Vorteil von Torxschrauben

Hallo zusammen! In meinem Baumarkt gibts gerade Torxschrauben im Angebot. Wofür kann man die so verwenden und was können sie besser als andere?

Liebe Grüße, Jan

Hallo Jan, Die Tx Schrauben sind Spaxe oder auch schrauben mit Holzgewinde genannt. Die kannst du überall wo Holz miteinander verbunden werden soll verschrauben. Vorteil bei diesen schrauben sind das du den Antrieb nicht rund bekommst oder eher schwieriger. und du hast gesamt nur 5 grössen.

Hallo zusammen! In meinem Baumarkt gibts gerade Torxschrauben
im Angebot. Wofür kann man die so verwenden und was können sie
besser als andere?

Liebe Grüße, Jan

nichts wirklich. Vielleicht hält der Kopf länger als bei Inbusschrauben (d.h. wenn du sie paar mal rein und raisschraubst ist das 6kant ausgenudelt) aber denke eher nicht. Ausserdem brauchst Du Torx bits…

hallo Jan,

Torxschrauben haben statt einem Kreuzschlitz im Kopf eine Sternform, in die ein spezieller Schraubendreher passt. Der Vorteil ist, dass dieser sehr viel besser sitzt und man die Schrauben fester eindrehen kann. Man benötigt einen speziellen Schraubendreher, sonst kann man diese Schrauben nicht reinschrauben. Es gibt auch entsprechende Bits für den Akkuschrauber bzw die Bohrmaschine. Also Torxschrauben sind eine Weiterentwicklung der Kreuzschlitzschrauben. Du brauchst sie nicht unbedingt, die herkömmlichen Schrauben erzielen denselben Effekt.

Gruß
schlau99

besser als andere?

Liebe Grüße, Jan

Hallo
Der einzige Unterschied, ist nur, daß die einen Kopf mit Torxaufnahme haben.
Rutscht nicht so leicht ab wie Kreuzschlitz, und Du kannst die Schrauben mehrfach verwenden.
Du brauchst aber auch auch einen passenden Bit.
Gruß FX

besser als andere?

Liebe Grüße, Jan

Hallo Jan,

Torx oder Innensechsrund, ist eine besondere Antriebsform, so wie zum Beispiel die Kreutzschlitzvarianten Pozidrive oder Phillips oder der Inbus(Innensechskant). Wenn du die Schrauben im Baumarkt gesehen hast, oder die Anzeige dafür, gehe ich mal davon aus, dass es sich um Spanplattenschrauben handelt. Sieht man von Spezialantrieben wie ASSI, der Fa. Würth ab, konkurrieren eigentlich nur der Innensechsrund (Torx) und der Pozidive als Kreuzschlitzvariante miteinander. Die eindeutig bessere Kraftübertragung hat hier der Innensechsrund. Sowohl beim Lösen als auch beim anziehen der Schraube, stehen sechs recht große Flanken des Bits oder des Schraubendrehers dem mehr oder weniger passgenauem Kopf der Schraube gegenüber, hier gibt es zum Teil überraschende qualitative Abweichungen. Durch die Zylindrische Form des Antriebs neigt das Werkzeug auch nicht dazu ausgeworfen zu werden, man kann also im Gegensatz zum Pozidrive ohne größeren Anpressdruck arbeiten. Die Abnutzung so wohl bei Werkzeug als auch Schraube sind geringer, so dass Schrauben, die häufiger gelöst und wieder fest gezogen werden müssen, dieses Prozedere erheblich länger durchhalten.

Dem Innensechsrund entgegen stehen eigentlich nur 3 Dinge, die mir so aus dem Stegreif einfallen. Die Anschaffung neuer Werkzeuge, die konservative Haltung des Menschen, was ich nicht kenne das fresse ich nicht und jene Berufsgruppen bzw. Anwender, die mit Magazinschraubern arbeiten. Da findet vor allem bei meist laufendem Werkzeug, ein Kreuzschlitzbit schneller die Scheide der Schraube als ein Innensechsrund.

Gruß Robert

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Also Torxschrauben sind Schrauben mit einem besonderem Antrieb ( da wo der Schraubenzieher oder Bit angesetzt wird ). Wofür die Schraube zu gebrauchen ist, ist abhängig vom Gewinde und Material. Der Torxantrieb beinhaltet nur eine besserer Kraftübertragung von zum Beispiel Schraubenzieher zum Kopf der Schraube, dies zu erklären wäre ein bisschen sehr komplex, falls du das wissen willst schreib einfach nochmal.

MfG

Timmy