Vorteil Excel-Diagramm im Powerpoint?

Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Wochen das Unternehmen gewechselt und soll nun eine Powerpoint Präsentation mit einigen Excel Diagrammen erstellen.
Habe dabei festgestellt, dass bisher immer die Diagramm-Funktion innerhalb Powerpoint selbst verwendet wurde (bei doppelklick auf das Diagramm öffnet sich eine kleine Tabelle).
In meinem vorigen Unternehmen haben wir diese Funktion NIE benutzt, stattdessen wurde immer das Diagramm in Excel erstellt und als Bild oder Verknüpfung reinkopiert.

Ich persönlich finde diese abgespeckte Version in Powerpoint eher umständlich. Habe das Gefühl, das ich direkt in Excel viel leichter das Diagramm erstellen kann, da ich auch gern mit Verweisen etc. arbeite…
Täusche ich mich, oder ist das tatsächlich eher unhandlich? Wer benutzt für Diagramme nur Powerpoint?

Ich brauche mal ein paar aussagekräftige Argumente, die gegen Powerpoint sprechen, falls ich mich demnächst rechtfertigen muss, weil ich meine Diagramme immer als Bild/Verknüpfung aus Excel einfüge. :smile:

KEINE Vorteile Excel-Diagramm im Powerpoint :smile:
Hallo mandarinchen,

wenn Du von Diagrammen „innerhalb“ von PowerPoint schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Ihr im Unternehmen mit der Office-Version 2003 arbeitet. Hier ist in PPT noch ein kleines Programm namens MS-Graph eingebaut (die kleine Tabelle), mit dem man die Diagramme direkt erstellen kann.

In der Office-Version 2007 ist dies so nicht mehr vorgesehen, soll heißen, dass die Diagrammoption in PowerPoint direkt mit Excel bearbeitet wird (und MS-Graph erst nach Update und Wunsch zur Verfügung steht).

Ich muss gestehen, dass ich nach 12 Jahren Präsentationserstellung immer noch lieber mit MS-Graph arbeite und einige Vorzüge bezüglich der Formatierung sehe.

Mit Excel-Diagrammen innerhalb von PowerPoint (ob 2000, 2003 oder 2007) habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht und sie meistens als Bild eingebettet, was aber natürlich eine Weiterbearbeitung nicht gewährleistet. Abgesehen davon, dass die Präsentation bis 2003 unnötig groß werden.

Ich persönlich finde keine Argumente dafür, Excel einzubinden, allerdings bereite ich die Daten für MS-Graph zuvor in Excel auf und kopiere sie rüber. Damit erhalte ich saubere (was Farbe, Skalierung, Schriften und auch Größe der Datei etc. angeht) Präsentationen.

Ich finde daher auch keine Argumente für PowerPoint 2007, was mich bei jedem Job schlichtweg kirre macht! :smile:

Aber Du hast eventuell eine Argumentation, dass das Unternehmen auf 2007 updatet. Dann hast Du in PowerPoint direkt Deine Excel-Tabelle.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo!

Ich würde sagen, das Vorgehen hängt von mehreren Faktoren ab, z. B.:

• besteht in Excel bereits eine Tabelle?
  • werden die Daten der Tabelle evtl. nach Erstellen der Präsentation (in Excel?) noch geändert?
  • wie umfangreich ist das Datenmaterial?
  • Hat der Präsentationsersteller Erfahrung mit Excel?

Ich persönlich würde dafür plädieren, Excel zu verwenden, wenn man sich damit auskennt, da der Funktionsumfang dort größer ist. Ob man dann eine Grafik einfügt oder ein Excel-Objekt, muss dann dennoch entschieden werden.

Gruß,
Kay