Liebe/-r Experte/-in,
in der Ausbildung haben wir das Thema Unterscheidung von Lagerung nach dem Lagerstandort.
Seid ihr so nett, mir bei folgender Frage zu helfen?
Ich verstehe nicht so ganz, warum bei der Beschaffung bei Zentrallager die Kontrolle bei der Materialannahme und -abgabe gut durchführbar ist.
-> Warum das ein Vorteil bei Zentrale Lager bei der Beschaffung sein soll. ist für mich schleierhaft!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit helfen würdet.
die Kontrollierbarkeit von Annahme und Entnahme (= Wareneingang u. -ausgang) haben mit der Organisationsform der Läger nichts zu tun, sondern mit dem Vorhandensein von Schnittstellenkontollen und - buchungen.Diese können im Prinzip in jedem Lagertyp gleich (gleich gut oder gleich schlecht) sein.
Entschuldige erst einmal meine sehr verspätete Antwort.
Wahrscheinlich hast Du die Frage schon beantwortet bekommen.
Stell Dir vor, Du bist in einem Unternehmen mit mehreren Lagerstandorten und mußt einen Auftrag zusammenstellen.
Nun ist ein Artikel nicht in „deinem“ Lager und mußt es somit bestellen. Dieses ist schon mal ein Aufwand. Du mußt den Artikel dann auch noch einmal kontrollieren bevor der Auftrag fertig abgeschlossen werden kann.
Bei der Annahme ist es letztendlich ähnlich. Es ist immer aufwendiger mehrere Lager zu unterhalten als ein zentrales Lager.