Vorsteuerabzug bei Kauf von Privat

Hallo!

Ich wollte mich eigentlich nur kurz versichern, ob folgendes richtig ist:
Das Unternehmen XYZ GmbH kauft von einer Privatperson einen Artikel (z.B. Software)in Höhe von 100 Euro. Somit hat die XYZ GmbH keine Anspruch auf Vorsteuerabzug.
Die Buchung dazu lautet dann:
betriebl. Aufw. an Verbindlichkeiten mit 100 Euro

Richtig? Oder gibt es noch etwas anszumerken?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Christian

Hallo Christian!

Das Unternehmen XYZ GmbH kauft von einer Privatperson einen
Artikel (z.B. Software)in Höhe von 100 Euro. Somit hat die XYZ
GmbH keinen Anspruch auf Vorsteuerabzug.

Das ist richtig. Die Privatperson kann keine Umsatzsteuer ausweisen und führt keine Umsatzsteuer ab.

Die Buchung dazu lautet dann:
betriebl. Aufw. an Verbindlichkeiten mit 100 Euro

Ja.

Oder gibt es noch etwas anszumerken?

Nein.

Gruß
Wolfgang

Danke
Danke Wolfgang. Mir fällt gerade auf ich hab in das völlig falsche Forum gepostet. Sorry.