Hallo,
kann man von Tankrechnungen, die zB für Fahrten zum Kunden oder zum Büro entstehen, die Vorsteuer abziehen oder braucht man dazu das sog. „Fahrtenbuch“? Muss man später irgendwie dezidierter nachweisen können, was und wofür die Tankrechnungen galten?
Wenn der PKW Unternehmensvermögen ist-ja!
Da möchte ich vorsichtig widersprechen.
-
Ob ein PkW im Betriebsvermögen ist oder nicht, spielt im Einkommenssteuerrech gewiss eine Rolle, d.h. wer für ein Jahr die Benzinkosten, Reperauren usw. als Betriebsausgaben abziehen möchte, dessen PkW MUSS im Beriebsvermögen eingegliedert sein, was man ohne weitere Erklärung ggüber der Steuerbehörde (konkludent) so festlegen kann, aber naürlich iZw durch Fahrtenbuch nachweisen können muss.
-
Davon zu unterschieden ist die Frage der Umsatzsteuer. Ich kann ohne Weiteres auch eine Benzinlieferung zur Fahrt meines Büros oder zu einem Kunden in Anspruch nehmen, wenn mein PkW nicht Betriebsvermögen ist, zB weil ich einen Miewagen fahre oder mir ein Freund/Familienmitglied den PkW leiht. Wenn ich damit immer ins Büro/zu Kunden fahre, dann sind die dafür von mir verausgaben Benzinkosten vorsteuerabzugsfähig, einfach weil sie meiner Unternehmung dienen, völlig egal, welchen PkW ich dafür nutze. Die Frage ist halt: Wie soll man das nachweisen? Denn es existiert meines Wissens keine Richtlinie, die bei Vorsteuerabzugssachen ein Fahrtenbuch vorschreibt…
Hab ich irgendwas von Betriebsvermögen geschrieben?
Ich denke ich habe „Unternehmensvermögen“ geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht.
Da empfehle ich einfach mal A 192 UStR zur Lektüre.
Harte Kost, aber Du hast damit angefangen…
Da empfehle ich einfach mal A 192 UStR zur Lektüre.
den empfehle ich auch, insbesondere
Abschn. 192 Abs. 21 Nr. 2 a) Sätze 6+7 UStR 2008
Gruß
S.
3 „Gefällt mir“
Hi Clematis !
bereits in einer vorangegangen Diskussion wurde dir vom Steuerlurchi gezeigt, dass deine Rechtsauffassung an dieser Stelle falsch ist. Wieso hältst du weiterhin an deiner Auffassung fest? Gibt es irgendwelche neueren Entwicklungen, auf die du dich stützt?
BARUL76
.