€ ist schon die Mwst. enthalten --> wenn du von dem Betrag nochmal 19% ermittelst kommst du zwar auf 22,80€, hättest dann aber noch die Mwst. auf die Mwst. drin…
Richtig wären bei 120€ inkl. Mwst. (netto: 100,84€ und ne Mwst. von 19,16€), bei 80€ inkl. Mwst. (netto: 67,23€ + 12,77€ Mwst.)
Und ja letztendlich verrechnest du die Vorst. mit der Ust. (Mwst.) und wenn die Vorst. größer sein sollte gibts was vom Finanzamt zurück, ansonsten musste halt zahlen…