Kann jemand der damit zu tun hat sagen, wie hoch der Vorteil für Banken bei Onlinebanking ist? Also um welchen Prozentsatz sind die Kosten für eine im Onlinebanking durch den Kunden vorgenommene Überweisung niedriger als bei einer herkömmlichen Überweisung per Belege / Papier?
Werden Onlineüberweisungen noch irgendwie manuelle bearbeitet/geprüft oder geht das vollautomaitsch?
Danke
Hallo Michael,
Deine Frage ist so pauschal nicht zu beantworten, das ist von Bank zu Bank unterschiedlich und außerdem auch für die Banken selber gar nicht so einfach zu rechnen.
Also um welchen Prozentsatz
sind die Kosten für eine im Onlinebanking durch den Kunden
vorgenommene Überweisung niedriger als bei einer herkömmlichen
Überweisung per Belege / Papier?
Um einfach mal eine Zahl in den Raum zu stellen: 50%. Allerdings mit den o.g. Einschränkungen.
Werden Onlineüberweisungen noch irgendwie manuelle
bearbeitet/geprüft oder geht das vollautomaitsch?
Auch hier: man kann schlecht etwas über „die Banken“ sagen, aber in aller Regel: vollautomatisch. Allerdings werden beleghafte Überweisungen auch nicht manuell abgetippt ; ).
Der wesentliche Mehraufwand der beleghaften:
- Leerung des Behältnisses, in das Du sie geworfen hast,
- Transport zur zentralisierten Verarbeitungsstelle der Bank, also u.U. einmal quer durch Deutschland,
- Bearbeitung durch einen automatischen Belegleser,
- in Ausnahmefällen: manuelle Nachbearbeitung, wenn der Beleg nicht maschinell lesbar ist (das lassen sich manchen Banken aber mittlerweile auch extra vergüten).
Ab hier nimmt die Überweisung den selben Weg wie Deine Online-Überweisung.
Gruß
Ramona
> 90%
Auch wenn ich früher einmal online transaktionslösungen verkauft habe, sind mir die genauen zahlen nicht mehr geläufig. ich meine mich aber zu erinnern, dass eine händische überweisung so etwas um die 3,5 DM gekostet hat und die voll elektronische unter 10 Pf.
Ich mag mich irren, aber die Relation wird wahrscheinlich stimmen, …
Gruß
C.
Hallo Ramona,
Auch hier: man kann schlecht etwas über „die Banken“ sagen,
aber in aller Regel: vollautomatisch. Allerdings werden
beleghafte Überweisungen auch nicht manuell abgetippt ; ).
Es gibt zumindest eine hiesige Großbank, die beleghafte Aufträge per Flugzeug auf eine Insel im Süden fliegt. Fleißige Arbeiterinnen wandeln sie dort in Datensätze um. Bezahlung nach dortigem landesüblichen Tarif. Der Rückweg dann per Intranet.
Freundliche Grüße
Boris
- in Ausnahmefällen: manuelle Nachbearbeitung, wenn der Beleg
nicht maschinell lesbar ist (das lassen sich manchen Banken
aber mittlerweile auch extra vergüten).
Hallo Ramona,
aus Zeiten wo wir noch selbst gescannt haben, kann ich dir versichern, dass der Ausnahmefall der Regelfall ist.
Gruß Ivo
Es gibt zumindest eine hiesige Großbank, die beleghafte
Aufträge per Flugzeug auf eine Insel im Süden fliegt. Fleißige
Arbeiterinnen wandeln sie dort in Datensätze um. Bezahlung
nach dortigem landesüblichen Tarif. Der Rückweg dann per
Intranet.
Hallo Boris,
du weisst nicht zufällig mehr welche Bank das ist oder hast einen Link zu einer Quelle?
Danke
Hallo Michael,
doch, weiß ich. Möchte ich aber nicht veröffentlichen. Ich glaube nicht, daß hierüber mit Namen und Adresse diskutiert werden sollte. Meine Quelle war geschäftlicher Natur.
Bitte um Verständnis.
Gruß
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]