Hallo Dornkaat,
im Wesentlichen soll ja die Methode der Vorratsbewertung des tatsächlichen Fluss der Vorräte nachbilden.
Also man stelle sich so ein Lager zB mit Schrauben vor. Da stehen dann solche Kästen rum in denen die Schrauben gelagert werden. also werden wohl in den meisten Fällen die Schrauben, die zuletzt reingekommen sind, auch wieder zuerst entnommen. also ist wahrscheinlich die Lifo-Methode sinnvoll.
andere Möglichkeit: ein Bäcker hat Kornsilos, dh das Korn wird oben reingeschüttet und unten mittels Ventil entnommen. also werden wohl zuerst die auch als erstes gelieferten Vorräte entnommen: FiFo!
Was die Bewertung angeht: man stelle sich Einkaufspreise vor und ein Unternehmen verwendet FiFo (als Bewertungsmethode), entnimmt aber tatsächlich die zuletzt geliefert. Damit sind die Schräubchen, die vor drei Jahren gekauft wurden auf einmal das doppelte Wert.
genau aus diesem Grund ist FiFo steuerrechtlich auch nicht zulässig, da steigende Preise ja eigentlich auch normal sind.
also es wäre schon sehr verdächtig, wenn ein Unternehmen aus sehr fadenscheinigen Gründen die Bewertungsmethode wechselt, ohne in der Lagerwirtschaft etwas zu ändern. könnte sein, dass das Unternehmen Problemchen hat und seinen Lagerwert mal eben ein wenig erhöhen will.
Insbesondere natürlich im Hinblick auf Ergebnis- und
Cash-Flow-Situation des Unternehmens …
also auf den Cash Flow hat es meiner Meinung nach keine Auswirkung. es fließt ja damit kein Geld. WEnn Du Dir das Schema der Cash-Flow-Berechnung zB nach DRS 2 mal anschaust, dann wirst Du sehen, dass die Veränderung des Vorratsvermögens wieder rausgerechnet wird.
Lassen sich hierdurch wirklich signifikante Vorteile erzielen
(z.B. Wertschöpfung, Steigerung des Unternehmenswertes)?
naja, wenn das Vorratsvermögen eines Unternehmens signifikant ist - zB ein Händler, dann könnte ich mir das schon vorstellen. Allerdings sollte jeder, der sich eine Unternehmensbewertung anschaut, der sollte auch mal in den Anhang zum Jahresabschluss schauen, dort müssen solche Bewertungsänderngen angegeben und begründet werden.
Und wenn ja: wann ist LiFo und wann ist FiFo von Vorteil - und
warum?
das kommt ganz auf die Preisentwicklung an. Du könntest Dir das an einer einfachen Zahlenreihe mit steigenden/sinkenden Preisen bei LiFo bzw. FiFo auch leicht selbst verdeutlichen!
QUeedin