Vorsteuerabzug?

Guten Tag,

ich bin Neuling hier und sitze gerade über einer Afgabe fürs Studium. Ich komme einfach nicht weiter.

Ein in Hamburg freiberuflich tätiger Arzt nimmt in Köln an einem Fortbildungslehrgang teil. Dadurch entstehen ihm Aufwendungen, über die Belege mit gesondertem Ausweis der Ust vorhanden sind.

Ist ein Vorsteuerabzug für den Arzt möglich?

Guten Tag,

Ist ein Vorsteuerabzug für den Arzt möglich?

=> nein
http://www.online-praxis.com/anwalt/cms.php?mid=513&…

Tante Gugel hätte mit den richtigen Begriffen die richtige Antwort auch geliefert…

Schöne Grüße
e

Hallo,

da du die Aufgabe selbst lösen musst, verrate ich jetzt nicht die Lösung, aber ich gebe dir den Tip, mal über die Umsatzsteuerpflicht eines Arztes nachzudenken.

Gruß
Lawrence

Frage nicht eindeutig lösbar
Hi !

§ 4 Nr. 14 UStG stellt die Leistung der Humanmediziner steuerfrei, weshalb für diese auch ein Vorsteuerabzug ausgeschlossen ist.

Ob dieser Arzt aber möglicherweise ein Tierarzt ist, geht aus der Aufgabenstellung nicht hervor, da auch Tierärzte zu den Katalogberufen des § 18 EStG zählen und somit freiberuflich sind.

Die Frage ist daher im Ergebnis nicht eindeutig lösbar.

BARUL76

.

Hallo,

stimmt!

Was wir übrigens auch nicht wissen ist, ob der Arzt tatsächlich seinen Lebensunterhalt mit der Heilung Kranker verdient, oder ob er als Vortragender Dozent oder Gutachter ständig unterwegs ist und zu welchem dieser Zwecke die Fortbildung besucht wird.

Gruß
Lawrence

Danke für deie Antwort und deinen Hinweis.

Er ist nicht Ust-pflichtig und somit denke ich, kann er auch keinen Vst-Abzug geltend machen!? Aber wie begründet man das? Ist das so, weil Ärzte unter die Katalogberufe fallen oder gibt es da noch andere Gründe?

Hallo Barul,

danke für deine schnelle Antwort. Du has mir sehr geholfen. Nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Tierarzt.

Wieso „nein“? Unter dem von Ihnen genannten Link steht folgendes:

VORSTEUERABZUG