Hallo, gibt es irgendwo eine leicht verständliche kurze Anleitung, wie man den laufenden Betrieb von Kleinunternehmerregelung ohne Umsatzsteuerberechnung auf einen Wechsel zur Umsatzsteuerberechnung vorbereitet. Woran man alles Denken muss, was für gesetzliche Auflagen man erfüllen muss etc.
Mir geht es darum bereits im noch Umsatzsteuerbefreiten Jahr schon mal die Buchhaltung, Belegablage etc. anzupassen, um dann ab Stichtag mit dem Vorsteuerabzug, passenden Formularen etc loszulegen.
Es wird wohl weiter unter den 75000 Eu (Kleinunternehmergrenze) bleiben, so dass wohl immer noch GuV ausreicht.
Ansosnten bräuchte ich noch ein Bilanz für Dummies 
zu einem freien Beruf (Dienstleistung) für den bisher 1 Ordner reichte (eigene Rechnungen der Reihe nach abgeheftet, dazu eine Klarsichthülle für die Geschäftsausgabenbelege, vorne eine handschriftliche Liste mit Einnahmen und Ausgaben damit man nicht jedesmal den Rechner anmachen muss) soll nun Produktverkauf dazu kommen und die Zielgruppe hat sich geändert + 2 Standbein, so dass Vorsteuerabzug Sinn macht.
Auch wäre mir hilfreich eine Anleitung für die handschriftliche Minibuchführung, wie man es früher gemacht hat, zu finden. Es wird viele Barverkäufe geben, also muss ich nun tägliche/wöchentliche/monatliche Kassenberichte und Warenlisten führen.
Nun passen auch solche Formularbücher wie von Zweckform wieder (wieso gibts die eigentlich nicht ohne Mwst, gerade für die Kleinen sind die doch praktisch)
Ein dauerhaft laufender Computer (o. Registrierkasse)kommt aus energetischen Gründen nicht in Frage (Esoterikbranche).
Und ich weiß dass ein Buchhalter/Steuerberater eher Sinn macht, aber bis ich da den passenden gefunden hab, der sich auch mit meinen Vorstellungen abfindet, muss ich mir schon mal selbst ein System überlegen. Ausserdem will ich später den Buchhalter/Steuerberater auch verstehen können und vor allem nachvollziehen können, ob er mir oder nur sich selbst wohlgesonnen ist. HAb mal in einem BWL-Seminar lernen dürfen, wie man als Steuerberater die Bilanzsumme zurechtschraubt, die für das Honorar als MAssstab galt.
DAs möchte ich natürlich nicht 
Gruß B