Vorteil KfW85 vs 70 ?

Ich lese immer von einem Referenzenergiebedarf für eine Objekt. Aber finde nicht, wie hoch der ungefähr sein mag, sagen wir für ein 1Fam-Haus mit 120qm. Ich hatte gehofft eine Zahl zu finden, also x kWh/m²/Jahr, so dass man auch ausrechnen kann, was diese ca 20% Einsparung denn tatsächlich in Geld bedeutet, sprich, ob sich der Mehraufwand von sagen wir 20T€ lohnt. Ich weiß, dass wegen unverhersehbarer Energiepreise man das nie genau sagen kann, aber ein Anhaltspunkt wäre gut.

Hallo,
das liegt daran, daß niemand weiß, was in deinem Objekt eine kWh kostet.
Das geht von „nichts“, wenn du z.B. dein Holz sowieso nach einem Windbruch aus dem Wald holen must, bis ca. 20ct/kWh, wenn du Strom nimmst. Dementsprechend sind die 15kWh Unterschied pro m² und Jahr zwischen nichts und 3 Euro pro m² und Jahr. Typisch kostet Öl oder Gas derzeit ca. 6-7 Cent/kWh, also um 1 Euro pro m² und Jahr.
So gesehen, wird es sich bei der genannten Preisdifferenz selbst mit dem günstigsten Kredit nicht lohnen, wenn das der einzige Unterschied ist. Anders dürfte es ausehen, wenn man das Objekt irgendwann mal wieder verkaufen will, da dürfte bei steigenden Energiepreisen auch die Nachfrage nach besser gedämmten Häusern steigen.

Cu Rene

Deswegen hab ich auch nach kWh/m²/Jahr und nicht nach Euro gefragt.
Du hast schon recht, den Rest muß ich dann selbst schätzen.

Aber: Wieviel kWh sind denn nun 100%, bzw 85 oder 70%.
Grüße

Hallo,
dann hatte ich deine Frage falsch verstanden (und muß meine Antwort korrigieren, weil sie schlicht falsch war).
Standard ist derzeit (EnEV 2009) 60 kWh/m² und Jahr (davor 70 kWh/m²/a). Es ist also immer wichtig dazu zu wissen, worauf die Werte bezogen sind.
Aber wozu der Aufwand? Bei Kauf oder Neuvermietung muß (von wenigen Ausnahmen abgesehen, um die es hier wohl nicht geht) ein Energiepaß vorgelegt werden, da stehen die Werte für das Haus genau drin. Die Energiestandards geben ja nur Höchstwerte vor, das einzelne Haus kann durchaus auch mal 5-10% besser sein, erreicht dann aber trotzdem noch nicht die nächste Stufe (sonst würde man natürlich damit werben).

Cu Rene

Naja, mir gings darum den Nutzen eines KFW70 gegenüber einem KFW85 Haus einzuschätzen. Sind die 60kWh/Jahr also 100%, sind 85 ca 51kWh und 70 ca 42kWh, macht 9kWh Unterschied. Bei 120m² also eta 1100kWh Unterschied im Jahr. Das wollte ich rausbekommen (hoffe, hab das richtig verstanden)