Vorteil von Registrierungen auf INternetseiten

Hallo,

mich würde es mal interessieren, welche (wirtschaftlichen) Vorteile es für Betreiber von Internetseiten eigentlich mit sich bringt, wenn die Besucher dieser Seiten sich registrieren müssen. Kann der Seitenbetreiber dann dies als Grundlage für seine Werbekunden benutzen ? BEsteht da die Möglichkeit, die registrierten USer dann immer direkt mit Werbung anzusprechen ??
Was genau sind hier die VOrteile und welche, wenn keine Möglichkeit zur Registrierung eingebaut werden würde ??

GRüße

S.

Hallo Salladore,
welche vorteile eine regestrierung bringt. durch eine regestrierung bekommt man einen überblick über seine „zielgruppe“ männlich weiblich. alter… (hängt natürlich davon ab welche daten man einfordert).
mit diesen daten könnte man z.B nach dem einloggen für den user gezielte werbung schalten.

je nach dem was die AGB’s der webseite sagen. können die daten natürlcih auch für weitere sachen genutzt werden. Newsletter, oder sogar werbemailings von partnern.

zusätzlich zu diesen „wirtschaftlichen“ vorteilen beitet
eine regestrierung natürlich auch bessere rückverfolgung. wenn du z.B ein forum betreibst in dem jeder etwas schreiben darf. möchtest du vieleicht einzelne „stöhrenfriede sperren“ und account sperrung ist ein gutes mittel dazu. weil du dadurch ihren aufwand erhöhst. sie müssen sich ja jedes mal einen neuen account machen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Salladore,

mich würde es mal interessieren, welche (wirtschaftlichen)
Vorteile es für Betreiber von Internetseiten eigentlich mit
sich bringt, wenn die Besucher dieser Seiten sich registrieren
müssen.

Definiere bitte mal ein wenig näher die „Internetseiten“, die Seiten unterhalb der Gürtellinie lassen wir mal außen vor:wink:. Was genau meinst du damit?
Ich kenne nur spezielle Bereiche, für deren Zugang eine Registrierung erforderlich ist. Das kann dann ein Shop sein oder der Zugang zu speziellen technischen Daten, manchmal auch die Zusendung von Mustern. Das jedoch möchte man kanalisieren und nicht jeder soll über kostenlose Muster verfügen.
In den mir bekannten Seiten der Elektronik wollen die Anbieter natürlich auch ihre speziellen Produkte bewerben und die Anwender evtl. mit weitergehenden Informationen versorgen.
Oft gibt es auch die Möglichkeit, die Zusendung von Werbematerial (u.a. in Form von Newslettern) zu aktivieren oder eben nicht.

mfg Ulrich

Hallo!

Manche Anbieter müssen lt. Gesetz Kundendaten erheben.

Grüße,
Mathias

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deine Antwort. Mit „Internetseiten“ hatte ich ehrlich gesagt jetzt keine besondere im Sinn. Vielleicht aber doch in erster LInie ein Forum oder so etwas ähnliches.

Und natürlich überhalb der Gürtellinie :wink:

Grüße

S.