Hallo zusammen habe eine frage ich arbeite seit kurzem in den niederlanden und wollte euch mal fragen welche vorteile ich davon habe. Stehen mir irgendwelche förderungen vom arbeitsamt zu? zB.: es kommt häufig vor das ich in der Woche 2 oder 3 tage nur arbeite und den rest der woch zu hause verbringe. weil wenig zu tun ist laut der leihfirma ich kriege die tage die ich zu hause bin nicht vom arbeitgeber ausgezahlt weil ich in einer leihfirma tätig bin. habe aber von anderen grenzpendlern gehört das ich von der arge so ein ausgleich beantragen kann aber die arge behauptet das es so was nicht geht. also kann ich ein ausgleich für die tage die ich nicht arbeite beantragen? und was für vorteile habe ich nocht kann ich extra von irgendwo eine unterstützung kriegen?
Sorry. Habe nur dort studiert und kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Guten Tag.
Wenn Ihr Wohnsitz weiterhin in Deutschland ist, dann können Sie bei Ihrer Arge Arbeitslosengeld 2 beantragen.
Ansonsten können Sie alternativ Wohngeld beantragen.
Guten Tag.
das problem ist das ich noch wohnhaft bei meinen eltern bin. deshalb kriege ich nix von der arge eigene wohnung kriege ich auch nicht von der arge weil ich noch unter 25 bin das geht wohl irgendwie nicht aber trotzdem danke.
Hallo sedat.
Bist Du in einer Leihfirma in Deutschland angestellt und arbeitest nur in den Niederlanden? Oder bist Du direkt in den Niederlanden angestellt?
Diese Antwort brauche ich zum beantworten.
Gruß orbis
Hallo.
also in der leihfirma habe ich mich beim arbeitsamt angemeldet. aber soweit ich weiss ist das eine holländische leihfirma deren sitzt auch in holland ist aber die haben info termine in deutschland.
Hallo.
also in der leihfirma habe ich mich beim arbeitsamt angemeldet. aber soweit ich weiss ist das eine holländische leihfirma deren sitzt auch in holland ist aber die haben info termine in deutschland.
Hallo
??? Du mußt doch wissen bei wem Du angestellt bist, dafür gibt es einen Arbeitsvertrag und für Leihfirmen in Deutschland so gar zusätzlich Tarifverträge.
Hallo,
wie es in Deinem speziellen Fall aussieht, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe ungefähr 2,5 Jahre in NL gearbeitet und dort auch in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Trotzdem habe ich nach dem Ende meiner Tätigkeit in D Arbeitslosengeld bekommen, weil ich Grenzpendler war. Ich würde mich in einer Sprechstunde für Grenzpendler informieren (CWI Venlo bietet so etwas z.B. an) oder an ein Arbeitslosenzentrum wenden.
Gruß
Hagrit
Hallo… ich wohne zwar an der Grenze, habe aber noch nicht in Holland gearbeitet. Soweit ich weiß, bieten aber die Arbeitsagenturen an der Grenze Sprechtage an, wo man sich über alle Sachverhalte bzgl. arbeiten im Ausland informieren kann.
Evtl. mal da nachfragen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
ok danke dir
Hallo… ich wohne zwar an der Grenze, habe aber noch jo danke euch für die hilfe
leider kenne ich mich da nicht aus